Schneller über den PC laden?

mgutt

mgutt

Dauergast
246
Wenn man das USB 3.0 Ladekabel am PC anschließt, dann geht das Note 3 in den USB Modus und nicht in den AC Modus. So wie ich das verstanden habe liegt das wohl daran, dass die Datenleitungen nicht gebrückt sind (ist ja logisch, sonst würde es ja nicht als Datenkabel funktionieren). Jetzt frage ich mich ob ich mit einem reinen "Ladekabel" wo also die Datenleitungen gebrückt sind schneller laden könnte bzw. gibt es sowas von einem Markenhersteller (HTC, Sony, Samsung, etc.)?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-18-09-27-26.png
    Screenshot_2013-10-18-09-27-26.png
    33,6 KB · Aufrufe: 504
  • Screenshot_2013-10-18-21-37-19.png
    Screenshot_2013-10-18-21-37-19.png
    30,7 KB · Aufrufe: 530
es gibt so zwischenstücke für das usb kabel. die brücken die leitung zum schneller laden.
 
Aber mehr als 900 Milliampere wird da ja auch nicht gehen oder? Da wird das normale Netzteil immer noch schneller sein. Oder bringt das mehr? Kannst ja berichten. Dann besorgen ich mir die auch :)
 
Jo mach ich.
 
USB3 -> 900mA
Ladegerät -> 2A

Hab zum Glück noch das 2A-Ladegerät meines Blackberry. Das hat wenigstens auch ein 2m langes Kabel und nicht so ein lächerlich kurzes.
 
Ich habe das Gefühl, dass die 900 mah trotz USB 3.0 nicht anliegen.
 
bei zweifel einfach ein voltmeter dranhalten.
 
Bleiben auch nicht dauerhaft.........
Soweit ich das gelesen habe gehen die 900 runter auf 500 sobald das Note das Display ausschaltet


EDIT:
Doch nicht nur bei der Datenübertragung bringt der Micro-USB-3.0-Anschluss Vorteile, auch die Ladezeiten am PC sind mit dem neuen Anschluss deutlich kürzer - zumindest theoretisch. Denn bei Inaktivität schaltet das Note 3 den USB-3.0-Modus nach zehn Minuten automatisch ab. Damit dürfte auch die theoretisch mögliche Stromstärke von 900 Milliampere wieder auf die üblichen 500 Milliampere zurückgefahren werden. Da unser Exemplar des Note 3 hier in der Redaktion aktuell im Dauerbetrieb ist, konnten wir jedoch noch keine längeren Ladezyklen durchführen, um das in Ruhe zu testen.

Quelle:http://www.androidpit.de/micro-usb-3-0-galaxy-note-3
 
Sajo schrieb:
bei zweifel einfach ein voltmeter dranhalten.

Und das soll was bringen? Die Voltzahl bleibt ja gleich. Ich gehe mal davon aus Du meinst Ampere messen, nur wie. Hast Du nen Pin frei, wenn das Gerät angeschlossen ist ;)

Daher habe ich auch das gekauft:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-zubehoer/486528-usb-stromstaerken-tester.html[/OFFURL]

Darktrooper schrieb:
Bleiben auch nicht dauerhaft.........
Soweit ich das gelesen habe gehen die 900 runter auf 500 sobald das Note das Display ausschaltet

Der USB 3.0 Modus ändert meiner Ansicht nach nichts am Ladestrom. Der Modus im Status bleibt so oder so auf "USB" und der Ladeverlauf, also die Kurve ist exakt genauso steil in den 10 Minuten wo er aktiv ist. Aber ich werde es wie gesagt messen. Eben weil ich diese Unsicherheit habe und weil es gefühlt 100 Jahr dauert. Ich will auch endlich wissen ob der PC immer noch 900 mAh liefert, auch wenn alle anderen Ports mit Geräten belegt sind oder ob das evtl. sogar aufgeteilt wird.
 
Ihr könnt doch bei dieser Frage beide Ladetypen am N3 anschließen. Einmal die 3.0 Variante mit dem Breitstecker und die 2.0 Variante mit dem schmalen Stecker und loggt es mit Programmen wie z.B. "Battery+" oder "Akku & Batterie HD".

Damit werden doch viele Eurer Fragen beantwortet.
 
Hallo,

für mein Note 2 und HTC One am PC zu laden benutze ich folgenden Adapter von Amazon:

Adapter kompatibel zu Samsung Galaxy Tab - USB/USB Adapter

http://www.amazon.de/dp/B004IKTYXM/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8

Für 2,70 Euro bekommt ihr dort den Adapter und müsst nicht im Ausland bestellen. Damit lädt euer Smartphone im AC modus am USB Anschluss.
Habe mittlerweile 3 Stück davon.
Wie weit der allerdings mit USB 3.0 kompatibel ist weiss ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Werde ich ebenfalls testen.
 
mgutt schrieb:
Und das soll was bringen? Die Voltzahl bleibt ja gleich. Ich gehe mal davon aus Du meinst Ampere messen, nur wie. [...]

Das Gerät heißt doch blos Voltmeter.
Die haben üblicherweise einen Amperemeter eingebaut.

Und man kann den Strom auch messen wenn kein Gerät angeschlossen ist.

hier ist die Belegung des Steckers

Also sind Pin 1 und 5 wichtig zum messen

usb buchse.PNG

belegung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sajo schrieb:
Und man kann den Strom auch messen wenn kein Gerät angeschlossen ist.

Eben nicht. Was anliegt und was real durchgeht sind immer noch zwei paar Schuh. Das Smartphone entscheidet wie viel es saugt und wenn USB erkannt wird, dann saugt es wohl nur 500 mAh. Zumindest werben damit die ganzen Kabelhersteller mit ihren "Fast Charge" Eigenschaften, wo die Datenleitungen gebrückt sind. Da ich aber keinem glaube, messe ich bald selbst. Nur ich weiß nicht ob bei USB 3.0 die zusätzlichen Leitungen auch irgendwie zum Laden genutzt werden?!
 
Die heute erschienene c't testet das Note 3. Auf Seite 70 schreiben sie, dass sowohl via USB2 als auch via USB3 nur 420mA gezogen werden. Über das Ladegerät immerhin 1,7A, aber auch nur, wenn der Screen aus ist. Ist er an, nuckelt es 1A.
 
Mein Test ist durch. Mit dem zuvor genannten Adapter kann man am PC bis zu 4x schneller laden!

Wenn das Note als Mediengerät läuft (Icon sichtbar), dann sind es nur 410 mAh, ist das Icon nicht sichtbar (ist ja manchmal einfach so), dann sind es 920 mAh und wenn der Adapter dazwischen hängt, dann sogar 1.660 mAh (hängt vom PC ab).

Wenn allerdings das Display an ist, dann sinkt der Ladestrom teilweise um mehr als 30%. Das hängt dann davon ab wie hell das Display ist. Umso heller, umso geringer der Ladestrom. Gleiches gilt wie schon gesagt wurde beim Netzteil. Also Display immer aus lassen beim Laden.

Der Adapter funktioniert übrigens an jedem Smartphone was ich getestet habe. Das Nexus 7 lädt doppelt so schnell. Sogar mein altes Nokia N8 lädt dadurch 100 mAh schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mizin
Mgutt

Welchen adapter meinst du ?

4 Mal schneller am PC als mit dem normalen Kabel nicht am PC ...d.h. ca. 30 min f 100 % ...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein. 4x schneller als ohne Adapter am PC oder anders gesagt genauso schnell als würde man das Netzteil nutzen.

Gemeint ist der Adapter, den mizin von Amazon verlinkt hat:
http://www.amazon.de/dp/B004IKTYXM/

Lasst Euch nicht von den Bildern täuschen. Irgendein Marketplace-Händler hat die einfach überschrieben mit einem KFZ Ladeadapter. Der Adapter sieht eigentlich so aus:
210PCm78JzL._SL500_SS75_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann am PC den Link leider nicht öffen.
Kannst du ne Artikelnummer posten oder unter welcher Beschreibung der Artikel gelistet ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
936
brianmolko1981
B
H
  • HomeBoy
Antworten
0
Aufrufe
2.005
HomeBoy
H
Jawbone
  • Jawbone
Antworten
0
Aufrufe
942
Jawbone
Jawbone
Zurück
Oben Unten