Display Overlay deaktivieren

Y

Yushniya

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, vor einem Reset seid ihr die letzte Hoffnung.
Ich kann keine Apps mehr nutzen, weil ich keine Berechtigungen mehr an und ausschalten kann. Ich muss vorher Display Overlay deaktivieren, allerdings habe ich bereits alles ausgemacht, wo er mich hin schickt.
Auch abgesicherter Modus, Entwicklermodus, Appeinstellungen zurück setzen und Apps deinstallieren hat nicht geholfen.
Bleibt mir nur der Reset?

P.S. Ich habe keine App wie Lux oder Twilight drauf.
Die Suche hab ich auch schon genutzt und die Tipps probiert, hat aber auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine App drauf die die Helligkeit regelt ?
 
Nein. Ich wollte gerade einen Screenshot machen, aber statt dessen kommt 4x die Information "Oberfläche angehalten "
 
Hast du was in den Entwickleroptionen was umgestellt ?
 
Hardware Überlagerung an gemacht, aber weil es bei Display Overlay deaktivieren nicht geholfen hat, wieder ausgemacht.

Ich glaube, ich gebe es auf und setze alles auf Werkseinstellung zurück
 
Wenn du es umstellst in den EO dann mach mal einen Neustart
 
Galerie geht auch nicht auf. braucht Berechtigungen, die ich nicht erteilen kann. Ich mache jetzt einen Reset. hoffentlich hilft das. Trotzdem danke für die Mühe
[doublepost=1468772633,1468770103][/doublepost]Werkseinstellung hat NICHT geholfen.
Immer noch Display Overlay bei jeder Gelegenheit und Screenshot geht auch nicht. Meldung "Oberfläche angehalten" kommt 5 mal
 
  • Danke
Reaktionen: Franko64
Was für ein Gerät ist es denn? Oder dürfen wir wieder raten? :confused2:

- Mein Auto geht nicht?
- Was ist es denn für eines?
- Ein Rotes, mit 4 Rädern!
 
Ein Samsung Note 4
[doublepost=1468774555,1468773043][/doublepost]Sonst niemand einen Vorschlag?
 
Gleiches Problem
Habe das gleiche Problem. Nach letztem Update gestern ist dieses Display Overlead wohl geladen worden.... Gleichzeitig wurden Berechtigungen auf Einzelerteilen gesetzt und zwar bei fast allen Apps. Das nervt.... Denn jetzt fragt fast jede App danach und auch Galerie wurde gesperrt. Bitte mal bei Google und Samsung direkt nach Abhilfe fragen. Handy: Samsung Note 4
 
Nachdem ich mein Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, ging es wieder. Nach den gewöhnlichen Einstellung war der Fehler wieder da. Also alles einzeln eingestellt und kontrolliert, ob der Fehler wieder auftaucht.
Nachdem ich das Seitliche Tastenfeld, für einhändige Bedienung anhatte, tauchte der Fehler wieder auf
Bis jetzt läuft es noch. Ich glaub, es lag daran.
 
LÖSUNG IM FALL VON NOTE 4 (eventuell auch für andere Geräte gültig)

Erklärung zum Problem

Hatte auch diesen Fehler, kann jedenfalls bestätigen, dass das "Seitliche Tastenfeld" schuld ist.
Das wird als Display Overlay erkannt, kann aber denke ich nicht über das Display Overlay Menü deaktiviert werden - habe es zumindest auch bei eingeblendeten Systemanwendungen nicht gefunden.
Technisch handelt es sich dabei in Wirklichkeit auch um ein Display Overlay weil die Zone über die man das Tastenfeld aufruft ja permanent über anderen Apps liegen muss - ein Overlay eben.
Kundenfreundlich wäre natürlich wenn systemeigene Overlays ausgenommen sind. Ob das sicherheitstechnisch oder technisch im Allgemeinen machbar ist, ist von den Experten zu klären.

Lösung

Menü --> Gerät --> Anzeige und Hintergrund --> Einhändiger Betrieb --> Seitliches Tastenfeld --> per Schieberegler deaktivieren

Erklärung zur Lösung
Wie tausendfach in Internet nach zu lesen ist, dürfen auch keine anderen Overlays von installierten Apps aktiv sein während man Berechtigungen einer App ändern möchte/muss. Was, zumindest im deutschsprachigen Menü, etwas uneindeutig ist, ist die Tatsache, dass sich das System an aktiven Overlays stört, nicht generell an Apps die Overlays erzeugen können. Man muss in dem schön klingenden Menü "Apps, die am Anfang angezeigt werden können" also nur jene aktivieren die zu dem Zeitpunkt aktiv sind (Beispiele: Twilight, Lux, Go Toucher), nicht alle die dort zu sehen sind. Alternativ bieten die meisten Apps auch in den Einstellungen die Möglichkeit die Funktion und damit das Overlay zu deaktivieren!
Nachdem die Berechtigungen für das entsprechende App angepasst sind, können alle Overlays, inkl. Seitliches Tastenfeld, wieder aktiviert und benutzt werden!
 
  • Danke
Reaktionen: starter
Hallo!
Ich habe nach verzweifeltem googeln, Beiträge lesen, - schreiben und wildem herum Geklicke gestern alles einigermaßen wieder hinbekommen, nachdem ich das seitliche Tastenfeld ausgeschaltet hatte. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt irgendwie fast allen Apps alle Berechtigungen entzogen.
Und dann hat es nicht einmal bis heute Mittag gereicht.
Ich hatte das seitl. Tastenfeld jedoch gar nicht mehr eingeschaltet, weil ich es eh nicht verwende, und habe heute morgen trotzdem den Fehler bekommen. Mir ist später auch aufgefallen, dass es an irgendeinem (anderen) overlay liegt, aber an welchem grade in dem Moment??? In der Liste gibt es z. B. 2 ("zwei"!) Telefon Apps . Und ich bekomme auch meine Benachrichtigungen (u. a. auch meine Telefonanrufe!!!) als popUp = overlay!?! Aber selbst wenn ich diese Benachrichtigung von meinem Display entfernt habe, muss ich diesen ganzen Sermon von vorn anfangen! Da ich ja eben nicht genau weiß, welche der Apps oder SystemApps gerade mal wieder den Fehler verursacht, schalte ich also jedesmal bei allen Apps die Overlay-Möglichkeit aus, stelle die geforderte Berechtigung um, und bei allen Apps (auf meiner handschriftlichen Liste habe, weil ich keine Berechtigung für den Screenshot hatte) anschließend wieder zurück!! Ich möchte ja meinen Anruf weiterhin als popUp über den anderen Apps haben. Oder die SMS. Und irgendeins von den S-Pen-Menüs (oder alle) funktioniert sowieso gar nicht ohne diese Berechtigung! Da bekomme ich immer die Aufforderung, die Overlay-Möglichkeit wieder zu aktivieren.

Wenn schon beim letzten SicherheitsUpdate vor 4 Tagen (bei war definitiv nicht das MM Update schuld!) dieser zusätzliche Stolperstein warum auch immer eingebaut wurde, warum kann dann nicht wenigstens die verursachende(n) App(s) angezeigt /genannt werden??!!??

Oder hat jemand von euch eine Idee, wie man das auslösende Overlay erkennen kann?
 
Wie oben geschrieben ist es nicht notwendig alles was theoretisch ein Overlay erzeugen kann zu deaktivieren.
Sondern nur diejenigen, die in dem Moment in dem man Berechtigungen anpassen will/muss tatsächlich aktiv sind.

Pop-ups heißen Pop-up weil sie kein Overlay im eigentlichen Sinn sind. Natürlich, wenn sie erscheinen sind die meisten als Overlay dargestellt.

Wie du das "böse" Overlay erkennen kannst? Wenn du keine Apps benutzt die die Farben des Screens beeinflussen, liegt es nahe, dass irgendeine Aktion ausgelöst wird. Daher am Besten mal vor allem an den Rändern wischen und drücken und hoffen, dass etwas passiert.

Wenn das auch nicht hilft kann man natürlich noch vermuten, dass du Schad-/Spionagesoftware am Mobiltelefon installiert hast.
Die, weil sie unbemerkt bleiben will, wird weder Farben verändern noch irgendwelche sichtbaren Funktionen starten sondern lediglich am Screen angezeigte Inhalte mitlesen, mitschreiben, versenden.

Viel Glück!
 
das war es ............... DANKE lieber Note4DisplyOverLay ......

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


"die du das "böse" Overlay erkennen kannst? Wenn du keine Apps benutzt die die Farben des Screens beeinflussen, liegt es nahe, dass irgendeine Aktion ausgelöst wird. Daher am Besten mal vor allem an den Rändern wischen und drücken und hoffen, dass etwas passiert. "

An den Rändern tat sich plötzlich ein Menü auf, das ich NIE eingestellt habe und ich auch nie auf dem alten Note4 aktiviert habe. Es war der ES Datei Explorer, der ein ES Swipe aktiviert hat Man muss wirklich mit dem Stift an die untere linke oder rechte Ecke gehen und dann diagonal nach oben ziehen .... also hatten die Forumsbeiträge mit dem SWIPE doch Recht und es war ein SWIPE, den ich aber nicht so kannte. Es könnte also helfen, Apps, die "mehr können" als nur das "Eigentliche", wie z.B. der ES Datei Explorer, im Internet mit dem Wort SWIPE zu suchen .... und ja da kommen Treffer bei SWIPE und ES Datei Explorer ..... es ist zwar super mühselig, aber wenn man kurz vor der Verzweiflung ist, wäre es noch eine Möglichkeit. Und ja, ich kann den einen oder anderen verstehen, der hier "ausrastet".
smile.png


Screenshot_SmartSelect_2017-05-05-11-25-17.png
Screenshot_SmartSelect_2017-05-05-11-26-20.png
 

Ähnliche Themen

peter58ha
Antworten
0
Aufrufe
939
peter58ha
peter58ha
I
Antworten
4
Aufrufe
2.636
John Coffee
John Coffee
S
Antworten
2
Aufrufe
833
SamsungFan247
S
Zurück
Oben Unten