Touchscreen reagiert nicht auf Fingereingabe

Habe exakt das selbe Problem aber mein Handy ist nicht runter gefallen. Aufeinmal hing es und nimmt keinerlei Befehle über den Touch entgegen und da ihr ja den Herrn oben nur erklärt habt es sei wegen des runter gefallenen Handys muss ich nochmal fragen was das Problem sein könnte.

Vielen Dank schonmal
 
Ich hatte auch sporadisch das Problem, dass keine Touchgesten mehr funktionierten. Stift ging einwandfrei.

Meistens beim Entsperren des Homescreens ging absolut nichts. Dadurch konnte ich auch keine Telefonate annehmen. Sehr ärgerlich.

Nach mehrfachen flashen verschiedener ROMs konnte ich einen Software-Bug ausschließen.
Laut Anleitung von ifixit habe ich das Note zerlegt und die Anschlusskabel / Steckverbindungen vom Screen zum Mainboard neu aufgesteckt. Seit 2 Monaten läuft alles, wie es sein soll. War wahrscheinlich ein Wackelkontakt.
Ach so, Mein Note 4 ist schon 11 Monate alt und gerootet. Deshalb wollte / konnte ich es nicht zu Samsung einschicken.

Vielleicht hilft meine Schilderung dem Einen oder Anderen.

LG
Fotos:
20151024_130106.jpg20151024_130102.jpg

Edit: Die Aktion dauerte insgesamt nur ca. 10 min.
Keine Angst, die Kupferfolie, welche hier zerrissen ist, dient der Abschirmung von Störstrahlung. Bislang habe ich keine negativen Auswirkungen bemerken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Beitrag #22 vom 11.11.2015

Nachdem ich Whatsapp-Sprachnachrichten nicht mehr über Lautsprecher abhören konnte, fand ich heraus, dass der Annährungssensor (engl. Proximity-Sensor) der Meinung war, dass ich das Note am Ohr halte. Das stimmte aber nicht. Also über *#0*# ins Service Menü gegangen und die Sensorwerte live beobachtet. Dabei fiel mir auf, dass der Annäherungssensor auch bei auf dem Tisch liegenden Note über der Schwelle für die Abschaltung des Bildschirms lag. (Bildschirm wird grün) Zu testen, indem man den Finger über den Sensor legt. Drückte ich oben neben dem Sensor auf das Displayglas, dann war der Schwellenwert wieder darunter. (Displayhintergrund wird weiß)

Wenn die Werte des Annäherungssensors über der Schaltschwelle liegen, dann wird auch der Touchscreen (Fingereingabe) ausgeschaltet, um Fehleingaben durch Berührung z.B. durch die Wange beim telefonieren zu unterbinden. Der nicht korrekt funktionierende Sensor war demnach die Ursache für die sporadisch nicht mögliche Touchbedienung.

Nachdem ich den Schuldigen gefunden hatte, orderte ich für knapp 10,- € das Austauschmodul für die Sensorik (Annäherungssensor, Helligkeitssensor und Frontkamera sind eine Einheit). Dieses Modul austauschen. Fertig - Problem gelöst! (Eine Anleitung dazu findet man im Netz, sogar als Video)

Soweit so gut. Da ich noch einen schönen tiefen langen Kratzer auf dem Display hatte, wechselte ich das Display gleich mit aus (119,- €). Nun ist wieder alles ok. Gerät wie neu und läuft ohne Probleme. FREU :thumbsup:

LG

Ergänzung: (Off Topic)
Seit dem Tausch der Sensoreinheit arbeitet auch die automatische Helligkeitsregelung zufriedenstellend. Ich hatte vorher das Problem, dass die autom. Helligkeitsregelung zwar funktionierte, mir der Bildschirm jedoch immer zu dunkel war, obwohl ich die Korrektur auf +5 bzw. +10 hatte. Jetzt ist der Schirm im Automatikmodus deutlich heller, als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einem Sturz meines Note 4 ist das Display auf einem Teil ebenfalls nicht mehr mit dem Finger zu bedienen. Alles was hier beschrieben wurde habe ich schon ausprobiert (die Folie hinterm Display blieb zum Glück heile). Jedoch ohne Erfolg. Vielleicht ist ja das Display defekt, wobei ich keinen Defekt sehen kann.

Wo kauft ihr denn eure Ersatzteile?
 
Da müsstest du doch den ganzen Bildschirm wechseln oder? Lass es doch reparieren falls noch Garantie drauf ist...
 
Danke aber das kann ich vergessen. Der Rahmen ist beschädigt und ein Sturz deshalb leicht zu erkennen, außerdem habe ich ja bereits alles auseinander gebaut. Konnte einfach nicht widerstehen und musste der Sache auf den Grund gehen.

Und die Preise der Reparatur in diversen Werkstätten sind mir aktuell etwas zu hoch (über 200€). Nach einem Display hab ich geschaut, das kostet etwa 130 - 150€. Muss nur noch herausfinden ob das Originale sind, man weis ja heute nie...

Spiele auch mit dem Gedanken mir erstmal ein billiges Gerät zu besorgen, aber das nur sehr ungern.
 
Billig heißt nicht gleich kacke
Wenn es etwas kleiner geht empfehle ich dir das LG G3 oder G4 (für die Hardware echt billig finde ich) oder Xiomi Mi5 falls das schon raus ist. Ansonsten kannst du mal gucken ob du das Note 4 nicht mit der Tastatur und Maus bedienen könntest :D so ein mini tablet ist doch auch praktisch finde ich... 120€ und dann noch das Risiko eingehen dass da was kaputt geht finde ich ist rausgeschmissenes Gekd
 
  • Danke
Reaktionen: Kartoffel1980
Noch funktioniert es ja mit dem Stift auf dem ganzen Bildschirm. Das stimmt, und wenn man nicht sicher weis ob es wirklich am Display liegt dann wohl auch. Die Geräte werde ich mir mal ansehen danke.
 
Ich habe mich entschieden das Display tauschen zu lassen, jetzt funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.
 
@trackleader
Habe dieses Problem bei einem gebraucht gekauften Note 4 auch
 
Es liegt mMn am Annäherungssensor. Wenn das Display an der rechten oberen Ecke leicht angehoben ist - 1mm reicht - dann denkt das Gerät, man halte es am Ohr. Die Touchbedienung wird dann ausgeschaltet.

Überprüfung mit Code *#0*# Sensorwerte. Wenn Proximity über dem Schwellenwert liegt (ca. 100 - Bildschirm ist/wird grün), dann liegt das daran, dass sich das Display vom Rahmen ein wenig gelöst hat. Wenn mit dem Finger in der rechten oberen Ecke das Display herunter gedrückt wird, dann sollte sich der Wert auf ca. 13-20 senken und Bildschirm wird wieder weiß.
Falls dies der Fall ist, kann man auch durch Selbsthilfe den Fehler beheben. Display ausbauen, Display mit der Umrandung durch z.B. Sekundenkleber an der betreffenden Stelle wieder verkleben und wieder einbauen. Evtl. den eingetretenen Staub/Fussel durch Pinsel oder Druckluft entfernen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: bernd16

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
356
HG67
H
R
Antworten
1
Aufrufe
848
sand
sand
Zurück
Oben Unten