Schnelladen schädlich?

M

murri12345

Ambitioniertes Mitglied
13
An die Mods: Bitte nicht zu dem vorhanden Akku Thread verschieben da die Schnellladefunktion mMn ein eigenes Thema ist.

Ist das Schnellladen eigentlich in irgendeiner Weise schlecht für den Akku.
Bei anderen Geräten führt das Schnellladen ja dazu dass der Akku schneller "abbaut" bzw. seine maximale Kapazität schneller verliert. Ist das beim N4 genau so?
Habe nämlich keine Lust mir in einem halben Jahr einen neuen Akku kaufen zu müssen.
Des Weiteren: Meine Frau hat das S5. Kann ich das Schnellladegerät auch für das S5 nehmen oder wird dadurch der Akku oder der Ladecontroller zerstört?
 
Das Schnellladen muss vom SoC unterstützt werden... Ich glaube nicht das es beim S5 geht und im allerschlimmsten Fall wird das S5 nur ganz normal mit 5V geladen weil das Note 4 Ladegerät beide Modi unterstützt.

Passieren kann mit dem S5 also nix...
 
Hallo!
Das "Schnellladen" ist sowieso mehr ein Marketinggag, da mein Note 2 fast genau so schnell geladen wird, wennman das richtige Ladegerät dafür nimmt.
Werden beide paralell augeladen - Note 4 mit Schnelllader und aktivierter Funktion - das Note 2 an meinem kräftigsten Ladegerät kannman ein fastb gleichzeitiges laden beobachten, wobei das Neue dann irgendwann leicht in vorsprung geht.
Wenn das Note 4 dann 100% erreicht hat ist das Note2 bei 92% - ob das jetzt den Kohl fett macht und schlagzeilenträchtig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ciao baeckus
 
Das N4 lädt DEUTLICH schneller als das N2!

Die Geschwindigkeit nimmt aber ab rund 70 Prozent ab - um den Akku zu schonen.

Geschwindigkeitsvergleiche beim Laden macht man deswegen auch nur bis 50 oder max. 60 Prozent. Und das N2 - das von 0 auf 50% in 30 Minuten geht, ist noch nicht erfunden :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

murri12345 schrieb:
An die Mods: Bitte nicht zu dem vorhanden Akku Thread verschieben da die Schnellladefunktion mMn ein eigenes Thema ist.

Ist das Schnellladen eigentlich in irgendeiner Weise schlecht für den Akku.
Bei anderen Geräten führt das Schnellladen ja dazu dass der Akku schneller "abbaut" bzw. seine maximale Kapazität schneller verliert. Ist das beim N4 genau so?
Habe nämlich keine Lust mir in einem halben Jahr einen neuen Akku kaufen zu müssen.
Des Weiteren: Meine Frau hat das S5. Kann ich das Schnellladegerät auch für das S5 nehmen oder wird dadurch der Akku oder der Ladecontroller zerstört?

Für Quickcharge brauchst du

1. Ein Quick Charge fähiges Gerät
2. Ein Quick Charge fähiges Ladegerät
3. Ein GUTES Kabel (z.B. Samsung Originalkabel)

Fehlt eine der 3 Dinge, lädt das Ding mit normaler Geschwindigkeit.

Alle was USB Stecker hat ist genormt und abwärts kompatibel. Kaputtmachen kannst hier nix.

Quick Charge schießt nicht einfach mehr Saft in den Akku, sondern kontrolliert immer nach, wieviel es dem Akku geben kann ohne ihn übermässig zu belasten. Höherer Verschleiß ist also - wenn es ihn gibt - sehr gering und die Serienstreuung vom Akku is wahrscheinlich größer. Mach dir über das also keinen Kopf :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo
Ich werde berichten wenn bzw. ob mein Akku nach ne halben Jahr die Grätsche gemacht hat.
 
Akku sollte entleert sein bevor man den Lader wieder ansteckt. Hatte ich irgendwo gelesen.
 
MasterElwood schrieb:
Das N4 lädt DEUTLICH schneller als das N2!

Die Geschwindigkeit nimmt aber ab rund 70 Prozent ab - um den Akku zu schonen.

Dann hast du das falsche Ladegerät für das Zweier.
Ciaom baeckus
 
Oder du nicht das originale
 
Selbst wenn es einen Verschleiß gibt, wir können Samsung sei dank den akku ja wechseln, und das um knapp 10€. Das wäre mir die schnellladefunktion allemal wert.
 
