Diskussion über das Samsung Galaxy Note 7 (Duos) DUAL SIM

Könnt ihr mir bitte erklären wie sich das ganze mit dualsim verwalten lässt? Ist man dann auf beiden karte. Gleichzeitig erreichbar? Kann man 2 whatsapps installieren und parallel laufen lassen etc.... Dann würde ich mir wohl das dual sim definitiv aus dem ausland bestellen. Weil neben meinem iphone 6s habe ich noch ein iphone SE als geschäftshandy am laufen. So könnte ich das ganze in ein note7 duo vereinen.
 
@CihanIsikli
Also mehrere Whatsapp Nummern kannst Du nur nutzen, wenn Du Root und SuperSU installiert hast. Dazu brauchst Du dann noch eine App, glaube ich!
Ja, Du bist gleichzeitig erreichbar, die Datenverbindung läuft über eine Karte.
 
Ok. Das hört sich ja gut an. Dann würde ich wohl auf ein duo umsteigen. Note7 war ja ehh fest aber duo ist dann doch besser für mich.
 
Wenn ich die neuen Sicherheitsfunktionen vom Note 7 richtig verstanden habe, sollten nun auch 2 WhatsApp Accounts möglich sein.
Es gibt den privaten Ordner, den man z.B. mit dem Iris Scanner öffnen kann, und dort kann man Daten und Apps drin haben, die in einem eigenen Bereich laufen und von den Daten und Apps im Hauptspeicher unabhängig sind. Man hat faktisch 2 Handies in einem.

Somit wär's theoretisch also möglich, 2 WhatsApp Accounts zu fahren. Wie das jedoch mit den Benachrichtigungen funktionieren würde, ist mir nicht klar.
Wahrscheinlich ist das "2. Handy im privaten Ordner" ausgeschaltet, solange man es nicht über den Iris- oder Fingerprint-Scanner öffnet.

Wird sicher bald einmal klarer, sobald jemand die neuen Sicherheitsfunktionen und den privaten Ordner getestet hat.

By the way, 2 WhatsApp Accounts würden aber auch ohne DUOS gehen, eine zweite SIM braucht es nur zum erstmaligen Einrichten des Accounts. Wenn WhatsApp mal eingerichtet ist, läuft es ja auch, wenn nur WLAN zur Verfügung steht. Was das Note 7 speziell macht, ist eben die Tatsache, dass im privaten Ordner Daten und Apps gespeichert werden können. Also eine reine Software Funktion, die wohl wegen dem Iris Scanner entwickelt wurde, diesen aber nicht zwingend braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cobra1OnE schrieb:
Heißt das, wenn ich ein Sim Tray hätte wo ich 2 Simkarten reinlegen kann würde das mit einen deutschen Note 7 funktionieren mit 2 Simkarten?

Weiß schon jemand etwas dazu?

Würde dieser Trick dann auch mit einem deutschen S7/S7 Edge funktionieren?
 
Leider hatte noch niemand beide Handies in den Händen, so dass das getestet werden konnte.
Aber es dürfte nicht mehr lange gehen, bis wir's wissen :)

Habe mal den SIM CardTray vom S7 angeschaut. Dort sollte es die gleiche Problematik sein.
Der Tray vom DUOS sieht wie folgt aus:
 

Anhänge

  • S7_SIM.jpg
    S7_SIM.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 216
Das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren, weil doch die entsprechende Hardware verbaut sein muss!?
 
Das genau ist ja die Frage! Eventuell ist die Technik ja verbaut, das ist halt zu testen.
Ich glaube aber, das es nicht so ist.
 
Beim S7 gibt es offensichtlich nur ein SIM Reader Modul, egal ob für S7 Single SIM oder DUOS.

Das dürfte beim Note 7 nicht anders sein. Wäre zu aufwändig, zwei unterschiedliche Module zu machen nur um ein paar Cents zu sparen.

Aber das heisst leider noch nicht, dass mit einem entsprechenden SIM Karten Tray aus einem Single SIM ein DUOS gemacht werden kann, Das ist wirklich zu testen ...
 

Anhänge

  • Samsung_S7_card_holder_(4).jpg
    Samsung_S7_card_holder_(4).jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Bei der obigen Grafik ist ja zu sehen, das beim SD Kartenplatz auch noch eine Simkarte reinpassen würde! (Quer) Daher bräuchte man im S7 z.b. keinen anderen Tray! (Nano)

Die Frage ist, ob Software oder sonstiges umprogrammiert werden müsste.

Hat es denn beim S7 so einfach geklappt? Laut diversen Videos soll es ja angeblich klappen!

Bin nachher eh im Media kann mal schauen ob ich es testen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S7 funktionierte keine zweite SIM beim deutschen Modell
 
Dann wird es wohl doch irgendwie an der Hardware liegen. Anscheinend gibt es ja S7 Modelle, wo es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Geht es bitte etwas präziser? Was genau wurde getestet, das nicht funktionierte?

Hat jemand einen SIM Karten Tray aus dem DUOS in einem Single SIM System getestet?
Oder am SIM Karten Tray aus dem Single System gefeilt, bis eine zweite SIM reinpasste?

"Funktionierte nicht" ist leider etwas wenig Info, sorry tinok ...
 
hpk schrieb:
Geht es bitte etwas präziser? Was genau wurde getestet, das nicht funktionierte?

Hat jemand einen SIM Karten Tray aus dem DUOS in einem Single SIM System getestet?

Am Tray wird es nicht liegen, auch beim Single Tray passt eine zweite Nano Sim rein! Siehe Grafik oben... oder sehe ich da was falsch?
 
Ich denke da wird es Softwareseitig schon hapern. Die ganzen Dual Einstellungen fehlen ja, Priorisierung usw...
Oder soll dann auf einmal das Menü erscheinen "falls" das Note7 eine 2. Karte Hardwareseitig erkennt?
Kann ich mir nicht vorstellen...
 
jep, das siehst du falsch. Bei der obigen Grafik ist der Tray vom DUOS abgebildet.

Die beiden Trays vom Note 7 habe ich hier gepostet (Post #30 in diesem Thread)
 
In dem deutschen tray passt aber keine zweite Sim rein, der sieht anders aus! Selbst wenn man die Duos Firmware flasht geht es nicht also muss irgendwo die Hardware unterbrochen worden sein. Samsung ist doch nicht blöd, die wollen es nicht oder es liegt einfach nur am CPU das wir den snapdragon bräuchten!
 
Hach, ich denke, wir können hier noch lange spekulieren. Solange es keiner getestet hat, werden wir's nicht schlüssig wissen.

Fakt ist: Auf meinem Note 5 DUOS flashe ich die Firmware für's normale Note 5 ... es gibt keine Images für Single- oder DUOS-Systeme.
Was tatsächlich den Unterschied ausmacht, kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
PS das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut! Ließ dich beim S7 ein. Ich bezweifele das es jetzt beim Note 7 anders sein wird!
 
Den Thread im S7 Forum habe ich gelesen, aber wie in diesem hier, nur Spekulationen.

Keine effektiven Tests, die wirklich Aufschluss geben könnten, wodurch sich ein Single-SIM- von einem DUOS-System unterscheidet. "Geht nicht" Aussagen von Leuten ohne Begründung helfen auch nicht weiter.

Fakten sind folgende:

- Physisch scheint sich das DUOS System vom Single-SIM System nur durch den SIM-Tray und dem Logo auf der Rückseite zu unterschieden.
- Die Firmware ist identisch

Offene Fragen:

Wie stellt die Firmware fest, ob sie auf einem Single- oder Dual-SIM System geflasht und gestartet wurde?
Unterschiedliche Firmware im SIM-Reader Modul? Anderer Serie-Nummern Kreis? ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten