Notizzettel-Funktion

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Notizzettel-Funktion im Samsung Galaxy Note 4 (N910) Forum im Bereich Samsung Forum.
Bindbay

Bindbay

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,


ich vermisse seit – leider weiß ich die Version nicht mehr – schmerzlich die Samsung Notiz-App „Memo“, mit der man früher absolut simpel entweder mit dem Stift (Note 1) oder mit dem Finger handschriftlich Notizen verfassen konnte und diese in jeder Größe (von 1x1 bis ganzer Bildschirm) auf jedem Bildschirm ablegen konnte. Hinzu kam, dass bei „Memo“ zudem die Farbe und Breite der Schrift anpassbar war. Vor allem aber funktionierte „Memo“ auch in der App „Widget Locker“!


Nun wurde inzwischen die S-Pen-Funktion immer mehr aufgepumpt und das Note 4 bietet unzählige Möglichkeiten. Dummerweise aber ging das Simpelste verloren: Einen schlichten Notizzettel mit den Features von „Memo“ zu erstellen und ihn in jeder Größe ablegen zu können (inkl. Widget Locker). Einzig diese lächerliche und spartanische „Aktions-Memo“ gibt es, in der der dürre Strich nicht einmal verbreitert werden kann. Zudem gibt es für Widget Locker kein Widget.


Was will ich mit all diesen 1001 Möglichkeiten, Notizen jeder nur denkbaren Art in irgendwelche Bücher zu packen, wenn nicht einmal die Möglichkeit besteht, einen simplen Notizzettel zu erstellen, dessen Inhalt natürlich sichtbar ist (was sonst? Sonst nützt er doch nix), ihn überall in jeder Größe ablegen zu können und den Komfort der einstellbaren Stiftbreite zu genießen.


Langer Rede kurzer Sinn: Ist dieses „Memo“ irgendwie nachträglich zu installieren, gibt es diese Funktion vielleicht in 6.01 wieder (was ich nicht glaube)? Oder wisst ihr eine andere Notiz-App, die „Memo“ in etwa ersetzen könnte? Voraussetzung: Mit Pen oder Finger handschriftlich nutzbar!


Vielen Dank!
 
M

modiple

Erfahrenes Mitglied
Eine Actionmemo erstellen und oben auf den "Pin" drücken. Dann kannst du sie auf den Homescreen legen.
 

Anhänge

U

Unlimited1980

Fortgeschrittenes Mitglied
Wow, cool, so lernt man nach Jahren noch mal was neues über sein Note... ;)
 
Galantis

Galantis

Ehrenmitglied
Dieses Pin-Symbol existiert aber leider nicht beim Edge. Schade.

Update:
Es geht aber über das separat zu installierende S-Note Widget (Galaxy Apps). Hier werden gespeicherte Aktionsmemos in einer Art Vorschau auf dem Startbildschirm angezeigt. Funktioniert m. a. S. g. W. auch beim Note 4.
 
M

modiple

Erfahrenes Mitglied
Komisch. Bei meinem Edge ist es da. Original 5.1.1
 
Galantis

Galantis

Ehrenmitglied
Mein Edge hat MM. Das aber nur am Rande, da hier das 910F Thema ist.
 
Bindbay

Bindbay

Erfahrenes Mitglied
@modiple

Das kenne ich, klar. Aber diese Möglichkeit erfüllt ja gerade nicht meine Wünsche: Stiftbreite (die dürre Schrift ist ja eine Zumutung!) ist nicht einstellbar und für "Widget Locker", also meinen Hauptscreen sozusagen, gibt es kein Widget für Actionmemo. Trotzdem Danke!
 
Bindbay

Bindbay

Erfahrenes Mitglied
hulkhardy1 schrieb:
Es gibt noch ne Memo App bei den Galaxy Apps!
Danke für den Tipp. Leider ist auch diese nicht mit dem Finger beschreibbar. Mit dem Pen kann man andererseits natürlich fast jede Notiz-App via S-Pen-Maske beschreiben. Ich fand's halt toll, ad hoc mit dem Finger losschreiben zu können, wenn's mal schnell gehen sollte. (Und für mich wichtig: Das entsprechende Widget stand "damals" für den Widget Locker zu Verfügung.)
 
M

modiple

Erfahrenes Mitglied
Was du auch mal testen könntest, wäre Google Notizen. Da geht es auch.
Hat auch den Vorteil einer Online Synchronisation. Können also Notizen mit mehreren geteilt werden.
 
Galantis

Galantis

Ehrenmitglied
@Bindbay
Hast du das S-Note Widget mal ausprobiert?
 
Bindbay

Bindbay

Erfahrenes Mitglied
Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben!

Inzwischen habe ich die so gut wie perfekte Notizzettel-App gefunden und denke, dass sie dem einen und anderen von euch ebenfalls sehr nützlich sein könnte:

hovernote – Android-Apps auf Google Play

Die App heißt: hovernote

Für mich total wichtig und genial:

- Der Notizzettel ist frei auf allen Bildschirmen hin- und her bewegbar, "schwebt" also über den Apps und Widgets und ist an kein Raster gebunden. Fabelhaft!
- Der Notizzettel ist S-Pen-kompatibel, also in der S-Pen-Maske mit Stift oder Finger zu bedienen.

Schaut sie euch unbedingt an, diese App ist wirklich der Kracher!