Mehrere Abstürze des Note 4, dann plötzlich "recovery booting....."

O

Ostseefreund

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

mein Samsung Galaxy Note 4 hatte in der letten Zeit erst mehrere Abstürze und plötzlich kam beim Boot-Vorgang oben links in blau "recovery booting....." hinzu. Nach kurzer Zeit erscheinen dann das Android-Logo mit "Systemupdate wird instaliert..." und danach ein Menü, welches oben mit "Android Recovery" beginnt und die Möglichkeit "Reboot system now" ausgewählt ist, wobei diese Möglichkeit jedoch bislang noch nicht gestartet wurde.
Am Unterrand des Displays ist dabei
"Supported API: 3
dm-verity verification failed..."
zu lesen.

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Note 4 "N910F" mit Android-Version "6.0.1".

Was bedeutet dieses "recovery booting" und welche Folgen hat es?
Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor, um dieses Samsung Galaxy Note 4 wieder ans Laufen zu bekommen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes könnte man mal auf Reboot System now drücken und beobachten, was passiert.
 
  • Haha
Reaktionen: Nightly
Vielen Dank für Deine Nachricht, @juni .

"Reboot system now" wurde ausgeführt und beim zweiten Boot-Versuch (erster Boot-Versuch brach selbst ab) lief das Galaxy Note 4 wieder; bin gespannt, wie lange.

Was verursacht solche Instabilitäten?
Wie können diese Ursachen abgestellt werden?

Beste Grüße
 
Gute Fragen. Auf alle Fälle wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Datensicherung, falls noch nicht gemacht.
 
Vielen Dank für Deine erneute Nachricht.

Wie wird so eine Datensicherung genau durchgeführt?

Beste Grüße
 
Ich würde es an einen PC anschließen und die mir wichtigen Dateien aus dem Handyspeicher auf die Festplatte kopieren. Vielleicht auch noch ein WhatsApp Backup machen, falls dir die Chats wichtig sind.
 
Ostseefreund schrieb:
"Reboot system now" wurde ausgeführt und beim zweiten Boot-Versuch (erster Boot-Versuch brach selbst ab) lief das Galaxy Note 4 wieder; bin gespannt, wie lange.
An deiner Stelle würde ich direkt ein Backup von allen wichtigen Daten erstellen.
Ostseefreund schrieb:
Was verursacht solche Instabilitäten?
Wie können diese Ursachen abgestellt werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist DM-verify?
Mit der Dm-Veritätsprüfung werden die Blöcke der Systemdateien beim Booten auf Konsistenz überprüft.
Die dm-verity ist ein Schutz gegen jegliche Malware, die sich in Systemdateien verstecken könnten ,Android stoppt den Bootvorgang bei Abweichungen.
Die Fehlermeldung "dm-verity verification failed" (DM-Verifizierung fehlgeschlagen) erscheint häufig auf einem Samsung Gerät, wenn ein Benutzer versucht, Firmware-Änderungen vorzunehmen, das Gerät zu rooten oder den Bootloader zu entsperren, und die Sicherheit des Betriebssystems dies als unsicher einstuft. Mit den zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen, die Besitzer von Samsung-Smartphones vor Modifikationen ihrer Software schützen sollen, werden solche Probleme immer häufiger zum Problem.
Dadurch verlieren Sie die Kontrolle über Ihr Gerät, weil Sie die Telefonsicherheit beschädigt haben.
Wenn Sie diesen Fehler erhalten, wird Ihr Telefon im Grunde genommen "soft-bricked". Sie können es dann überhaupt nicht mehr verwenden und alle normalen Funktionen werden eingestellt. Dieser Fehler kann auch bei Hardware oder Software Schäden auftreten.

Was ist die Ursache für die fehlgeschlagene DM-verify-Verifizierung?
Downgrade der OS-Version.
FRP Manipulation
Installieren einer Custom Rom, die nicht mit der aktuellen Android-Version kompatibel ist.
Rooten des Telefons, führt zum Erlöschen der Garantie durch Entsperren des Boot-Loaders.
System root
Fehlerhafte OS Installation
Hardware Defekt

Urteile selbst, ob dies auf deine Situation zutreffen könnte. In jedem Fall würde ich ein Backup aller wichtigen Daten erstellen und darüber nachdenken, dein Gerät wieder in den Werkszustand (non root, stock firmware zu versetzen, damit dein SumSum sich beim nächsten booten nicht wieder verschluckt 😁😉



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Nachrichten, @juni und @Nightly .

Habe zunächst den Akku gegen einen neueren gewechselt. Das scheint Einfluß zu haben und die Situation zu verbessern.
Seit ich danach aktiv auch einen Neustart durchgeführt habe, läuft es nun schon länger stabil bzw. ohne weiteren Absturz.

Was haltet Ihr davon?

(Hatte im Hinblick auf "DM-verify" bzw. auf "fehlgeschlagene DM-verify-Verifizierung" nicht versucht, an diesem Handy solche "Änderungen" vorzunehmen.
Vorhandensein von "Hardware" und/oder "Software Schäden" jedoch unklar.)

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Hallo zusammen,

mit dem neueren Akku läuft mein Galaxy Note 4 besser.

Daraufhin habe ich erst einen und dann einen weiteren ganz neuen Akku gekauft.
Merkwürdigerweise läuft mein Galaxy Note 4 mit dieses beiden ganz neuen (voll geladenen) Akkus so gut wie gar nicht.
Wie läßt sich das erklären?

Beste Grüße
 
Hast du einen Link zu den neuen Akkus?
 
Vielen Dank für Deine Nachricht, @juni .

Die "beiden ganz neuen" Akkus stammen aus unterschiedlichen Quellen (1x "Samsung" [3220 mAh] und 1x Noname [5200 mAh]).

Wenn die Akkus einen Unterschied machen, müßte dieser Unterschied durch Messungen bzw. Messwerte an den Akkus festgestellt werden können - richtig?

Welche Akkus empfehlt Ihr?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut vielen Dank für Deine Nachricht, @juni .

Die Maße der "beiden ganz neuen" Akkus unterscheiden sich kaum.

Welche Spezifikationen einschließlich Herstellungsjahr sollten passende Akkus für die Galaxy Note 4 erfüllen?
Bzw.:
Bei welchen Messwerten ist ein entsprechender Akku defekt?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

inzwischen hat sich das Problem vergrößert.
Aktuell bricht der Boot-Vorgang schon vor dem Erscheinen des "pulsierenden Samsung" ab.
Bildschirm wird dabei einfach schwarz.

Zu welchem Zeitpunkt müßte ein Versuch, mit den drei Tasten ins Boot-Menü zu kommen, gestartet werden?

Wie das Problem lösen und normal booten?

Beste Grüße
 
Ausschalten und mit VolUp Home Power einschalten.
 
Vielen Dank für die Nachricht, @juni .

Dadurch erhalte ich zunächst zusätzlich in blauer Schrift "recovery booting" und nach einiger Zeit leider wieder nur einen schwarzen Bildschirm.

Beste Grüße
 
Dann waren das jetzt vielleicht wirklich die letzten Zuckungen.
 
Hallo zusammen,

habe mir ein Ersatzgerät zugelegt (auch Galaxy Note 4).
Dieses Ersatzgerät läuft noch mit Android 5.1.1.

Wie gehe ich am besten vor, um dieses Ersatzgerät auf Android 6.0.1 upzudaten?

Beste Grüße
 
Vielen Dank für Deine Nachricht, @juni .

Hatte bei meinem alten Galaxy Note 4 von Android 4.4.4 auf 6.0.1 upgedated.
Dieses Update ging nach meiner Erinnerung viel einfacher.

Gibt es für den nun vorliegenden Fall einen einfacheren Weg als #19?
Android 6.0.1 ist doch für das Galaxy Note 4 offiziell vorgesehen - richtig?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
335
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
392
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
625
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten