Note 4 defekt?!

Mitsos V.

Mitsos V.

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo liebes Forum,
habe seit kurzem ein Problem mit meinem Note 4. Ich habe die aktuellste Brandingfreie FW drauf. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass das Handy dauernd hängt, gelegentlich neu startet oder ich jedes mal den Sicherheitscode, statt meinen Fingerabdruck eingeben muss. Mein erster Verdacht war defekte SD Karte. Diese wurde allerdings getauscht und auch damit sind die Probleme vorhanden. Als nächstes habe ich einen downgrade vorgenommen auf die erste 6.0.1, vor den zwei Updates. Problem immer noch da. Habe jetzt wieder die aktuellste FW drauf geflasht, Factory und Cache reset durchgeführt und das Problem ist immer noch da. In unregelmässigen Abständen hängt es sich auf, startet neu oder, wenn es sich wieder einkriegt muss ich wieder diesen Sicherheitscode eingeben. Nervt mich ein wenig.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich das Handy ausschalte und gleich wieder einschalten will, es nicht mehr an geht. Ich muss dann erstmal den Akku entnehmen und wieder einsetzen und dann startet es erst.

Habt ihr eine Ahnung was das Problem sein könnte? Hardware defekt? Habe das Gerät erst 1,5 Jahre, demnach noch Garantie oder Gewährleistung. Wisst ihr wie man da vorgeht? Kann man es persönlich vorbeibringen und wie lange dauern in der Regel Reperaturen? Kann nicht all zulange darauf verzichten.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Kann auch nur ein defekter Akku sein.

Könntest noch eine 5.1 1 Firmware zum Gegentesten probieren
 
Wäre es ein defekter Akku, wäre das Problem doch behoben, sobald es an der Steckdose hängt oder? Ne an der FW liegt es wohl nicht. habe alle 6.0.1 getestet. Keine ging obwohl ich vorher mit allen keine Probleme hatte.
 
Mitsos V. schrieb:
Wäre es ein defekter Akku, wäre das Problem doch behoben, sobald es an der Steckdose hängt oder? ...
NEIN.

Ohne Akku, d.h. nur mit Ladekabel kann man das Note 4 nicht betreiben. Es startet schlichtweg nicht.
Es verhält sich vielmehr so, dass die Energie & Spannung für den Betrieb der Hardwarekomponenten aus dem Akku kommt.
Bei Ladefunktion über USB-Kabel wird der Akku zwar geladen (wenn er denn noch Ladung aufnehmen kann), parallel kommt die Energieversorgung für das Gerät trotzdem aus dem Akku. D.h. bei Ladefunktion sollte normalerweise mehr Energie in den Akku reingehen, als der Akku an die Hardware abgibt.

Wenn dein Akku die Hufe hoch reisst und keine stablie Spannung mehr aufrecht erhalten kann, bzw. die Zellen kaum mehr Kapazität besitzen, dann verursacht das eine Unterversorgung der Smartphonehardware, die sich dann mal gerne aufhängt (wegen Unterspannung) oder gleich ganz das Gerät abschaltet.
Ein eindeutiges Indiz für einen kaputten Akku ist, dass sich das Note spontan abschaltet und nicht sofort wieder einschalten lässt. Da greift der Tiefentladeschutz des Akkus.

Kaufe einen neuen Akku und du hast wieder Ruhe. Bin mir zu 99,9% sicher, dass der Akku nach 1,5 Jahren am Ende ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
x3droid, ja ich finde auch, das klingt nach einem Akkuproblem... ;)
Auch wenn ich 1,5 Jahre etwas sehr früh finde... kann aber schon sein, wenn man dauernd die Schnellladefunktion benutzt hat
 
Naja, früh?
Nach 1,5 Jahren (ca. 550 Tage) ist der Akku bei 1x täglich laden schon am Ende seiner Lebenszeit. Ein moderner LI-ION Akku ist für 500-800 Ladezyklen ausgelegt (bei guter Pflege, d.h. selten unter 10% oder noch weniger entladen).
 
Es liegt nicht am Akku, deaktiviere mal den Fingerabdruckscanner. Das Problem hatte ich auch.
 
Komisch, dass sich der Thread-Ersteller nicht mehr an der Diskussion beteiligt.
 
Hallo, da ich mir nicht umsonst einen Akku kaufen wollte und das Problem womöglich bestehen bleibt, habe ich es einfach bei Samsung abgegeben, damit die drüber gucken können. Der nette Mensch an der Rezeption wollte mir das garnicht glauben, als ich ihm mein Problem schilderte, bis ihm das Handy nach 2 Minuten in seiner Hand einfach ausgegangen ist. :D Naja jetzt mal abwarten.
 
So, habe nun nach 7 Tagen mein Note abgeholt. Läuft bisher 1a. Das Mainboard wurde gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: n8eule
Hallo,
ich hab den selben fehler und einen accu hab ich schon gewechselt.
ich konnte das telefon nur starten wenn ich den accu raus getan hab und dann
wieder reingetan hab.
nur jetzt hab ich das problem es lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten.
ich hab so das gefühl das die fehler von samsung künstlich gemacht werden.
wie beim samsung note 7 einfach mal was mit den updates machen.
bei einer bekannten haben die da die accu leistung runtergesetzt bis sie zuletzt nur noch
30% hatte, und dann doch zurücksenden musste ...
aber nichts desto trotz was kann ich jetzt noch machen???
hab auch schon den komplett reset probiert aber das geht auch nicht und die accus sind voll...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
337
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
392
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
625
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten