Note 4 Datenrettung nach Platinenschaden

T

Tom123

Neues Mitglied
2
Hallo an alle,

leider hat sich mein Note 4 komplett verabschiedet. Es hat vermutlich einen Platinenschaden. Es hatte angefangen sich ständig "aufzuhängen" und es half nur noch Akku raus. Doch mittlerweile funktioniert auch das nicht mehr. Es macht aktuell gar nichts mehr d.h. es startet nicht mehr; keine Reaktion. Ich hatte zwar über SmartSwitch ein Backup gemacht, was ich aber leider erst jetzt herausgefunden habe ist, dass dabei nicht alles (wie z.B. WhatsApp Chatverläufe) mit abgespeichert wird. :-(

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich irgendwie trotzdem noch an die Daten herankommen kann? Ich habe schon Programme wie Dr.Fone oder FoneLab ausprobiert, aber die konnten mir nicht helfen. Habt Ihr noch eine Idee?

VG
Tom
 
Herr Doktor @html6405 bitte in den OP :)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Tom123 schrieb:
Habt Ihr noch eine Idee?
Ja, den Speicher auslöten und direkt auslesen, wenn es dir aber nur um Whatsappverläufe geht,
dann ist das fraglich, ob es das wert ist.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@html6405 Da ich sowas noch nie gemacht habe und auch kein Werkzeug dazu habe, denke ich eher nicht. Das machen zu lassen ist bestimmt auch sündhaft teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Du kannst mir gerne eine PN senden, ich mache das.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Falls es noch nicht zu spät ist oder für Andere.
Mein Note 4 fährt nach 10 Minuten Tiefkühlschrank immer wieder hoch. Das sollte reichen um ein Backup zu machen.
Ohne Tiefkühlung zeigt es keinerlei Reaktion.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber auch jetzt nach 4 Monate defekt getestet, bestätigt sich das wieder.
Das Note 4 zeigt keinerlei Reaktion, egal welchen meiner 3 Akkus ich rein lege.
Nach der Tiefkühlmethode (übrigens ohne Akku) fährt es nach eingelegtem Akku zufrieden wieder hoch bis es Zimmertemperatur erreicht.
Vermutlich der bekannte MMC Speicher Fehler beim Note4 (die entsprechende Meldung bekam ich auch regelmäßig),
aber welche chemische Eigenschaft am MMC genau dafür verantworrtlich ist, dass der MMC bei Minusgrade funktioniert und ab 10 Grad Plus Probleme macht würde mich schon interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und html6405
reviloilover schrieb:
Warum das so ist weiß ich nicht, aber auch jetzt nach 4 Monate defekt getestet, bestätigt sich das wieder.
Ganz einfach, weil zu 99% eine offene Lötstelle vorhanden ist, wenn man den betroffenen Chip neu verlötet,
funktioniert es wieder :).
Falls das Board wirklich ein Totalschaden sein sollte, hilft nur eine Datenrettung per Chip-Off,
wie hier zu sehen:

 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und reviloilover
Vielen Dank,
klar natürlich, so ist das.
Zu wissen warum befriedigt mich, denn ich konnte mir das wirklich nicht erklären und immer die Aussagen, der MMC sei defekt, konnte mich nicht wirklich zufriedenstellen.
Deshalb mal vielen Dank für die Antwort.

Gibt es und wie könnte da ein Reparaturangebot aussehen?
Ich bin da insofern flexibel, weil ich es ja eh nicht mehr nutzen kann, aber schon gerne als Zweitgerät wieder einsetzen würde.
Wenn es schiefgeht wäre das nicht tragisch, aber dann möchte ich auch nichts für den Reparaturversuch bezahlen.
Dagegen wäre mir das bei Erfolg schon 100 Euro wert.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
reviloilover schrieb:
Gibt es und wie könnte da ein Reparaturangebot aussehen?
Klar gibt es das, wir können gerne per PN darüber schreiben.
Da der lose Kontakt auch woanders liegen kann als wie unter dem Speicher,
messe ich immer bevor die Platine durch, ob das System überhaupt zu starten versucht,
die Versorgungsspannungen passen usw.
Wenn wirklich alles in Ordnung sein sollte, dann könnte ich dir den Speicher neu verlöten,
was ich allerdings nicht mache ist die CPU, das wäre dann zu viel Aufwand für das Gerät.
So oder so, für eine kostenlose Begutachtung kannst du es mir ja zusenden :).

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hab dir eine PN geschickt, nennt man das in diesem Forum tatsächlich eine Unterhaltung :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und html6405
html6405 schrieb:
Da der lose Kontakt auch woanders liegen kann als wie unter dem Speicher,
messe ich immer bevor die Platine durch, ob das System überhaupt zu starten versucht,
die Versorgungsspannungen passen usw.
Wenn wirklich alles in Ordnung sein sollte, dann könnte ich dir den Speicher neu verlöten,
was ich allerdings nicht mache ist die CPU, das wäre dann zu viel Aufwand für das Gerät.

