W-Lan und Bluetooth

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Guten Morgen Gemeinde,
Habe hier schon gesucht, doch leider nichts passendes gefunden :glare:

Habe da mal zwei Fragen und die sind:

1. Zu Hause bei mir bin ich immer im W-Lan, gibt es eine App, die sich automatisch mit meinem W-Lan verbindet, also das W-Lan automatisch an geht wenn ich nach Hause komme bei meinem Note 3 ?

2. Das gleiche jetzt mit Bluetooth, habe im Auto ein Parrot :
Parrot Bluetooth® -Freisprecheinrichtung CK3100 im Conrad Online Shop | 762526

Wenn ich jetzt mein Auto starte, geht auch gleichzeitig das Parrot an und da soll wenn möglich auch Bluetooth an meinem Note 3 angehen und wenn ich das Auto verlasse auch wieder aus gehen.

Gibt es da etwas ?

Lieben Gruß

Punkt 1 könntest du Location-based machen, z.B. hiermit: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama

Punkt 2 wird da schon schwerer. Mit NFC könntest du das quasi "semi-automatisch" hinbekommen. Z.B. hiermit: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jwsoft.nfcactionlauncher

Alternativ kannst du Bluetooth einfach immer aktiviert lassen. Dank Bluetooth 4.0 macht sich das am Akku so gut wie gar nicht bemerkbar. Ich hab selbst seit kurzem Bluetooth-Unterstützung im Auto und lasse es seitdem permanent an.

Ja das mit den NFC-Tags und Bluetooth ist so ne Sache. Da das Gerät aufgeweckt und entsperrt werden muss ergibt sich aus meiner Sicht kein Bedienervorteil. Die Tags allgemein sind meiner Meinung nach ne grosse Spielerei. Bis heute keine ernsthaft sinnvolle Funktion gefunden.

Fürs WLAN: Lass es einfach an. Das ist die einfachste Lösung!
Ansonsten darf ich Dir eine App namens Lama ans Herz legen. Damit kannst Du u.a. nahazu jede Funktion des Gerätes mit z.B. GPS verknüpfen. Ob das aber Akkuschonend ist wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Walve schrieb:
Ansonsten darf ich Dir eine App namens Lama ans Herz legen. Damit kannst Du u.a. nahazu jede Funktion des Gerätes mit z.B. GPS verknüpfen. Ob das aber Akkuschonend ist wage ich zu bezweifeln.

Llama hatte ich ja oben auch empfohlen. Und das Gute daran ist, dass es in der Standardkonfiguration komplett ohne GPS auskommt. Von daher hat das Llama quasi keinerlei nennenswerte Auswirkungen auf den Akku. ;)

Das Ganze funktioniert, indem das Tool die Kennung der aktuell verwendeten Mobilfunkzelle ausliest (die ohnehin bekannt ist wenn man erreichbar ist). Diese Kennungen kann man dann einem Gebiet z.B. Arbeit zuordnen. Auf diese Art lernt Llama wo man sich befindet und kann entsprechende Aktionen auslösen. Das ist natürlich bei Weitem nicht so genau wie eine echte Positionsbestimmung, dafür aber ein super Kompromiss der dem Akku nicht weh tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calamaris schrieb:
1. Zu Hause bei mir bin ich immer im W-Lan, gibt es eine App, die sich automatisch mit meinem W-Lan verbindet, also das W-Lan automatisch an geht wenn ich nach Hause komme bei meinem Note 3 ?

Das geht mit Llama. WLAN für 5 Minuten einschalten, wenn Du das Auto-Bluetooth verlässt. Oder WLAN einschalten, wenn Du in der Funkzelle zu Hause angekommen bist. WLAN entsprechend abschalten, wenn die Bluetooth Verbindung getrennt wird.

Ebenfalls mit Llama. Hier habe ich Bluetooth automatisch einschalten lassen, wenn ich das Note lade. Das Bluetooth geht dann für 5 Minuten an und aus, sofern keine Verbindung hergestellt werden konnte. Wird die Verbindung getrennt, schaltet Llama das Bluetooth aus.

Auf diese Art ist mein WLAN und Bluetooth immer nur dann an wenn nötig und ich merke davon rein gar nichts.

der snapdragon battery guru soll das mit dem WLAN nach 14 Tagen lernen wohl auch automatisch machen...

Ich hab das früher immer so gelöst, dass mein BT immer anging wenn ich das Smartphone auflade. Stecker rein, BT geht an, Stecker raus, BT geht aus.

Zurück
Oben Unten