Seit Lollipop-Update keine automatische Einwahl beim Grenzübertritt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mperathoner

Neues Mitglied
0
Seit dem Update auf Lollipop (5.0 Build LRX21V.N9005XXUGBOe9 ) habe ich festgestellt, daß sich - im Gegensatz zu früher - das Note 3 beim Grenzübertritt nicht ins ausländische Netzt einwählt, genausowenig bei der Rückkehr nach Deutschland ins deutsche Netz.

Der Länderwechsel muß manuell angestoßen werden (mobile Netzwerke - Netzbetreiber - Netze suchen - automatisch auswählen).
Roaming ist natürlich aktiviert. Der sehr kurz angebundene Samsung-Kundendienst hatte außer "zurücksetzen auf Werkseinstellung" keinen Rat, eine Google-Suche ergab kein Ergebnis. Kann trotzdem jemand helfen??

Würde ich mich mal an den Provider wenden. Ich habe das Problem nicht. Bin öfters in Holland und da wählt er sich immer automatisch in NL Netz ein und auch wieder wenn ich zurück in DE bin. Habe ja Lollipop drauf.
PS: Bin bei Vodafone habe aber ein DBT Gerät.

Danke für die Antwort, der Provider hat aber auch nichts anzubieten -er schickt zwar eine neue SIM, meint aber selbst, das würde wahrscheinlich nichts bringen. Angeblich Fehler der Lollipop-Software, was aber ich wiederum nicht glaube, weil der Fehler dann ja nicht so selten wäre.

Jo würde bei mir ja dann auch nicht gehen...... Hmm....... Naja mal mit der neuen SIM versuchen.

Das Problem kann ich auch nicht bestätigen: Im Urlaub war ich am Bodensee und bin viel herumgefahren, also D/CH/AT rein/raus, hatte immer sofort wieder Netz. Im Dienst raus aus dem Flieger in London bzw. später wieder zurück ebenso. Habe auch ein Lollipop DBT mit 1&1(Vodafone)-Karte.

mperathoner schrieb:
... hatte außer "zurücksetzen auf Werkseinstellung" keinen Rat,...

Hast du denn nach dem Update einen Werksreset durchgeführt?
Wenn nicht würde ich das dann auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.

Zurück
Oben Unten