Note 4 im GSM-Modus

B

blechtrommler

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe mir bei A1 (Österreich) ein Galaxy Note 4 besorgt.
Was mir nun aufgefallen ist: Wenn ich im GSM Modus telefoniere, habe ich ein ziemliches Rauschen (unabhängig von der eingestellten Lautstärke) im Hintergrund, welches ich im UMTS Modus nicht habe.
Ich war dann in einem A1-Shop, dort haben wir meines mit dem ausgestellten Note verglichen und beide gemeint, dass das ausgestellte weniger rauscht und die Sprachqualität besser ist (wohlgemerkt: nur im GSM-Betrieb)
. Es wurde auch schon zu Samsung eingeschickt, aber die haben nur ein "Software-Update" durchgeführt - was genau nichts geändert hat...

Habt ihr da bitte vielleicht Infos oder Tipps? Ist das bei euch (in den unterschiedlichen Netzen) auch so?

Danke!
 
blechtrommler schrieb:
[...]Ist das bei euch (in den unterschiedlichen Netzen) auch so?

Danke!
Nö, bei meinem Note 4 ist alles glasklar und kein Unterschied hörbar.
 
Auch bei mir, glasklar! Keine Probleme.
 
Hab das Gerät jetzt nochmal zurückgeschickt. Mal schauen.....

Danke jedenfalls koho und MPille für eure raschen Rückmeldungen!
 
Hey ho,

hast du nen fix gefunden :D
Ich habe genau das umgekehrte Fenomen...
Meins rauscht nervlich beim Telefonieren über 3g/4g... bei 2g alles Glas klar...

lg. Dagobert
 
Ok, auch nicht schlecht!

Nein, ich hab das Telefon noch nicht zurückbekommen, weiß also noch nix. Aber ich melde mich dann!

Laut Rechnung hätte ich das Telefon jetzt seit einem Monat, gehabt hab ich es de facto etwas über eine Woche. Sehr super...
 
Neee das ist bei mir nicht... ich habe hier mein S3 und das Note liegen... beim S3 alles tuti beim Note einfach nur nervig... mit beiden Sim-Kombinationen....
Morgen geht es dann wohl zurück... und auf in die zweite Runde^^

lg.
 
Hallo!
So, Telefon nach zwei Wochen wieder zurückbekommen: genauso wie vorher.
Es wurden "Bauteile getauscht" und ein "Firmware-Update" durchgeführt. Daheim hab ich das Telefon an den Computer über Kies angesteckt, und: Es wollte sofort ein Firmware-Update auf eine neuere Version durchführen. Ist doch eigentlich unglaublich, oder?!?!
Ich bin echt verzweifelt. Ich hab den Bearbeiter bei der Service-Stelle hören lassen, und er hat auch gemeint, dass es bei GSM eindeutig mehr rauscht. Ebenso Verkäufer in diversen A1-Shops. Und bei Samsung hört das keiner? Dieses hohe, wirklich unangenehme Rauschen und die sehr unterschiedliche Klangqualität zwischen UMTS und GSM?
Oder ist das beim Note4 einfach so und "ich höre zu gut", wie mir bei der Servicestelle gesagt wurde. Das kann es doch echt nicht sein bei einem Telefon, welches ein halbes Monatsgehalt kostet...bei meinem S2 höre ich keinen Unterschied.
Weiß nicht, was ich jetzt noch tun kann....
 
Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. Bei meinem neuen Note 4 ist die Gesprächsqualität manchmal kristallklar, manchmal recht dumpf. Und das ohne erkennbaren Grund.

Ich habe hier nachgefragt und bin dann durch einen anderen Thread auf die Idee gekommen, 3G manuell einzustellen, anstatt das Gerät automatisch zwischen 2G und 3G wählen zu lassen (was natürlich für Orte besser ist, wo es gar kein 3G gibt).

Bei einem ersten Test ist die Gesprächsqualität hervorragend, ich werde beobachten, ob das Problem damit (zumindest in meinem Fall) behoben ist.
 
Hallo!
Also, es ist nämlich jetzt so:
Ich habe, weil mir das alles keine Ruhe gelassen hat, den SIM-Lock entfernt, eine Telering-Karte eingelegt, und: kein Rauschen im GSM-Modus!!!! Nicht schlecht, oder?! A1 rauscht, Telering (andere SIM hab ich noch nicht ausprobiert) nicht. Ich fasse es nicht.
Und dann hab ich noch ein wenig weiter geforscht und folgendes festgestellt: Wenn ich mit meinem Note im A1-UMTS-Modus telefoniere und mein Gesprächspartner im GSM-Modus (Telering), rauscht es ebenfalls! Gegenprobe: Er hat umgestellt auf UMTS: kein Rauschen. Also wenn auf meiner oder der gegenüberliegenden Seite GSM im Spiel ist, rauscht es. So gesehen bringt ein permanentes auf 3G fahren leider nichts. Und außerdem ist dann halt leider in Gegenden mit nicht so guter Abdeckung das Gespräch vorbei...
Hat da vielleicht jemand, der sich wirklich auskennt (nicht so wie der A1 Support - sehr bemüht aber ahnungslos...) eine Idee bzw. Erklärung dazu? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
459
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
437
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
713
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten