SPen funktioniert nicht mehr

chiper999

chiper999

Neues Mitglied
3
Seit einer Weile hat sich mein - für mich recht nützlicher - SPEn auf meinem Note 4 ganz verabschiedet.
Der Spen war seinerzeit das Auswahlkriterium für das Note 4.
Das Telefon ist gerootet und mit einem nun schon etwas älteren ROM versehen. Das ging alles dank Anleitungen hier richtig gut.
Das läuft - bis auf den Stift - fehlerfrei und ich gehe eigentlich immer nach dem Motto "Never change a runnig sytem" vor. Der Nachfolger Note 7 ist ja nun Geschichte und ein weiteres Smartphone (ausser dem Note 5, wird hier nach meinem Wissen nicht vertrieben) mit Spen ist nicht in Sicht.
Hier die Daten
SM-N910F Android 4.4.4
N910FXXU1ANK4
Kernel 3.10.0-3311829
Build KTU84P.N910FXXU1ANK4
Knox 2.2
Die bisher gefundenen Anleitungen (Flight Modus, etc) sowie neue Spitze und auch neuer Stift haben alle nichts gebracht, beim herausziehen des Stiftes reagiert gar nichts.
Auch das Löschen der Spen App und wieder Aufspielen hat es nicht gebracht.
Ein Werksreset habe ich bisher nicht gemacht, da ich trotz Titanium Backup Sorge habe, das bestimmte Apps und deren Einstellungen nicht mehr hergestellt werden können, deswegen habe ich bisher diesen Schritt gescheut.
Ein Einschicken kommt nicht in Betracht (da gerootet und Fremd-Rom) und sowieso keine Garantie mehr.
Gibt es noch eine Lösung, die man in Betracht ziehen könnte ?
Danke !
 
Und warum sich nicht die 1x die Mühe machen, alles neu aufzusetzen und direkt von 0 auf 6.0.1 zu gehen?
So schlimm kann es nicht sein, die Daten von Apps neu einzutragen.
Windows 95 war auch mal gut......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Saarliner und chiper999
Ich tippe zwar eher auf einen echten HW-Schaden, aber:

ich habe gerade mit Titanium Backup fast alle meine Apps+Daten von einem Note 3 mit 4.4 aufs Note 4 mit 6.01 übertragen. Nur bei wenigen Apps musste ich die Daten erneuern. Nicht funktioniert hat nur MagineTV, da müsste ich wohl neu registrieren. Zattoo dagegen hat weiter funktioniert.

Also nur Mut. Du kannst ja erstmal ohne Update auf neues System es nur mit einem Werksreset bei deinem 4.4 probieren. Wenn dann dein Pen wieder funktioniert, sollte es überhaupt keine Probleme mit dem Restore durch TB geben. Wenn nicht, ist es wohl wirklich die Hardware. (für diesen Fall würde ich mir vorher zusätzlich ein twrp-ImageBackup anfertigen, dass ich dann wieder einflashen würde)
(beim TB-Restore: ich gehe hierbei von AnwenderApps aus, nicht von Systemapps/daten! Ausnahme: Meine SMS, Kontakte, lokale Kalenderdaten habe ich auch aus TB wiederherstellen können, meine ActionMemos, Bluetooth- und WlanConfigs vom N3 dagegen nicht)

Auf jeden Fall würd ich den internen Speicher auch vorher auf eine externes Medium kopieren, falls was schiefläuft.
Falls dir alte SMS sehr wichtig sind, evtl. zusätzliche Sicherung mit SMS-Backup und woanders speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: chiper999
@BerdausLB es gibt 2 Apps im Bereich verschlüsselte Telefonie und mail und eine für Piloten, die ziemlich viel Aufwand machen, sie wieder zu installieren. Eine davon muss mir der Hersteller neu aufspielen, ansonsten habe ich da keine Probleme, aber Du hast schon recht, vielleicht das kleinere Übel.
[doublepost=1486805150,1486804754][/doublepost]@harv Die Idee ein twrp Image anzulegen ist ein guter Hinweis, auch das Backup aus den AnwenderApps, das wäre eine Lösung. Bei den SMS und und Kontakten habe ich schon mal einen Unzug gemacht von meinem SG2 auf das Note, das funktioniert ohne Probleme mit der backup and restore app dazu. Der Kalender wird eh syncronisiert, das wäre auch nicht das Thema. Die Memos die backups und image müsste ich dann wohl auf die externe SD und auf den PC sichern. Ich glaube ich werde es mal wagen und dann sehe ich ja, was dabei rauskommt, Ich lasse Euch das wissen. Danke !
 
@chiper999

Starte doch mal die Diagnose-App des Note 4. In der Telefon App *#0*# eintippen.
Dort "Wacom Test" auswählen. Das ist der Test für den Wacom-Digitizer. Tut sich da etwas, wenn Du mit dem S-Pen die farbige Markierung abfährst?

LG
 
So Ihr Lieben, nun habe ich ein echtes Problem. Ich habe twrp und den manager aus dem store installiert, zunächst die neueste Version. Danach stand das Telefon erst einmal still und nichts ging mehr, das Telefon blieb im boot - Modus hängen. Also die Version für Odin runtergeladen und auf mein nicht besonders geliebtes Windows System gewechelt und per Odin die neueste Version geflasht. Danach war zwar das Telefon wieder da, aber nun kann ich nur sehr begrenzt Eingaben auf dem touchscreen machen. Wie es aussieht nimmt der Bildschirm nur touches in der Mitte an und deswegen kannich auch keine Funktionen auslösen. Manche Funktionen lassen sich gar nicht anwählen. Nach Studium diverser Foren ist wohlklar, daß das ein weit verbreitetes Problem ist. Auch das downgrade und erneutes flashen einer alten Version 2.4.0.0 bringt kein anderes Ergebnis. Kann mir jemand sagen, wie das Problem lösen kann ? Welche Version von twrp ist für mein Telefon Android 4.4.4 funktionstüchtig ? Danke für die Hilfe, ichkann nämlich nicht mal die Pin für die Simkarte eingeben.
 
ok. Ich habe da einen Verdacht. Eventuell hat sich die rechte obere Ecke des Displays ein wenig angehoben und der Proximity-Sensor (Annäherungssensor) denkt, das Gerät steckt in der Hosentasche. Dadurch kann auch keine Eingabe auf dem Touchscreen erfolgen.
Probiere mal mit dem Finger die rechte obere Ecke des Displays auf Höhe der Frontkamera während der Eingabe runter zu drücken (die Sensoren dabei nicht verdecken). Funktioniert dann die Toucheingabe?

LG
 
Also twrp-3.0.2-0-tritexx sollte funktionieren. Ob das aber was mit dem Touchproblem zu tun hat??? Lässt sich denn im recoverymodus twrp mittels touch bedienen?
 
Nein das funktioniert leider nicht...
[doublepost=1486820896,1486820860][/doublepost]@harv Nein das geht nicht, ich kann das tool nicht entsperren, da der nötige wisch nicht funktioniert...
 
Hmm, du hast twrp aus dem Playstore installiert? Ist das das gleiche twrp, wie jenes, dass man flashen muss (mit odin)? Bin mir nicht sicher, ob da jetzt was völlig schief gelaufen ist. Wenn die Daten alle gesichert sind, würde ich jetzt die neueste 4teilige 6.01 runterladen und die mit Neupatitionierung via Odin flashen. Dann hat man ein sauberes Original-System und wenns dann nicht klappt, ist was kaputt.
Quellen für Downloadlinks zu Samsungs (Gesamt)Software (~"Firmware")
Ich hatte das mit diesem Tool SamFirm [High Speed][FW-Downloader] und den dortigen Infos runtergeladen gehabt.
Manchmal muss man halt duch windows (in einer VM :) )
 
  • Danke
Reaktionen: chiper999
So, ein voller Reset und factory reset und Aufspielen einer Stock ROM hat nicht gebracht, ich denke mal, da ist die Hardware hinüber und es wird Zeit zur Neuanschaffung. Erst einmal Euch allen vielen Dank, shit happens (natürlich am Wochenende, wann sonst)...
 
Ja, sorry, das ist ärgerlich. Vielleicht war der spen-ausfall nur der Vorbote für den Rest. Ich bin ja beim N4 neu dabei, erst vor knapp 4 Wochen ein 2 Jahre altes ersteigert (mit sview-chargercover für knapp 215€). Hoffe das es noch etwas hält. Mein N3 bleibt auf jedenfall als Backup hier.
 
  • Danke
Reaktionen: chiper999
3.0.2-0 ist für Android 6 und vor allem nimmt man nicht den TWRP Manager aus dem PlayStore ;) Allerdings informiert man sich da immer vor dem flashen irgendwelcher Dinge. Ich empfehle dir die Stock Recovery von 4.4.4 neu zu flashen. Dann geht wenigstens dein Telefon wieder ohne Probleme. Für mich klingt das jetzt nicht zwangsläufig nach einem Hardware Defekt. Da du ja jetzt eh schon alles gelöscht hast empfehle ich dir folgendes:

TWRP 3.0.2-0 per Odin (oder Heimdall per Linux)
Dort dann:
Swipe „Werkseinstellungen herstellen“
Erweitertes Löschen
Bei allem einen Haken setzen außer bei „Micro SD-Karte“
Swipe „Löschen bestätigen“
Zurück klicken
Daten formatieren auswählen
„yes“ eingeben
Mit dem blauen Häckchen bestätigen
Zurück in den Hauptbildschirm


Jetzt geht ihr unten rechts auf Neustart und anschließend auf Download. Jetzt öffnet ihr wieder Odin und fügt bei AP die entpackte Stock Rom ein. Startet den Vorgang. Im Anschluß startet das Handy neu und ihr habt ein wie neu gekauftes Note 4 in der Hand.

Weitere Tipps und die entsprechenden Downloads findest du auf meiner Homepage:
N4S-Rom
 
  • Danke
Reaktionen: chiper999
Also nachdem die Telekom das ebenfalls als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnet hat, habe ich heute ein iPhone 7 plus bestellt und gehe damit erstmals von meiner jahrzehntelangen Linie ab, keinen Apfel ins Haus zu holen. Da es die Firma zahlt, kann ich das verschmerzen leistungsfähig ist das TEil ja und das Note 8 ist ja noch nicht in Sicht.
Aber jetzt kommt der Knüller schlechthin: In einem US Forum habe ich gelesen, daß es dort ähnliche Vorfälle mit dem Note 4 gibt und dort hat jemand gepostet, daß die Tasteneingabe +#2663# in eine Art Recovery - Menue führt und man dort die Auswahl TSPFW update (general) auswählen soll um das Problem zu lösen. Was soll ich sagen, das hat tatsächlich funktioniert, der touchscreen funktioinert wieder, der spen allerdings nicht. Da muss man erst einmal drauf kommen. Danke Euch allen nochmal für die Unterstützung.
[doublepost=1486833557,1486833405][/doublepost]@Saarliner Das werde ich mal machen, da ich ja ohnehin schon alles gelöscht habe, ist das eine gute Option. Und anstatt das Telefon einzuschicken, gehe ich lieber zum Dalay Rauchwaren kaufen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Saarliner
Jetzt bin ich neugierig. Wie konntest du denn noch etwas eingeben? Du hast doch weiter oben gepostet, du könntest nichtmal die Pin der Sim eingeben???
Und jetzt wo du es schreibst (übrigens *#2663#), da gibts noch den WACOM FW Update. Ich meine (ohne Gewähr) das schon mal irgendwo im Zusammenhang mit dem Spen gelesen zu haben. Evtl. mal ausprobieren.
BTW: Wenn du ne Stock mit Odin flasht, kannst du das ganze wipen etc. mit twrp imo vergessen, ist dann unnötig. Immer dann, wenn etwas mit meinem Note 1 oder Note 3 gar nicht mehr ging, weil bei Customroms oder sonstigen Experimenten etwas schiefging, habe ich einfach per Odin eine Stock geflasht und gut war.
Da das Gerät jetzt ehh platt ist, würd ich vielleicht auch direkt den Flash auf die 6.01 QA1 in Betrachtung ziehen. Und falls du ein Gerät mit Telekom-CSC hattest, dann evtl. doch die 4teilige mit Repartition nehmen, wie ich oben schrieb, dann bist du auch das Branding los.
 
@harv das ist so nicht ganz richtig!!!

Wenn du ohne Wipe eine Stock flashst hast du genau den selben Datenmüll drauf wie vorher. Nur wenn du vorher alles ganz ordentlich löschst und formatierst bekommst du ein frisches, funktionierendes System
 
@harv Ich habe die Simkarte in einem anderen Telefon von der pin Eingabe befreit, dann kam ich in die Oberfläche, dann die Tastatur in der Telefonfunktion aufgerufen und mit Abweichung gezielt um diese Sequenz einzugeben, danach war zumindest der touchscreen wieder funktional. Dann aus meinem Bestand per PC das Stockrom und root / superuser mit Odin geflasht, dann TB aus dem shop aufgespielt und das backup aufgespielt und alles ging wieder soweit, nur ebeb der Spen nicht.
[doublepost=1486849354,1486849275][/doublepost]@ Saarliner.. das habe ich natürlich gemacht..
 
  • Danke
Reaktionen: Saarliner
Moinsen,
ich habe bei meinem Note 4 gerade das Mainboard getauscht. Das Board kam mit der Android Version 4.4.4 . Die Version 6.01 habe ich mir heruntergeladen und geflasht. Alles funktioniert tadellos, bis auf eins: der S-Pen will fast garnicht.
Es wird registriert, wenn ich den Pen ziehe. Das Menü erscheint. Ich kann die Soft Tasten ZURÜCK und GELADENE PROGRAMME mit dem Pen betätigen. Aber auf dem Display funzt der Pen nicht. Man kann nix anklicken, nicht schreiben, nix.
Was kann das sein? Die diversen Tests hier aus dem Thread habe ich alle ausprobiert, der Pen ist nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen...

Booboo
 
hab das selbe Problem nach Mainboard Tausch. Wie hast du das gelöst bekommen?

Kontakte nicht richtig drin oder wie?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
275
HG67
H
R
Antworten
1
Aufrufe
834
sand
sand
Zurück
Oben Unten