Note 4 Problem mit S-View-Cover beim Telefonieren

M

Martin Egg

Neues Mitglied
3
Hallo Community,

Mit meinem Note 4 betreibe ich ein original Samsung S-View-Cover. Leider schaltet sich bei geschlossenem Cover immer wieder während des Telefonierens (egal ob ich das Handy am Ohr halte oder ich per Headset verbunden bin) der kleine S-View-Bildschirm an. Das passiert immer dann, wenn ich das Gerät während des Telefonats in verschiedene Richtungen kippe. Das S-View-Cover bleibt dabei aber immer fest verschlossen.

Eigenartiger Weise tritt der Effekt nicht auf, wenn ich beispielsweise über den eingebauten Player Musik höre, sondern immer nur beim Telefonieren. Es scheint fast so, als würden dabei die Bewegungssensoren des Geräts angesprochen.

Mache ich etwas falsch, kennt das jemand?

Das Problem ist, dass ich - wenn sich der S-View-Bildschirm während des Telefonats unwillkürlicher einschaltet - immer wieder versehentlich den "Auflegen"-Menüpunkt treffe, so dass das S-View-Cover fürs Telefonieren kaum mehr geeignet ist.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Martin
 
Habe auch das originale S-View Cover von Samsung aber bei mir ist das noch nie passiert, egal ob ich während des Telefonats das Cover auf- und/oder zuklappe oder das Gerät kippe, neige, bewege...

Telefoniere damit jetzt schon wochenlang aber auf den Auflegen-Knopf bin ich noch nie gekommen.
Alles wunderbar.

Denke aber, daß Deine Frage im Zubehör-Bereich besser aufgehoben ist.
 
Hallo Koho,

vielleicht war dir das auch noch nicht aufgefallen. Versuche doch mal, den Effekt zu provizieren. Tätige einen Anruf (zum Beispiel auf der Mailbox), schließe dabei das S-Cover und bewege dabei das Gerät schnell immer wieder von der Horizontalen in die Vertikale. Dann müsste sich hin und weider der S-View-Bildschirm aktivieren.

Ich habe schon an ein Problem mit dem Näherungssensor gedacht. Dort steht bei mir nach Tasteneingabe von *#0*# unter Senoren ein Proximity-ADC-Wert von 50-60. Irgendwo habe ich gelesen, das sei zu viel.

Kann das jemand bei sich mal kontrolieren?

Herzlichen Dank!

Martin
 
Ich habe das jetzt versucht bei 4 Telefonaten zu testen... ledigleich ein einziges Mal aktivierte sich das Cover... bin aber nicht auf Auflegen gekommen.
Da ich so (Telefon schnell und ständig hin und herbewegen) aber nie telefoniere stört mich das nicht.
 
Vielen Dank, Koho!

Da ich sonst niemanden mit einem Note 4 kenne und ich ausschließen will, dass ein Problem mit meinem Annäherungssensor vorliegt: Wärst du so nett, auf deiner Tastatur einmal *#0*# einzugeben, anschließend auf "Sensor" zu drücken und mir mitzuteilen, welchen Wert der Proximity Sensor, wenn das Display nicht bedeckt ist, hinter "ADC" angibt?

Herzlichen Dank für deine Mühe!

Martin
 
Ich glaube das ist so gewollt. Da bei zugeklappten Cover sonst der Bildschirm immer aus wäre. Deshalb wird das mit S View Case über Bewegung gemacht damit sich das Display wieder aktiviert. Konnte ich auch schon bei meinen S View Case feststellen. Ist also kein defekt bei Dir.
 
Das glaube ich nicht, Cobra: Welchen Zweck sollte das denn haben? Du kannst das S-View-Display bei zugeklapptem Zustand ja leicht aktivieren, indem du rechts auf den Ein-/Ausschaltknopf drückst.

Die Bewegungen, auf die reagiert wird, scheinen auch willkürlich zu sein. Manchmal muss ich das Gerät nur längsseitig von der Horizontalen in die Waagerechte kippen und das Display geht an, beim nächsten Mal tut sich auch bei einer ruckartigen Bewegung gar nichts.

Es ist zugegebenermaßen kein dramatisches Problem, aber das Gerät ist noch recht neu und hat ein Heidengeld gekostet. Da will ich es nicht drauf ankommen lassen, dass die Hardware mangelhaft ist.

Wärst du auch so nett, an deinem Gerät mal den Code *#0*# einzugeben und mir mitzuteilen, welcher ungefähre ADC-Wert dir ohne Annäherung unter Sensor/Proximity angezeigt wird?

Ich habe leider nur dieses eine Handy und möchte es nicht umsonst in den Service schicken.

Herzlichen Dank,
Martin
 
Adc wert ohne Annäherung ist bei mir 18.
 
Bei wir wie gesagt knapp 60. Dann stimmt also etwas bei meinem fast neuen Gerät nicht. Sehr ärgerlich. Außer es wurden unterschiedliche Sensoren mit verschiedenen Einstellungen verbaut. Kann sich das jemand vorstellen?
 
Ist es aber nicht so, wenn ein Telefonat geführt wird und das S View ist zugeklappt und man drückt dann auf die Power Taste, dass das Gespräch dann beendet wird? Kann es gerade nicht testen da ich zur Zeit kein S View Case benutze.

Den Wert teile ich nachher noch mit.
 
Zur Sicherheit wäre es nett wenn noch ein paar andere ihre werte posten. Dann weißt es mit Sicherheit.

Ich glaub aber da hat es in der tat was.
 
Der Wert ist bei mir 10. habe auch festgestellt umso kleiner der Wert umso besser. Ein Wert von 60 bekomme ich wenn ich mit meiner Hand ca 5-6 cm über den Sensor bin. Da scheint wirklich bei Dir was nicht zu stimmen.
 
Anbei mein Wert. Habe es jetzt mehrfach hintereinander getestet... mal sind es 15, mal 18, 16... und hier 14
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-06-19-46-41-1.png
    Screenshot_2015-01-06-19-46-41-1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 190
Bei mir ist der ADC Wert ohne Annäherung 5. Mit zu geklapptem S-View kann ich bewegen wie ich will und es passiert gar nix.
 
@Martin Egg

Hast auch schon mal ein Neustart gemacht und dann getestet was für ein Wert kommt?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

Argento schrieb:
Bei mir ist der ADC Wert ohne Annäherung 5. Mit zu geklapptem S-View kann ich bewegen wie ich will und es passiert gar nix.

Bei aktiven Telefongespräch?
 
Nein, Cobra, das Telefonat wird dann nicht beendet. Genau dann erscheint der S-View-Telefon-Bildschirm - so wie er soll.
 
Ok, dann habe ich mich getäuscht?
 
@ Cobra und die anderen netten Poster: Der Wert beträgt bei mir immer knapp 60. Aber auch bei mir ist es so, dass der Annäherungssensor erst ausschlägt, wenn ich in etwa acht Zentimeter Höhe mit der Hand über das Display wische.
 
Hängt es evtl. mit der Helligkeit im Raum zusammen ob 5, 11, oder 18?
Knapp 60 ist natürlich fail.
 
Im Raum ist es eigentlich recht dunkel, Koho. Was mir auffällt, ist dass der ADC-Wert zwischen 59,60 und 61 hin und her flackert, selbst wenn das Telefon einfach nur auf dem Tisch liegt. Sind die angezeigten Werte bei euch fest, oder bewegen sie sich auch höllisch schnell hin und her?
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
752
hagex
hagex
H
Antworten
5
Aufrufe
501
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
3
Aufrufe
507
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten