Kaputtes Note 4 als Mediencenter nutzen?

AntiiHeld

AntiiHeld

Ambitioniertes Mitglied
21
Moin Moin,
Ich habe vor ein kleines Projekt zu beginnen, ich möchte mein Note 4 gerne als Mediencenter benutzen, also quasi als FireTV Ersatz. Vom Gerät selbst ist bloß der Bildschirm kaputt. Kann das Handy aber über USB Kabel & Tablet quasi fernsteuern wie bei Teamviewer. Ich stelle mir das so vor, dass ich mir ein HDMI Kabel kaufe, welches ich schlicht mit dem TV verbinde. Natürlich noch das Smartphone mit Strom verbinden und dann sollte doch alles weitere laufen, oder?
Ich würde die Steuerung des Smartphones komplett selbst aufbauen (Mit Tasker & ner Webapp, so das alle anderen Smartphones im Netzwerk das Gerät steuern können.)

Meine Fragen zum Anfang: Kann ich das Note 4 überhaupt dauerhaft am Strom lassen oder könnte dies gefährlich werden?
Und ist es überhaupt praktisch das Smartphone so zu benutzen?

Ich meine, das Gerät läuft noch top, hab aber mittlerweile ein S8 Plus und sehe dafür keine weiter Verwendung, hinzu kommt dass das Note 4 bereits seit nem Jahr einfach herumliegt.

Vielleicht habt ihr noch paar Tipps für mich, welche Apps sich für sowas am meisten lohnen. Hab da mal was von Kodi gehört.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Grüße.
 
Hallo ;)

an sich keine schlechte Idee nur glaub mir, das wird alles in allem keinen Spaß machen ;) Wenn du die Zeit und den Nerv dazu hast, okey aber an sich wäre hier eine Fire TV (Stick) die bessere Wahl ;)

Aja das Note 4 kannst du auch dauerhaft am Ladegerät lassen.
 
Ich glaub ich würde das N4 eher verkaufen (wenn nur der Bildschirm kaputt ist gibt es ja noch gutes Geld dafür) und mir einen Raspberry Pi 3 mit allem wichtigem Zubehör für ~75 Euro holen. Damit wirst du mehr Spaß und Möglichkeiten haben!
 
Saarliner schrieb:
Raspberry Pi 3 mit allem wichtigem Zubehör für ~75 Euro holen. Damit wirst du mehr Spaß und Möglichkeiten haben!
Würde dasselbe sagen. ;) Dank CEC kannst du den Raspberry bzw. Kodi mit deiner TV Verbindung bedienen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Saarliner
Mir geht es hauptsächlich darum dass ich mit Android wesentlich einfacher klar komme als mit Linux und Konsorten. (Ich weiß das Android auch ein Linux ist, aber ihr wisst was ich meine :D)

Ich besitze bereits einen Fire TV Stick (1st Gen), der ruckelt mir aber mittlerweile zu sehr und ist in der Funktionalität doch zu eingeschränkt und Leistungsschwach. Ich bin grad dabei meine Fire TV Fernbedienung mit dem Note 4 zu koppeln (geht ja einfach über Bluetooth) und dann teste ich mal inwieweit ich das Gerät schon so steuern kann. Ich denke mit dem richtigen Launcher, KLWP, dem Überapp tasker (und Plugins) müsste es doch möglich sein ein akzeptables Ergebnis auf die Reihe zu bekommen, oder?

Ich habe mir überlegt die meisten Funktionen mit der Sprache zu organisieren (Ok Google & Tasker = eigene Sprachbefehle) und den Rest mit der Fernbedienung zu steuern. Natürlich möchte ich das gleiche auch sehr gerne mit einer WebApp koppeln, so das man mit nem anderen Smartphone & iPhone das Gerät in groben Zügen auch steuern kann (Shortcuts).

Ich schaue mal, was sich da so ergibt, wenn es nichts werden sollte, dann kann ich es ja auch noch verkaufen.

Kann mir jemand ein gutes HDMI Kabel empfehlen welches das Bild überträgt und gleichzeitig das Smartphone auflädt?

Grüße
 
Kann leider kein entsprechendes Kabel empfehlen. Dokumentiere aber bitte deine Fortschritte und berichte uns davon. Ich bin neugierig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Also die FireTV Fernbedienungen ließ sich Probelauf koppeln, auch die Bedienung des Gerätes an sich ist ziemlich einfach und funktioniert gut. Jetzt muss ich das System nur insoweit vereinfachen das es mit einer Fernbedienung wirklich Sinn macht zu bedienen. Die Einstellungen etc. muss nicht unbedingt angepasst werden (würde ich auch nicht schaffen), aber mit KLWP bzw. Den Szenen von Tasker könnte man ja im Grunde was eigenes zurecht basteln. Wie dem auch sei, hier ein Video wo ich das alles aufgenommen habe. :)

Ignoriert das ruckeln, das liegt nicht am Smartphone oder an der Fernbedienung sondern einfach das die USB Geschwindigkeit zu langsam ist. Mit nem anständigem HDMI Kabel läuft alles bestimmt x mal performanter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Galantis - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte in Zukunft darauf achten. Danke.
Bin gespannt auf dein Ergebnis, aber was ich da lese und sehe wäre die Variante mit Pi um Welten einfacher einzurichten und zu bedienen. Dazu ist der Pi mit großer Sicherheit stromsparender. Grob geschätzt braucht ein absoluter Pi Anfänger denke ich höchstens eine Stunde vom Auspacken bis ersten Film schauen und er ist direkt mit deiner Fernbedienung und allen Handys, PCs und Tablets zu bedienen ohne Probleme
 
Ich glaube der Pi wäre nicht für meine Anforderungen geschaffen, möchte ja nicht nur Filme schauen sondern auch Ok Google nutzen (ohne teure Lautsprecher kaufen zu müssen), paar Emulatoren laufen lassen, filme aus unterschiedlichen Quellen (Netflix & Prime um mal zwei zu nennen), Waipu (oder Zattoo) und das alles schön verpackt in einem schönen Homescreen mit unterschiedlichen Widgets.
 
Du beschreibst gerade ganz genau LibreELEC (KODi), das einige wo man experimentieren müsste wäre OK Google.

Bin gespannt auf dein Ergebnis
 
Was ist aus deinem Projekt geworden?
 
Danke für die Idee. Ich habe auch ein altes Note 3 mit kaputtem Bildschirm (Touch funktioniert noch) und finde das, was du tust eine gute Anregung. Die Fernsteuerung über MPE funktioniert auch noch. Als HDMI - Mediaserver bräuchte ich dann nur auch noch so eine Bluetooth-Fernsteuerungsoption ...
Ob man da einfach ne alte BT-Maus dranhängen kann?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
282
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
374
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
588
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten