Handschriftenfeld / Samsung-Tastatur stürzt ab (N910C)

E

Eisfuchs83

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Android-Gemeinde,

(Das Problem)

ich habe bei meinen Note 4 (SM-N910C) das Problem, dass die Samsung-Tastatur abstürzt, sobald ich in WhatsApp oder ein anderes textpflichtiges Feld einer Anwendung gehe und die Handschriftenerkennung sich einschaltet.

Ich möchte gewollt - statt eintippen - mit dem S - PEN schreiben.

Leider stürzt die Samsung-Tastatur ab, ohne dass ich ein Wort schreiben kann und meldet sich mit dem Pop-Up "Samsung Tastatur angehalten" ab :-(
(Das Problem schleife ich seit gefühlt 1 Jahr mit mir rum...)

(Screenshots)
Ich habe mal eine Bildreihenfolge davon im Google Chrome erstellt...
1.png 2.png 3.png 4.png

Samsung Galaxy Note 4
SM-N910C
Bulgarische IMEI/Kauf aber in DE bei notebooksbilliger
Android Version 6.0.1
Baisbandversion N910CXXU1DPC1
Kein Root / Alles offiziell
Verwendete Tastatur = Original Samsung System-Tastatur + Stifterkennung ein

(Die Alternative)

Ich habe mir mittlerweile die Google Tastatur + Google Handschrifterkennung heruntergeladen.
Dieses Ehepaar scheint perfekt miteinander zu harmonieren, aber schaltet sich nicht automatisch ein. Ich muss sozusagen in der Tastatur erst den Ball drücken und dann geht das Handschriftenfeld auf, was Samsung automatisch und viel eleganter löst.

(Der Samsung-Support)

Der Samsung-Support macht es sich in dieser Hinsicht etwas einfach:
"In Deutschland können wir Ihnen für Ihr Samsung SM-N910C keine Informationen oder Reparaturen anbieten. Ihr Modell ist auf dem deutschen Markt nicht verfügbar, daher sind uns die spezifischen Software-Besonderheiten und Baugruppen des Smartphones nicht bekannt."
"Generell empfehle ich Ihnen, Ihr Smartphone zurückzusetzen. Nach einem Update kann es vorkommen, dass noch Teile des alten Betriebssystems aktiv sind, die unerwünschte Reaktionen verursachen. Diese werden vollständig entfernt, indem Sie Ihr Samsung SM-N910C auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend können Sie es wieder wie gewohnt nutzen. "

Auf Anraten des Supports habe ich ein Zurücksetzen (Factory reset im Bootmenü) gemacht und das gleiche Problem wieder :-(

Habt Ihr ähnliche Probleme?
(Mir ist das seit Android 6.0.1 aufgefallen, aber keine Ahnung ob seit dem Major-Update oder einer der kleineren...)


Gruß Eisfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
619
hagex
hagex
Dresden2023
Antworten
35
Aufrufe
1.685
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten