Note 4 nach Absturz und Neustart zum Teil zurückgesetzt

J

jemus

Erfahrenes Mitglied
30
Hey,

Ich nutze jetzt schon etwa drei Jahre mein Note 4. Das es ab und zu mal abstürzte habe ich auch von anderen Android Geräten gekannt.
Nun war es heute morgen so, dass es abstürzte, als ich gerade Spotify startete. Anschließend rebootete es, also erstmal nichts neues für mich.

Komisch war nun aber, dass sich einige Systemeinstellungen zurückgesetzt haben (Bildschirm Timeout, Installation von Apps aus unbekannten Quellen, die Standardtastatur wurde auf die von Samsung zurückgesetzt (die vorher genutzte von Google komplett deaktiviert) und einige weitere), Apps können keine Benachrichtigungen mehr anzeigen, Spotify verlangt die erneute Eingabe meiner Zugangsdaten. Zusätzlich kann man den Homebutton nicht mehr nutzen, um auf den Homescreen zu kommen. Er ist aber nicht ganz ohne Funktion, denn aus dem Standby erwecken kann ich es noch, es scheint daher auch hier eine Software Fehlfunktion zu sein.

Also ich habe das Gefühl eine Systempartition oder so wurde zurückgesetzt ohne mein Zutun.
Hat das jmd von euch schon mal erlebt?
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Bei mir ist es leider ähnlich ... bin erst mal auf ein Reserve-Handy umgestiegen, aber schade ist das schon.
Viel machen kann man da glaub ich nicht ... höchstens mal eine neue Software selbst flashen,
aber wer weiss ob da nicht schon der Fehler drin ist.
 
Passierte das bei dir auch vor kurzem erst?
 
Ja, Gestern hat es angefangen ... ohne Grund ...
 
Ich kann auch aus dem Playstore keine Apps oder Updates für selbige mehr installieren.
Geht das bei dir noch?

Außer dem Homebutton hat auch der Touch Button, der die zuletzt genutzten Apps öffnet keine Funktion mehr.
Interessanterweise funktionieren aber auch, wenn man sich die Software Keys per App installiert nur der zurück Button. Scheint also mit der Hardware der Buttons nichts zu tun zu haben.
Aber den Verdacht hatte ich ja bereits zuvor geäußert.
 
Mein Note ist erst mal aus. Ich sachau mir das in Ruhe Morgen an.
Kann auch sein das es sich dann geklärt hat. ???
 
Soo nach etwas googlen nach dem Phänomen, dass der Home- und Recents-Button nicht mehr funktionieren, bin ich auf einen Thread gestossen im Android-Central Forum (darf ich den Thread hier verlinken?)
Und folgendes brachte bei mir die Lösung:

1) Download Nova Launcher & set it as default to replace TouchWiz.
2) Long press on the home screen.
3) Choose Widgets.
4) At the top, under Nova Launcher, scroll to the right & press & hold on Activities and place it somewhere empty on the home screen.
5) Scroll down to Setup Wizard. I saw 2 Setup Wizard options.
6) Under the first Setup Wizard option, I opened it & scrolled down to the 3rd choice which said ".SetupWizardTestActivity". It might be in a different spot for you, but look at the small writing, that's how I saw this one.
7) Select that to create the widget shortcut.
8) Open it. Apparently you're supposed to have a menu to go through and just click through "Next", but there wasn't one for me.
The screen just flashed and then next thing you know, everything works!
 
Das sollte es hier aber auf Deutsch geben ... besser wär ;-)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
29
Aufrufe
1.114
Ostseefreund
O
H
Antworten
5
Aufrufe
321
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
390
olli999
O
Zurück
Oben Unten