Neuerdings langsames WLAN

C

CeeKa

Neues Mitglied
1
Bei meinem Note 4 habe ich seit etwa zwei Wochen beobachtet, dass die Internetgeschwindigkeit (WLAN) verlangsamt ist. Das fällt vor allem bei YouTube-Videos auf, da diese nicht mehr ausreichend schnell buffern (schon bei 480p).
Um das Problem etwas genauer zu untersuchen, habe ich bislang folgendes probiert und herausgefunden:
  • nur WLAN ist betroffen
  • Vergleichshandy (S4) hat keine Probleme
  • Speedtest ergibt nur 5,3 Mbps Download (S4: 13,8 Mbps) bei einer 18 Mbps Leitung
  • Upload scheint nicht betroffen zu sein (gleiches Ergebnis bei Note 4 und S4)
Es wurden von mir gar keine Apps in dem Zeitraum, oder kurz vor bevor das Problem anfing, installiert. Auch habe ich keine weiteren Einstellungen oder ähnliches an meinem Handy durchgeführt. Es wurden lediglich bereits installierte Apps wie gewohnt aktualisiert.

Wenn sich eine andere Lösung finden lässt, würde ich den Aufwand für einen Reset des Handys vorerst gerne vermeiden. Vielleicht kennt ihr ein paar Lösungsansätze für mein Problem. Danke schon im Voraus!
 
Hallo, auch ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Wlan bei meinem Note 4 Marshmallow. Das heisst, mobile Daten funktioniert einwandfrei und nur wenn mit Wlan verbunden dauert es ewig mit dem Download. Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt. Leider brachte das keine Verbesserung. Mein Wlan ist übrigens völlig in Ordnung was ich an der Downloadgeschwindigkeit mit dem Computer geprüft habe.
Mein Smartphone verfügt über Root und xPosed Framework.
Hat jemand eine Vorstellung was die Ursache sein könnte.
Vielen Dank Wolfgang
 
Ist es denn nur bei deinem Handy per WLAN langsam? Könnte nicht raus lesen ob dein PC per Kabel oder WLAN am Router hängt

Edit: Nicht ganz aufmerksam gelesen.. wenn es nur das N4 ist, würde ich mal schauen ob ein Werksreset hilft.
 
Computer und Handy im gleichen WLAN verbunden. Computer top, Smartphone flop um es mal salopp zu sagen.
Ja Werksreset ist logisch. Das möchte ich aber gerne verhindern.
 
Neueste DQC8 ist auf dem Handy?
 
Ja, aber das Problem bestand schon vor dem Update welches ich vor ein paar Tagen installiert habe.
 
Dann vermute ich wird nichts an einem Werksreset vorbeigehen. Da scheint sich irgendwas verschluckt zu haben
 
Ja das vermute ich auch. Danke für deine Antworten.
 
Moin,

habe das Problem seit etwa 4 Wochen auch. Langsam aber sicher hat sich das Problem eingeschlichen, dass Seiten immer länger zum Laden gebraucht haben, Videos langsamer buffern, teilweise Seiten oder der Playstore nicht geöffnet werden kann etc.

Whatsapp Nachrichten werden auch erst nach einiger Zeit verschickt oder kommen dann irgendwann gebündelt an.

Problem besteht nur über WLAN und unabhängig vom WLAN Netz. Habe zu Hause und bei meinen Eltern ne 100mbit Leitung und nur mit dem Note 4 Probleme. Der DL Speed liegt immer irgendwo zw. 5 und 35 mbit, wohingegen sämtliche andere Geräte irgendwo zw. 75 und 95 mbit rumdümpeln.

Werksreset bringt übrigens keine Besserung.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
261
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
361
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
575
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten