Zusätzliche SDHC Karte mit 32GB NICHT Schreibfähig

P

Pad Andro

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

habe seit einem Monat das Note 4 und hab mir extra eine zusätzliche Speicherkarte gekauft.
Nachdem ich sie formatiert habe, wollte ich den Bilder - Ordner darauf einrichten. Es gab zwar eine Fehlermeldung, aber der Ordner würde erstellt.

Doch da gibt es Probleme mit dem Verschieben von Bild - Dateien.

Für diese Arbeiten nutze ich die App X-plore. War bisher zufrieden damit, weil er eben genau das ausführte, was ich machen und wissen wollte.

Nun habe ich im Ordner emulated meine Bilder und wollte diese einfach in einen Ordner auf der SD verschieben.
Dabei zeigte mir das Handy oder die App die Meldung, das auf der Karte nicht geschrieben werden kann.
Obwohl ich einen Ordner erstellen konnte, der trotz Fehlermeldung, auf du Katze zu sehen und auch zu öffnen ist.

Kann mir da jemand helfen?
Ich hoffe nicht, das es auch wieder so eine weitere Einschränkung von Android ist.
 
Hallo erst mal.

Welche android Version ist Mometan Drauf?
ist das gerät gerootet?
 
Hallo,

Kitkat 4.4.4
Gerät ist nicht gerootet.

Da mir am Gerät einige Apps und eingeschränkte Funktionen nicht gefallen, interessiere ich mich schon so ein bisschen für Flash und Root.
Aber das mit der Garantie und so, das hat bei mir immer ganz gut geklappt und hier wird ja bei solchen Vorhaben vor viele mögliche Risiken gewarnt.
Da halte ich mich erstmal zurück und studiere diese Möglichkeit.
 

Und das ist der Knackpunkt. Hier wurde seitens Google das beschreiben von SD-Karten im 3. Apps "untersagt". Wenn es eine Systemapp (zb der Samsung Dateinbrowser) ist, funktioniert das.
Rooten brauchst du nicht unbedingt. Einfacher geht es, wenn du das Update auf Android 5.0 machst. Hier wurde das ganze wieder aktiviert.
 
Da haben wir schon das problem, unter kitkat 4.4 dürfen nur hersteller apps, auf die gesamte SD karte zugreifen.
Ohne Root geht da gar nichts.
Du hast 2 möglichkeiten:
1.Auf Lolipop warten.
2.Gerät Rooten und dann mit diesem (oder einem anderen) app https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix die schreib fähigkeit wiederherstellen.
Gruss Conan
 
... oder als dritte Möglichkeit (und die funktioniert OHNE Root und Lollipop - also auch schon unter KitKat):

- Einfach (wie bereits oben erwähnt) mit dem Samsung vorinstallierten Dateibrowser arbeiten (der ist bei den Programmen unter dem Namen 'Eigene Dateien' aufgelistet) .
Das ist zwar nicht so komfortabel wie mit anderen Dateibrowsern wie ES Datei Explorer etc. - aber es geht :biggrin:

Ich persönlich arbeite hauptsächlich mit dem internen Speicher - das geht auch mit den Drittanbieter-Dateibrowsen - und nur Filme und größere Dateien lagere ich dann bei Bedarf mit 'Eigene Dateien' auf die externe Speicherkarte aus.
 
Ok, sieht so aus, als ob man nur wissen muss, wie es geht.
Warum kompliziert einfach, wenn es auch einfach kompliziert geht?

In diesem Sinne schon mal besten Dank für die Tipps und die, die vielleicht noch kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 5.0.1 würde es nur bedingt wieder aktiviert. Hier muss es die App unterstützen. Nur so als Hinweis.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
381
HG67
H
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
660
hagex
hagex
Z
Antworten
1
Aufrufe
741
rene3006
R
Zurück
Oben Unten