Kein Screen Mirroring nach Upgrade auf KitKat

M

methusalem0815

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo allerseits!

Seit dem Upgrade auf 4.4.2 kann sich mein Neo nicht mehr mit dem Allshare Cast Dongle verbinden.

Es kommt nur die Fehlermeldung:
"screen mirroring kann aufgrund eines hardware problems nicht gestartet werden"

Habe die 4.4.2 Firmware Saudi Arabia und CF-Autoroot und SD-Fix.

Unter 4.3 ging das Screen Mirroring noch.

Hab bisher das Allshare Cast SW Update aufgespielt, hilft aber nix.

Hat jemand eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: michael_and
Wenn man sein Gerät rootet muss man auf einige Kleinigkeiten verzichten können,
meint zumindest Samsung. Mit Root-Access funktionieren einige Samsung-Dienste nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo RTausB

Bist Du sicher, dass es am Rooten liegt?

Unter 4.3 (ohne Root) hat es noch funktioniert.

Wäre schade wenn es wegen root nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ursache ist Root. Details finden sich im Knox Forum. Es gibt möglicherweise Workaround dafür, z.B. kann man Framework-Dateien patchen. Details dazu gibt es ebenfalls im Knox Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trag mal dein Allshare Cast Dongle getrost zum lokalen Recycling-Unternehmen
da du ja schon "Root" hast investiere 35,-€ für Googles Chromecast
das Ding kann wesentlich mehr als nur Screenmirrorring
sollte bei der Chromecast-App die Bildschirmübertragung nicht angezeigt werden
hilft die App MirrorEnabler ( funzt nur mit Root-Access )
bei meinem N3N läuft das wunderbar auch wenn auf den Support-Seiten
weder das N7505 noch mein Router auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank_M und RTausB

Danke für die Antworten.

Mit meinem Note 10.1 2014 Kitekat 4.4.2 und Towelroot geht der Allshare Cast Dongle aber. Werde mich aber mal im Knox Forum einlesen.

Danke Euch beiden.

Liegt wahrscheinlich daran, dass beim Note 10.1 2014 und Towelroot Knox noch 0x0 ist und beim Neo nach CF-Autoroot jetzt 0x1.

Kann man beim Neo mit Wanam Xposed den Status trotz CF-Autoroot auf "offiziell" "fälschen"? Bringt das was bezüglich Screen Mirroring?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
methusalem0815 schrieb:
Kann man beim Neo mit Wanam Xposed den Status trotz CF-Autoroot auf "offiziell" "fälschen"? Bringt das was bezüglich Screen Mirroring?

kann man, hab's probiert, auch mit TriangelAway, ändert nur den
Anzeigestatus, Knox lässt sich von den momentanen Versionen aber noch
nicht überlisten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mit etwas Recherche hab ich die Lösung für mein Problem nun gefunden.

Und zwar hier:
Screen Mirroring (aka Allshare Cast, Miracas… - Pg. 7 | Samsung Galaxy Note 3 | XDA Forums

its crazy that after all of this time the fix was this simple but all u have to do is add the line wlan.wfd.hdcp=disable to your build.prop & reboot then u should have screen mirroring working with a custom kernel
Ich hab mir also einen Build Prop Editor aus Google Play installiert, z.B. diesen hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.apps.build.prop.editor&hl=de

und am Ende der Datei diese Zeile eingefügt:
wlan.wfd.hdcp=disable

Dann die geänderte Datei gespeichert, neu gestartet und voila:

Screen Mirroring geht wieder!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Wichtig: Vorher unbedingt eine Kopie der Build Prop auf der ext. SD-Karte anlegen. Denn falls was schiefgeht funktioniert unter Umständen das Android-System nicht mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Peha13 und Fee_Lix
Ich glaub's ja nicht, so einfach kann Einfach sein.
So geht's auch bei mir.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.:smile:
 
Hallo, habe das genauso gemacht, wie methusalem geschrieben hat. Jedoch wird meine build.prop partout nicht gespeichert. Der Eintrag erscheint zwar, jedoch beim nächsten Neustart ist der Eintrag wieder weg und es funzt natürlich auch nicht. Habe root, müsste doch eigentlich Zugriff haben !
Kurios ist auch, dass die Datei als bearbeitet mit aktuellem Datum und Zeit angezeigt wird, aber der Eintrag ist weg. Hilfe !!
 
Überprüfe doch mal in SuperSu ob dein genutzter Dateimanager auch
Root-Rechte hat.
 
Der Build.Prob Editor hat Zugriffsrechte. der Eintrag wird auch erstellt, aber die Datei offenbar nicht gespeichert.
Edit : Oder muss ich in SuperSu zusätzlich Root erzwingen eintragen ?
 
Den Build.Prob Editor hab ich gar nicht genutzt. Ich hab es mit dem
ES Datei Explorer gemacht. Einfach nur ganz unten den Code eintragen,
speichern, fertig.
 
Danke, werde es probieren !
 
Hallo, habe gerade festgestellt, dass ich im Systemverzeichnis kein Schreibrecht habe, es wird nichts gespeichert, auch unter dem ES Datei Explorer ! Ich dachte, ich wär ein Superuser ??

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 16:38 Uhr ergänzt:

So, nachdem ich mir den Root Explorer nachinstalliert habe, konnte ich nun endlich die build.prop editieren und es klappt, keine Fehlermeldung mehr, jedoch bis aufs Bild, es wird nämlich schwarz, dh. keine Spiegelung. Mal sehen !

Ja, ich nochmal. Also, wenn ich die Zeile in Build.prob einsetze, wird der Bildschirm bei Aktivieren von Screen Mirroring schwarz, bei Weglassen der Zeile eben die Fehlermeldung " Kann nicht gestartet werden usw."
Bei 2 TV getestet, selbes Ergebnis. Habe aber gelesen, dass Root dran schuld sein kann wegen des Gerätestatus ??

Noch jemand ne Idee ?

lg
 
Ich weise noch mal auf Beitrag #4 hin.
 
bin neu hier in der ganzen materie aber habe leider das gleiche problem, nur dass ich kein gerootetes tablet habe.
habe ein galaxy note pro mit 4.4.2. drauf und wollte es gerade mit meinem hama wireless hdmi stick spiegeln. leider bekomme ich auch diese fehlermeldung. weiß einer rat, wie es auch ohne root geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Voraussetzung dazu ist Root. Ist die gegeben? Da du dich als Technik-Laie outest befürchte ich, dass du das nicht hast und somit diesen Lösungsweg nicht nutzen kannst.
 

Ähnliche Themen

E
  • Ertzono
Antworten
3
Aufrufe
1.104
Lowbyte
Lowbyte
L
Antworten
2
Aufrufe
3.289
LarsH
L
S
Antworten
8
Aufrufe
3.416
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten