Gerätewartung geht nicht mehr auf 100%. Anti-Virus soll aktiviert werden

ms303

ms303

Stammgast
485
Hallo,

habe gestern Abend die Gerätewartung/Optimierung ausgeführt und dabei festgestellt, dass die anschließende Leistungsbewertung nicht mehr wie in den Tagen vorher auf 100% geht, sondern nur noch auf 90%.

Es erscheint jetzt der Hinweis, durch Aktivierung des Virus-Scan der Firma Intel Security/McAffee könne man die restlichen 10% erlangen, um wieder die 100% zu erreichen.

Ist das bei Euch auch so?

Und wenn man dann auf aktivieren geht, und sich dann mal die AGB mal ansieht, dann steht da weiter unten im Text in fetten Buchstaben auch was von Zahlungen, automatischen Verlängerungen etc., also wohl ein Abonnement.

Ich denke, dass ein Teil der Software/Funktionen kostenlos sein wird und man bestimmte Funktionen dann dazu schalten (also abonnieren) kann.

Hab´s dann abgebrochen.

Hat das jemand von Euch schon mal aktiviert bzw. installiert und ist das gefahrlos auszuprobieren?
 
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI
Ist mir auch aufgefallen und würde mich auch interessieren.
Kein Branding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf 100% ohne Antivirenkram. Habt ihr ein Branding?
 
Kein Branding... Zumindest kein bekanntes.

Handy ist von 1&1.
 
Was genau macht diese Gerätewartung eigentlich?
 
Nach Viren/Malware suchen, unnötige Prozesse bzw. Apps schließen und Speicher freigeben.
 
Also nichts.

Da hat McAffe sich wohl wieder bei Samsung eingekauft um unsichere Nutzer zu zahlenden Kunden zu machen.
 
Das Ganze "Gerätewartung" Teil ist reiner Unfug. Ist ein Unding, das man bei einem solch teuren Telefon mit solcher Crapware vollgemüllt wird.

Kann man zum Glück dekativieren (z.B. mit EZ Package Disabler, damit habe ich es gemacht, braucht kein root). Dann hat man die ganz normalen Android Einstellungen unter "Gerätewartung" -> Akku, Speicher, Ram. So kann man erstens die vernünftigen Stromsparfunktionen von Android benutzen und zweitens den Cache löschen, ohne dafür das Gerät neu starten zu müssen (halt unter Speicher, wie bei jedem normalen Android).
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, Tobisimon, MuetzeOfficial und eine weitere Person
Komisch, komme immer auf 100 %, dubiose Meldungen erscheinen nicht. Tippe eher auf eine fremde App die sich da eingenistet hat. Note 7 von 1&1
 
Nach einer Woche im Einsatz ging es bei mir auch nur noch auf 90%. Ohne Branding
 
  • Danke
Reaktionen: madmage
Macht ja auch Sinn. Erst locken und nach einer Weile die große Panik schieben, weil keine 100% erreicht werden.
 
Also ich komme immer noch auf 100% und habe das Handy seit dem 29.8. im Einsatz.
 
Ohne den Anti Virus zu aktivieren?
 
Ich komme auch auf 100%. Bei mir kam auch noch nie eine Meldung wegen einem Anti Virus aber ich habe auch schon Eset Anti Virus drauf. Vielleicht liegt es daran. Aber dann kann es eigentlich nichts mit Werbung zu tun haben da ja Samsung wohl ein anderes Anti Virus Programm empfiehlt.
 
wakebudi schrieb:
Ohne den Anti Virus zu aktivieren?
Ja. Die Meldung hatte ich noch nie, habe auch nix anderes an Antivirenkram drauf.
 
Ich habe das Note 7 seit dem 30.08.16 im täglichen Gebrauch.
Die Gerätewartung steht nach wie vor auf 100%.
Ich nutze als Virenschutzprogramm die App von Avira, die bei mir als aktiv ständig angezeigt wird.
 
Bei mir sind es auch 90% und 10 weitere würde der Antivirus bringen. Habe ein Note 5 im Ausland (Dubai) ohne Branding gekauft. AV dürfte bei allen anderen hier die 100% haben aktiviert sein, deshalb fällt es keinem auf.
Die Meldung mit dem AV kommt ja bereits bei der Erstinbetriebnahme des Gerätes, die meisten lesen das einfach nicht. Davon abgesehen, hat man nach wenigen Tagen Nutzung eh keine 100% mehr und muss das Gerät wieder optimieren. Aber im Prinzip ist das sowieso alles unnötig. Einmal die Woche nen Reboot planen sollte ausreichen.
 
@flintstone314:

Das mit der Erstinbetriebnahme stimmt so nicht.
Ich habe gar nichts aktiviert, sonst käme ich ja jetzt nicht nur auf die 90%.
Und mein Note ist in der ersten Woche definitiv nach der Optimierung auf 100% gekommen.
 
goldin schrieb:
Ich nutze als Virenschutzprogramm die App von Avira, die bei mir als aktiv ständig angezeigt wird.

Deshalb bist du auch auf 100%.

Bei mir wollte die Gerätewartung das ich Knox Aktiviere.
 
Ich habe auch Antivir von Avira drauf (allerdings die Free-Version).

Mir wird gar nix als aktiv angezeigt und ich komme eben nur auf die 90%.

Komisch...
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
301
Aufrufe
43.463
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten