Diktierfunktion läuft schlecht

O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

mit meinem alten Note 3 hatte ich sehr gute Erfahrungen beim Diktieren von Whatsapp oder sms Nachrichten. Ich konnte einige Sätze am Stück diktieren und durch etwas Anpassen der Sprachgeschwindigkeit, Aussprache und Wortwahl waren die Treffer fast 100%. Die Texte konnten so gut wie immer nach dem Diktat abgeschickt werden.

Mit dem Note 4 ist das nicht mehr so.

Die Diktataufzeichnung wird mitten im Satz beendet, z.T. rede ich und das Handy schreibt gar nicht mit. Die Fehlerquote ist auch recht hoch. Oft fehlen Wörter im Satz.

1) Woran könnte das liegen?
2) Wie könnte das verbessert werden?

Da ich mit dem Note 3, zuvor HTC M8 nur besste Erfahrungen machte, denke ich, dass es an meiner Sprache weniger liegen kann.

Danke euch

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nur vorstellen das es bei Dir am Speicher liegt. Das Note 4 lagert die "Berechnungsdaten" auf der Speicherkarte aus, wenn im internen Speicher nicht mehr genug ist. Ich diktiere mit dem Note 4 durch ohne Ruckler. Die Erkennung ist auch wesentlich besser als auf dem Note 3.
 
Danke für den Tipp..

...aber....

auf dem internen Speicher sind 26 GB frei.

Daran sollte es also nicht liegen.

Oli
 
Womit nimmst du auf? Google? Svoice? Sonst mal die Spracheingabe von Swype testen. Richtig gut [emoji106]
 
Ich habe die originale Tastatur und unten links gibt es das Mirkrofonzeichen, dort, wo man auch die Handschrift etc. wählen könnte.
So machte ich das beim Note 3 immer und dort lief das super. Leider beim Note 4 (noch) nicht.
 
Ich verwende die Google Spracheingabe. Die ist original installiert. Die lief aber auf dem Note 4 super.

Ist Swype nicht nur eine Tastatur sondern hat auch eine eigene Sprachfunktion?
Danke Oli
 
So, ich habe heute die App Swype gekauft und installiert. Alles eingestellt, deutsche Sprache etc. Wenn ich die Diktierfunktion verwende, dann rede ich und das Telefon schreibt mit Swype rein gar nichts. Jetzt bin ich echt sprachlos.
Hat jemand eine Idee?
Danke euch, Oli
 
Moinsen,
bei mir wiederum gibt es ein anderes Problem: Installiert ist die SwiftKey-Tastatur, die auch ihre eigene Worterkennung und "Wörterbücher" hat.
Installiert sind Deutsch, Englisch und Griechisch.
Irgendwann habe ich (vor 1/2 Jahr ?) festgestellt, dass die Google-Spracheingabe einfach SwiftKey "gekapert" hat. Drücke ich das Mikrofon-Symbol bei SwiftKey öffnet sich automatisch die Google-Spracherkennung, - das lässt sich offenbar auch nicht abschalten. Google-Now ist bereits deaktiviert.

Aber vielleicht ist in diesem Fall Google sogar noch besser als SwiftKey ... ? Mitlesen tun jedoch beide Anwendungen ...

Ollli schrieb:
Wenn ich die Diktierfunktion verwende, dann rede ich und das Telefon schreibt mit Swype rein gar nichts.
Vielleicht kannst du Google dazu bewegen, das Gespräch anzunehmen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Erst mal Danke für eure Hilfe.

Nach einigen Versuchen bin ich auf einen Fehler des Mikrophons draufgekommen (oder vermute ihn mal). Ich habe dazu ein neues Thema eröffnet, da die Diktierfunktion nichts dafür kann, wenn vom Mikrofon kein Signal kommt.

Hier ist der Link dazu.

Danke euch
OLI
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
1.662
hmm...egal
hmm...egal
T
Antworten
5
Aufrufe
1.149
TurricanM3
T
F
  • FlyingSascha
Antworten
4
Aufrufe
1.517
oclock
O
Zurück
Oben Unten