Hallo, wie Nachhaltig ist die "neu verlötung" des Speichers? lch habe zwei mal den note 4 gebraucht gekauft (120 und 100€) der erste war nach einem Jahr hin, der zweite hat schon nach etwa einem Monat angefangen spontan zu booten... Nach dem stöbern in den Foren ist es wohl das typische Note 4 Problem. Wenn sowohl der Speicher als auch die CPU potentielle Schwachstellen sind, wird der Note 4 nach dem Verlöten des Speichers dann wegen einer anderen Lötstelle wieder verrecken?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,

gmta schrieb:
Hallo, wie Nachhaltig ist die "neu verlötung" des Speichers?
natürlich kann man nie vorraussagen, wie lange das Gerät funktionieren wird,
zumindest wenn der Speicher neu gelötet wurde, ist es sehr unwahrscheinlich,
dass dies Problem wieder auftaucht.
gmta schrieb:
Wenn sowohl der Speicher als auch die CPU potentielle Schwachstellen sind, wird der Note 4 nach dem Verlöten des Speichers dann wegen einer anderen Lötstelle wieder verrecken?
Das Gerät kann natürlich wegen eines komplett anderen Problems irgendwann ausfallen, so wie es bei allen Platinen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gmta und HerrDoctorPhone
Danke! Ich hätte gern ein Erfahrungswert / Einschätzung ob es sich bei dem Note 4 wirklich lohnt den einen Fehler zu beseitigen. Ist man danach bei einer erwarteten Lebensdauer, wie man es sonst "bei allen Platinen" hat. Oder Ist die Platine des Note 4 grundsätzlich so verhunzt, dass die Geräte eine kürzere Lebensdauer als Note 3 oder 8 haben.

Mir ist klar, das wir hier nur über Wahrscheinlichkeiten sprechen können. Ich habe bis jetzt eine Stichprobe von zwei gebrauchten Geräten und in den Foren sind die Problemfälle leider überpresentiert.

Sind eventuell die Austausch-Platinen später + besser gefertigt? Oder stammen diese aus der gleicher Fertigung (gebrauchten Geräten) mit gleicher Lebenserwartung?
 
gmta schrieb:
Danke! Ich hätte gern ein Erfahrungswert / Einschätzung ob es sich bei dem Note 4 wirklich lohnt den einen Fehler zu beseitigen. Ist man danach bei einer erwarteten Lebensdauer, wie man es sonst "bei allen Platinen" hat.
Das kann man wirklich nur schwer beantworten, ich kenne zumindest Leute,
die benutzen das Gerät nun schon wieder 2 Jahre seit der Reparatur,
was mit den anderen ist, keine Ahnung.
Es hängt natürlich auch alles von der Art der Nutzung ab, die Bauteile verschleißen,
umso mehr Strom drüber fließt, desto früher findet auch alles sein Ende.
gmta schrieb:
Sind eventuell die Austausch-Platinen später + besser gefertigt? Oder stammen diese aus der gleicher Fertigung (gebrauchten Geräten) mit gleicher Lebenserwartung?
Gute Frage, auf die Revisionen hab ich beim Note 4 noch nicht so viel geachtet,
aber ich denke, dass sich bzgl der typischen Fehler mit der sporadischen Verbindung
nicht wirklich was geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und gmta
gmta schrieb:
Oder Ist die Platine des Note 4 grundsätzlich so verhunzt, dass die Geräte eine kürzere Lebensdauer als Note 3 oder 8 haben.
Nur als kleiner Nachtrag, warum es beim Note 4 mit der kalten Lötstelle unter dem Speichr so problematisch ist.
Die eMMC ist direkt auf den SoC, also auf den Prozessor gelötet, die 2 ergeben also ein package...

Natürlich sind die Lötstellen unter dieser Vorraussetzung beim Arbeiten einer guten Hitzeentwicklung ausgesetzt.
Der Speicher leitet die Wärme der CPU ab...
Aber, wenn das ganze Epoxydharz mal dazwischen weg ist,
denke ich, dass es dafür nicht mehr so anfällig sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gmta und HerrDoctorPhone
Hatte im Netz diesen Tipp gefunden.
Hat das schon jemand ausprobiert u was halten die Fachleute davon?
 
Es könnte sein, dass dies temporär hilft, um die Daten zu retten.
Wenn der Rahmen wirklich einen guten Druck darauf ausübt....
Gut ist das natürlich nicht, denn damit unterbindet man die komplette Wärmeableitung.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Fuhrmann
html6405 schrieb:
.... denn damit unterbindet man die komplette Wärmeableitung.
Das war auch mein Gedanke dabei.
Deswg würde ich das auch eher mit gefalteter Alu-Folie in der Mitte des Chips probieren.
 
Ich befürchte als dauerhafte Lösung wird das aber auch nicht reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
400
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
414
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
674
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten