Wie ändere ich meinen Klingelton auf eine MP3 beim Samsung Note 3 Android 5.0?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

droid-trash

Neues Mitglied
0
Hi Leute, ich bin neu und freue mich Teil eurer Community zu sein !!!

Ich habe folgendes Problem...
Telefon und aktuelles Betriebsystem wie oben beschrieben. Softwareupdate meldet "Software auf neustem Stand".

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das alle meine custom Klingeltöne zurück zu Standardtönen geändert wurden, und das ganze auch noch ohne mein zutun. Ich habe keine Updates gemacht oder sonstige Einstellungen geändert. Das einzige was ich mache ist per NFC-Tags meine Soundprofile zu switchen und WLAN, Bluetooth ein oder auszuschalten.

Unter Einstellungen - Gerät - Töne und Benachrichtigungen - Klingelton - Hinzufügen - Sound Auswahl : werden keinerlei Lieder bzw. Audiodateien gefunden.

Ich halte mich mit meinen 28 Jahren, und als gelernter Elektroniker, und Informatik Techniker als technisch versiert. Also entweder übersehe ich drastisch einige Punkte in der Menüführung meines Geräts oder es ist ein Bug des OS.

Weder Wecker, Benachrichtigungen, noch Anrufklingeltöne kann ich wieder auf meine MP3 Lieder ändern.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal dasselbe Problem.

LG

Also dieses Problem hatte ich noch nicht...
Ich habe das bei mir allerdings so gelöst, dass ich im internen Speicher einen Ringtones Ordner habe, wo ich die mp3s, die ich für Klingeltöne oder für den Wecker nutze drin hab. Dann findet man die auch in den Einstellungen...
Ansonsten hab ich gerade rausgefunden, dass wenn ich in Einstellungen > Gerät > Töne bin, bei einem klick auf Klingelton z. B. mir auch der Dateiexplorer als Auswahlmöglichkeit angezeigt wird. (siehe Anhang)

Wenn das bei dir nicht so ist und du nach dem Update noch keinen Werksreset gemacht hast, solltest du das erstmal in Angriff nehmen...

Anhänge

• Screenshot_2015-09-16-16-31-31.png
    Screenshot_2015-09-16-16-31-31.png
    50,3 KB · Aufrufe: 332
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hi danke schon mal für deine Antwort, das hat mich ein Stück weiter gebracht. Ich habe es natürlich gleich ausprobiert...

Ich habe früher den ES Datei Explorer gerne benutzt aber seit ich das Note3 habe benutze ich nur noch den Standard Explorer.
Als ich den ES noch nicht installiert hatte kamen folgende Fälle auf.

Auf Klingelto geklickt, und dann kam direkt dieses Menu, dann auf hinzufügen...

Screenshot_2015-09-18-10-21-32.png

Nun erschien folgende Auswahl, aber ohne den ES ! ( hab keinen Screenshot davon gemacht, denk dir den einfach weg )

Screenshot_2015-09-18-10-21-38.png

Dann hab ich Soundauswahl geklickt und siehe da, in keinem Reiter findet er auch nur irgendein Lied...

Screenshot_2015-09-18-10-21-53.png

######################################################

Nach der installation von ES hat sich einiges geändert. Direkt beim klick auf Klingelton kommt folgendes menu und hier muss ich mich nun schon entscheiden wie ich voran gehen möchte.

Screenshot_2015-09-18-10-21-17.png

Option 1 ES Datei Explorer: Ich wähle meinen Ringtones Ordner der übrigens im Gerätespeicher ist, und wähle den minion_ringtone.mp3 aus

Screenshot_2015-09-18-10-23-36.png

Folgende Meldung erscheint. Also war wohl nix...

Screenshot_2015-09-18-10-23-42.png

Option 2 Medienspeicher: nun folgt wieder die Auswahl des Klingeltons, und der klick auf Hinzufügen,

Screenshot_2015-09-18-10-21-32.png

Nun wähle ich an dieser Stelle den ES Datei Explorer aus wie auf dem Bild unten zu sehen ist.

Screenshot_2015-09-18-10-21-38.png

Ich gehe wieder in meinen Ringtones Ordner und wähle minion_ringtone.mp3 aus. Diesmal stürzt die Anwendung nicht ab, bringt aber die Meldung "falscher Dateityp"...

Screenshot_2015-09-18-10-26-01.jpg

Zum Schluss möchte ich nochmal erwähnen das alle Klingeltöne und Notifications sowie alle Dateien wie sie auf dem Gerät sind schon funktioniert haben.

Eine Frage zum Schluss, wieso um alles in der Welt soll ich nach einem Update einen Werksreset machen??? Danach sind doch alle meine persönlichen Daten/Einstellungen wieder weg, genau wie das zuvor gemachte Update...!?

droid-trash schrieb:
Eine Frage zum Schluss, wieso um alles in der Welt soll ich nach einem Update einen Werksreset machen??? Danach sind doch alle meine persönlichen Daten/Einstellungen wieder weg, genau wie das zuvor gemachte Update...!?

Weil man bei einem so großen Versionssprung (hier KitKat zu Lollipop) immer einen Werksreset machen sollte um mögliche Fehler im System zu vermeiden.
Und nein, Werksreset heißt nicht, das dass Update rückgängig gemacht wird. Lollipop bleibt natürlich erhalten.
Also, am besten alle wichtigen Daten sichern und den Werksreset durchführen. Deine Apps sind ja in deinem Googlekonto gesichert. Also alles kein Problem.
Du wirst sehen, so ein Reset wird Wunder bewirken.

Es gibt 2 Arten das Telefon zu reseten, einmal über das OS (Einstellungen - Allgemein - Sicher und Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurück setzen) oder über den Bootloader (Telefon neu starten - tasten gedrückt halten - hard reset wählen)

gibts es unterschiede bei diesen beiden Möglichkeiten? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Zurück
Oben Unten