Display defekt oder anderes Problem?

I

iluvatar

Neues Mitglied
1
Hallo Forum, ich habe mir bei ebay Kleinanzeigen ein defektes Note 4 gekauft.
In der Anzeigenbeschreibung stand, daß nach einem Softwareupdate das Handy nun nicht mehr starten würde.
Als es bei mir ankam tat sich auch erstmal gar nichts.
Akku war bei 3,02V, also erstmal geladen. Nach einigen Stunden war der Akku voll (4,2V).
Es tat sich aber bis auf ein kurzes Vibriren immernoch nichts, alledings konnte ich es nach längerem hin und her mit Odin flashen.

Nun tat sich schon mehr. Es startet offensichtlich komplett, denn ich höre den Sprachassistenten. Er sagt mir wenn ich das Display berühre, was sich unter meinen Fingern befidet. Der Digitizer ist also i.O. Ebenso sagt er mir die aktuelle Lautstärke an, wenn ich die Lautstärketasten betätige. Auch sagt er "Hochformat" bzw. "Querformat" wenn ich das Handy dementspechend halte.

Nur bleibt das Display komplett schwarz. Die Benachritigungs-LED und die Softkeytasten leuchten allerdings.

Augenscheinlich ist das Display in Ordnung. Das Glas ist heil und auch so, kann ich keinen Riss oder ähnliches im Display unter dem Glas entdecken. Es hat auch am Rahmen keine Anzeichen eines Sturzes oder sonstiger Gewalteinwirkung.

Ist nun trotzdem das Display trotzdem defekt oder kann es noch andere Ursachen haben?
Habt ihr Ideen?

Edit:
Ich habe hier gelesen, daß sich viele Note 4 aufgrund eines Mainboard-Fehlers (eMMC) verabschieden.
Könnte das hier auch mit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich tippe hier eher auf das Display. der eMMC-Fehler ist beim N4 zwar häufig, zeigt sich aber anders. Da hast du zwar ein Bild aber das friert ein oder das Handy bootet unkontrolliert neu.

Aber du hast ja eine Rückmeldung vom Handy. Es startet und lässt sich im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten bedienen. Wenn auch Blind :D

Da man bei gebrauchten Geräten nie weiß was der oder die Vorbesitzer am oder im Gerät verbrochen haben kann das nur in Raterei ausarten.

Es kann ein Wasserschaden sein oder das Touchpanel ist an einer Stelle angeknackst die man von aussen nicht sieht oder der Flachstecker wurde nach einem Rep.-Versuch schief oder lose auf die Platine gesteckt oder der Grafikchip auf der Platte hat einen weg, etc, etc...

Wenn du von irgendwoher ein intaktes N4-Display auftreibst könntest du zumindest das schonmal ausschliessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo, ich hänge mich mal hier dran wenns recht ist, und zwar hab ich wie ihr sehen könnt das Problem , weiss aber nicht ob dass das Display ist oder der böse emmc Fehler? Es friert nicht ein oder macht keine Neustarts. Die rechte Hälfte zittert oder bleibt hängen

50fc2936361a894f28e5a4e77ce0d47c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
In beiden Fällen würde ich mal ein MHL/HDMI Kabel versuchen und das Smartphone am TV betreiben. Dann sieht man recht schnell obs nur an der Bildausgabe bzw dem Display oder an der anderen Hardware liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und Kai44137
Hi, danke für den Tipp!! Also, am TV angeschlossen läuft es wie es soll. Ohne den "geteiltem" Bildschirm. Mir ist nur aufgefallen, wenn ich die Displayhelligkeit manuell auf weniger mache, wird das Display sehr Rosastichig. Am TV natürlich nicht.. Habe die App eMMC Check installiert, die sagt mir Kein Brick Bug, also tippe ich stark auf das Display? Sehe aber keine Schäden, war immer behutsam gehandelt worden...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
329
HG67
H
peter58ha
Antworten
0
Aufrufe
938
peter58ha
peter58ha
O
Antworten
1
Aufrufe
374
Ostseefreund
O
Zurück
Oben Unten