Problem mit Diensten in Eingabehilfe

A

alexhager

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum!

Seit dem Update auf Lollipop kann ich gewissen apps die Rechte, die diese unter Eingabehilfe>Dienste fordern, nicht mehr geben. Zwar kann ich dort die jeweilige app, zB tasker, wählen bzw den Schieber aktivieren, dann steht mir aber nur das blaue "abbrechen" tatsächlich offen, das blaue "OK" reagiert überhaupt nicht.
Mit anderen unter Dienste gelisteten apps wie zB TypeMachine ist es nicht anders.

Ist das Problem bekannt und was könnte ich tun?

LG Alex
 
Kann das Problem niemand nachvollziehen? Ich verwende übrigens ein Samsung Galaxy Note 4.
 
Könnte bitte jemand, der ein Note 4 (nicht gerooted) hat und Android 5.0.1 drauf hat, nachsehen, ob er diese Einstellungen vornehmen kann, die bei mir sozusagen ausgegraut sind?
 
Ein tolles Forum ist das! Danke schön für die freundliche Hilfe!

Edit: Offenbar bin ich selbst schuld, ich habe wohl im falschen Unterforum gepostet. Sorry für den Zynismus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Note4 habe kann ich nichts dazu sagen, aber ich verstehe auch anhand des Eingangspostings nicht mal, was Du genau fragst. Ein Screenshot wäre da sehr hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: alexhager
Hallo Alex.

Ich schubse Dich mal in den Note4-Bereich...vielleicht wird Dir dort besser geholfen :)

Ansonsten stimme ich mrrbr vollumfänglich zu ;)
 
  • Danke
Reaktionen: alexhager
Danke für eure Antworten und danke fürs Verschieben!

Ich versuche also, es zu beschreiben und hänge unterhalb zusätzlich einen Screenshot an. Tut mir leid, wenn ich mich da schlecht ausgedrückt hatte!

In den Einstellungen meines Note 4 gibt es ja den Menüpunkt "Eingabehilfe". Dort sehe ich, wenn ich ganz runterscrolle, einen Punkt namens "Dienste". Dort werden unter anderem Nova Launcher und Tasker, bis vor kurzem auch eine App namens TypeMachine aufgelistet.

Klicke ich nun zB auf Nova Launcher, sehe ich oben rechts einen Schieberegler. Wenn ich ihn betätige, werde ich um Bestätigung gefragt, dass Nova Launcher "Aktionen überwachen" dürfen soll.

Hierunter zwei Optionen: "Abbrechen" und "OK".

Mein Problem ist nun, dass ausschließlich "Abbrechen" reagiert, nicht aber "OK", ich diese Berechtigung (oder wie auch immer man das hier nennt) daher nicht erteilen kann. Ich habe es oft versucht, das blaue, aktiv wirkende "OK" reagiert einfach überhaupt nicht.
Im Fall des Launchers hat das zB zur Folge, dass eine konfigurierbare Wischgeste, mit der ich vor Lollipop am Homescreen irgendwo am Display wischend die Statusleiste herunterziehen konnte, nicht mehr funktioniert.

Das ist beim Beispiel der Wischgeste im Laucher natürlich kein Drama, auf die kann ich durchaus verzichten, aber die grundsätzliche Frage stellt sich mir schon, warum ich in diesen "Diensten" Optionen habe, die dann nicht funktionieren und wenn Apps wie "TypeMachine" (die habe ich mittlerweile deshalb deinstalliert) einfach überhaupt nicht mehr funktionieren, weil ich diese Einstellung nicht vornehmen kann, finde ich das schon ärgerlich.
Kann es sein, dass so etwas bei einem so großen Update einfach übersehen wurde und dass ein solcher Fehler nicht bekannt ist, oder übersehe ich einfach nur etwas?
 

Anhänge

  • OzH0a.png
    OzH0a.png
    40,7 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi alexhager.

Also zumindest bei mir klappt es unter Lollipop einwandfrei. Auch mit dem Nova Launcher.



Hast du schon mal das Gerät neu gestartet?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1432030482604.jpg
    uploadfromtaptalk1432030482604.jpg
    185 KB · Aufrufe: 372
  • uploadfromtaptalk1432030502911.jpg
    uploadfromtaptalk1432030502911.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 352
  • Danke
Reaktionen: alexhager
Danke!

Ja, ich hatte es schon zuvor damit versucht und auch gerade jetzt nochmals, leider ohne Erfolg. Ist bei dir auch Android 5.0.1 drauf?

Seltsam! Dann ist das wohl ein Problem, das nur mein Gerät betrifft, bzw. jedenfalls nicht alle.

Vermutlich würde der nun naheliegende Tipp lauten, ich solle das Gerät zurücksetzen... Bei allem, was ich derzeit an Apps und individuellen Einstellungen am Gerät habe, wäre das nicht meine Vorzugslösung, aber wahrscheinlich wird da kein Weg daran vorbeiführen, wenn ich diese Einstellung reparieren will? Ich bin für Alternativen natürlich dankbar, rooten möchte ich aber nach Möglichkeit auch nicht!
 
Nur mal so aus Interesse: Ein Screenfilter, wie z.B. Twilight oder so, ist nicht zufällig installiert?
 
Nein, ich weiß nicht einmal, was das ist.

Ich verwende "Lux", aber das ist wohl nicht das, was du meinst?

Und wie gesagt funktioniert ja "Abbrechen" und alles andere reagiert auch wie gewünscht. Ich glaube nicht, dass der Touchscreen genau beim "OK" eine Art blinden Fleck hat, aber vielleicht kann man das ja irgendwie herausfinden?
 
Deaktiviere das mal und probiere es nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: TitoElBambino und alexhager
Ich verstehe zwar nicht wirklich, wieso Lux das "OK" beeinträchtigt, aber das ist die Lösung! :biggrin:

Lux beendet, Einstellung aktiviert, Lux wieder eingeschaltet, alles funktioniert wie es soll (probiert bisher aber nur mit dem Launcher).

Vielen Dank, mrrbr, das freut mich jetzt sehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt so ne spontane Eingebung, da bekannt ist, daß die Screenfilter (LUX gehört da auch dazu) die Installation von Apps über die APK unmöglich machen (OK-Button nicht klickbar). Da dachte ich mir eben: "Hey, genauso könnte es bei den Einstellungen sein".
 
  • Danke
Reaktionen: NexusHaufen, Beutelbär und alexhager
Unglaublich. Seit Wochen quäle ich mich damit rum. Will gar nicht erzählen, was ich alles versucht hab. Lux auto brightness ausgeschaltet und ich kann die Berechtigungen wieder setzen. Auch für greenify und den ganzen anderen Kram. Danke! Auf einem SM-G900F übrigens.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
623
hagex
hagex
Z
Antworten
1
Aufrufe
732
rene3006
R
Zurück
Oben Unten