Für das Vierer das Originale, für das Zweier ein Zubehörteil - ergibt fast gleiche Ladezeiten.
Ciao baeckus
 
Ergo nicht vergleichbar
 
Wenn das so siehst, ich sehe das eher so.dass die ganze tolle Schnellladetechnik nichts bringt und nur eine hohle Marketingblase darstellt.
Ciao baeckus
 
Es ist aber in dem sinne nicht vergleichbar. Wer sagt denn nicht das es für's note4 nicht bald ein so ein Ladegerät wie deins im Zubehörhandel gibt, bei dem Das note in 60 Minuten voll ist?
 
@baeckus:
Ist der Akku vom N2 neu und hat keinen Kapazitätsverlust?
Hast Du das "N2"-Ladegerät mal am N4 ausprobiert und annähernd gleiche Ladezeiten erreicht?

Also mein N2 (ca. 1 Jahr alt) lädt keine 50% in 30 Minuten.
 
MaTzElUxE schrieb:
Es ist aber in dem sinne nicht vergleichbar. Wer sagt denn nicht das es für's note4 nicht bald ein so ein Ladegerät wie deins im Zubehörhandel gibt, bei dem Das note in 60 Minuten voll ist?


Das liegt doch nicht am Ladegerät (das ist genau genommen auch kein Ladegerät sondern ein einfaches Steckernetzteil, das Ladegerät ist im Handy/Tablet eingebaut). Wenn am Stecker genug Ampere ankommen dann kann die Ladeelektronik da machen was sie will.

Und was geht hängt vom Akku ab, bei manchen kann man problemlos erstmal 5 Ampere reinpumpen bis er fast voll ist und dann sachte fertigladen. Andere gehen sofort kaputt wenn man da 2 Ampere reinpumpt.
Aber der Hersteller weiß ja was da für ein Akku drin ist und kann die Ladeelektronik entsprechend anpassen das er (entsprechend seinen Fähigkeiten) maximal schnell geladen wird.

cu
 
Hallo!
Ich will da ja auch Doktrin raus machen, mir ist es nur aufgefallen als ich beide Handys geladen habe und sie in etwa den gleichen Ladestand hatten.
Voller Stolz wollte ich dann nach ca. 40 Minuten meiner Frau zeigen wie toll die neue Schnellladefunktion funktioniert und war masslos enttäuscht als das Neue gerade mal 5% mehr geladen hatte.
Dann habe ich alles noch einmal überprüft, nachgeschaut ob wirklich die funktion aktiviert ist, beide Geräte auf 30% entladen und dann an die entsprechenden Geräte angesteckt.
Schnelladegerät wurde erkannt und angezeigt.
Dann habe ich alle paar Minuten die Bildschirme aktiviert und war so was von erstaunt wie gleichmässig die beiden Generationen geladen wurden.
Ciao baeckus
P.S. Das Note 4 läd wirklich in der versprochenen Zeit - nur ist der Unterschied zum Note2 mit 12 Volt Billigladegerät (Doppelpack 499 Cent aus der Obigrabbelkiste) halt ernüchternd.
 
Das eine ist aber Zubehör was zusätzlich gekauft wurde und das andere Serienmäßig. Wenn du dir ein Auto mit 500 PS kaufst und diesen auf 600 PS tunst, der Nachfolger dann Serienmäßig aber 610 PS hat, dann kannst du diese beiden ja auch nicht mehr richtig vergleichen. Dann bist du von dem neuem auch Enttäuscht, dass er nicht deutlich mehr Leistung hat.
 
Hör doch auf mit solchen Vergleichen ohne vorher nachgedacht zu haben - das Note 2 verspricht mit keinem Ladegerät kürzere Ladezeiten, das Note 4 rühmt sich aber damit das mit Abstand schnellste Laden zu ermöglichen, dies aber nur mit diesem einen speziellen Ladegerät möglich.
Und noch einmal wo ist dann der große Vorteil?
Will ich im Auto laden - geht es nicht schneller, will ich bei Freunden, in der Kneipe usw...... mal was draufpacken geht das nur mit dem Normaltempo, des mir dort zur Verfügung stehenden Anschlusses.
Ich bin nicht enttäuscht, ich wundere mich nur darüber das sich alle so über diese so tolle neue Funktion freuen, und ich bisher, ohne es zu merken genauso schnell geladen habe :)
Ciao baeckus
 
Dein note 2 lädt aber mit normalen Ladegeräten nicht so schnell wie mit dem einen bei dem alles passt
 
Mein note 4 lädt aber mit normalen Ladegeräten nicht so schnell wie mit dem einen bei dem alles passt.
Ciao baeckus
 

Ähnliche Themen

Georgius
  • Georgius
Antworten
3
Aufrufe
983
Tommy1735
T
M
Antworten
17
Aufrufe
1.728
MadMurdoc
MadMurdoc
Zurück
Oben Unten