USB Massenspeicher auf dem Note 3 verwenden?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xNuclearAndroid

xNuclearAndroid

Neues Mitglied
0
Hallo da draußen an die Erfahrenen Note Besitzer.
Wie kann ich beim Note 3 den Massenspeicher aktivieren? Ich versuche nämlich , mein Note an die Ps3 anzuschließen. Dies geht nicht , da ps3 nur mit Massenspeicher klarkommt. nicht mit mtp,3.0 etc.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht, und habe erfahren das seit 4.3 das aktivieren des Massenspeichers durch die vorinstallierten Einstellungen entfernt wurde. USB Debugging hilft auch nicht. Bitte helft mir!

Überhaupt nicht, da der Massenspeichermodus unter Android mit Version 4 aka IceCreamSandwich rausgeflogen ist - es gibt nur noch MTP.

Vielleicht gibt es irgendwelche Hacks mit Root, aber ohne Root hast du da wohl keine Chance.

Schade.
Dann Roote ich mal mein Handy.
Kannst du mir da noch Tipps geben, was ich da mit Root machen kann?

Ich kann unrooten. Wenn man mit einem speziell dafür gedachten Programm unrootet? Das geht. 2. Wenn keine Möglichkeit besteht zu unrooten, kann man die Deutsche Original Samsung Rom wieder flashen. Dafür benötigt man lediglich einen Pc. 3. Möglichkeit Man flasht mit Odin eine Unroot PDA/TAR, die dafür Sorgt, das man dannach kein root mehr hat. 4. Möglichkeit: Man installiert die SuperSU App, und wählt die Option Root entfernen, schon ist Root weg. 5. Möglichkeit: Soft Unroot. Man holt sich dabei nicht SuperSu sondern Superuser. In der App kann man gleich am Start einen haken bei Temporary unroot machen. Temporär Unroot klappt es zwar nicht bei allen Geräten, beim Note 3 (selbst getestet) klappt es perfekt. Also, man kann wohl Unrooten. Durch diese 5 Methoden. Da hat man dir wohl was vorgekaukelt, den Unroot geht wohl. ;-)

Natürlich kannst du "unrooten".
Aber dein Knox bleibt trotzdem bei 1. :flapper:

Moin Leute,

mir ist durchaus bewusst dass die Aktivierung des Massenspeicher Modus seit Jelly Bean nicht mehr von Haus aus drin ist, allerdings gibt es für das Galaxy S2 und Co. diverse Root Apps mit denen man den Massenspeicher wieder zurück holen konnte. Beim Note 3 scheinen all diese Apps aber nicht zu funktionieren.

Hintergrund dafür ist folgendes:
Ich habe meinen inzwischen 25 Jahre alten Orio(Lecker)n Fernseher gegen ein schickes Teil von Sony getauscht, da es echt mal an der Zeit für was neues war.
Leider hat der neue Fernseher kein Wlan(und auch kein Lan also nich Netzwerkfähig) dabei, weswegen die Übertragung von Smartphone zu Fernseher lediglich via Kabel funktioniert.

Also war der Plan: Das Note muss in den Massenspeicher Modus um es via docking Station an den Fernseher zu klemmen(USB Anschluss ist vorhanden). Zwar hat der Fernseher auch nenn MHL Anschluss, allerdings würde ich gern auf den Kauf eines solchen Kabels verzichten, sofern es auch anders geht.

Ich habe zwar eine halbwegs funktionierende Lösung gefunden, jedoch ist die Lösung nicht optimal.

Die Notlösung lautet wie folgt:

Ich habe mir drivedroid geladen und damit ein leeres image erstellt.
Vorteil:
- Gerät wird vom TV erkannt
- Wiedergabe und Erkennung gehen schnell von statten
- Es wird alles erkannt

Nachteile:
- Das Image kann durch das FAT Format nicht größer als 4GB sein. Andere Formate habe ich nicht zur Auswahl
- Ich kann vom Smartphone nicht auf die Datein im Image zugreifen, weswegen ich Daten wie Musik doppelt auf dem Gerät haben muss

Daher die Frage: Gibt es Möglichkeiten das Note 3 in dem Massenspeicher Modus zu bekommen?

Wie wäre es mit einem Miracast.
Kostet ca 20 Euro und dein Note ist mit dem Fernseher verbunden.

Gesendet von meinem SM-T210/SM-T210R mit der Android-Hilfe.de App

Soweit ich weiß kann man über Miracast keine Musik Streamen, oder hat sich da was geändert?

Wäre Chromecast nicht auch eine Lösung?

Musik geht mit Miracast.
Chromecast unterstützt noch zu wenig Dateiformate.

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

Estoroth schrieb:
Überhaupt nicht, da der Massenspeichermodus unter Android mit Version 4 aka IceCreamSandwich rausgeflogen ist - es gibt nur noch MTP.

Vielleicht gibt es irgendwelche Hacks mit Root, aber ohne Root hast du da wohl keine Chance.

Wie geht es mit Root?

Grüsse

Meines Wissens nach überhaupt nicht. Weiter oben schreibt Alex64, es ginge wohl bei einigen älteren Geräten, aber die wurden im Grunde mit dieser Funktionalität ausgeliefert und mir persönlich ist keine Möglichkeit bekannt, das irgendwie in aktuellere Geräte (hier jetzt natürlich ein Note 3) reinzufrickeln. Da müsste man das Ding ja komplett umpartitionieren usw.usf.

Schade. Trotzdem Danke. Es ist wirklich zum kotzen....
Ich weiss nicht wie ich es immer schaffe, aber alle 1/2 Jahre schrotte ich meine externe SD Karte. Die läßt sich zwar wieder formatieren, aber das Daten Aufspielen über MTP ist langsam und funktioniert schlecht (Verzeichnisse erstellen hängt oft, Kopiervorgang bricht ab usw.), wenn man so 40 GB drauf schreiben will....
Dann muss ich die SD-Karte ausbauen (Schutzcover abfrickeln usw.)
Mit MTP kann ich leider keinen Dateimanager unter Window verwenden.
Ist einfach nur nervig.
Weiss jemand den Grund für den Massenspeichertot in Android?

Guck mal hier: Ice Cream Sandwich explained: MTP - what is it, why use it, and how to set it up | Android Central

Simply put, MTP is now the standard being used to stop OEM's and carriers from giving you oodles of "storage space" and very little application space. That's not the ramblings of a crotchety old Android geek, but the word right from Android engineer Dan Morril:

We didn't do this because we wanted to use ext3 (although that is a side benefit.) We did it because we wanted to be able to merge the "public shared storage" (i.e. for music and photos) with the internal private app storage.

We got tired of seeing OEMs include many GB of internal storage for music, while users were still running out of space for apps and data. This approach lets us merge everything on one volume, which is way better.

Dass nun der gesamte interne Speicher für Apps und Medien zur Verfügung steht war einer der Gründe, der andere ist, dass die Partition damit jeweils exklusiv in Gebrauch ist. Bei meinem alten S2 war es z.B. grässlich. Du stecktest es an, dann fielen alle Widgets in ihr Default-Design zurück - weil ja die entsprechende Partition nicht mehr verfügbar war. Hat man es abgesteckt, musste man immer bibbern und bangen, dass dann alles wieder wie vorher aussieht.

Zurück
Oben Unten