Adaptives WLAN

T

tom38bs

Ambitioniertes Mitglied
50
Diese Funktion beinhaltet ja, dass "häufig genutzte" WLANs erkannt werden und sich die WLAN-Verbindung dann automatisch ein- bzw. ausschaltet wenn man in den Bereich dieses Netzens kommt oder ihn verlässt. Es hat einige Tage gedauert, bis mein Heimnetz als solches "häufig verwendetes" erkannt wurde. Lässt sich irgendwo beeinflussen welche Netze bei dieser Funktion berücksichtigt werden? Ich finde keine Liste oder ähnliches.
 
Dafür muss permanent die Standorterkennu g laufen? Hmm...das zieht bestimmt mehr Akku, als das WLAN immer aktiviert zu lassen?
 
Würde es so deuten, dass WLAN im standby Mitläuft und deshalb in der Lage is ssids zu erkennen. Wäre jedoch mal interessant, wie weit sich der Verbrauch erhöht.
Hab es bei mir allerdings eh deaktiviert, da es in meinen Augen nichts sonderlich erleichtert
 
Ich habe keine merkbare Verschlechterung beim Akkuverbrauch festgestellt. Die Funktion läuft ohne Standorterkennung, das WLAN wird erkannt. Gerade im Hinblick darauf habe ich diese Funktion ja aktiviert: morgens aus dem Haus gehen und vergessen WLAN auszuschalten dürfte den Akkuverbrauch deutlicher erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: mindscout
Im Flugmodus wird das ganze aber nicht funktionieren? Dann wäre es interessant für mich, da ich den quasi immer aktiv habe und Handyfunktionen nur über WLAN Call nutze (sonst zu schlechten Empfang).
 
Mich würde interessieren, wo ich das einstelle.
Könnt Ihr mir das verraten?
Vielen Dank im Voraus.
 
Das stellst Du ein bei Verbindungen - WLAN - erweitert. Soll wohl grundsätzlich bewirken, dass bei abbrechender WLAN-Verbindung auf mobile Daten umgeschaltet wird. Was es aber bei mir auch bei ausgeschalteter Funktion macht, also keine Ahnung warum man das so herausstellt... Das Ein-/Ausschalten vom WLAN funktioniert dafür einwandfrei und blitzschnell.

Im Flugzeugmodus wird das wohl nicht funktionieren vermute ich.
 
Okay, hab´s gefunden. Habe ich vorhin dort nicht gesehen, weil die Funktion bei mir ausgegraut bzw. dunkel ist.
Ich kann das also gar nicht aktivieren (WLAN ist an, kein Flugmodus).
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit:
Hab den Bildschirm mal heller gedreht. :blushing:
Da kann man dann lesen, dass dafür die mobilen Daten aktiviert sein müssen.
Die sind aber aus.
 
Dann mach sie halt an...
 
So schlau bin ich dann auch. ;):D

Hab mich auch evtl. falsch ausgedrückt.
ich wollte nur mitteilen dass das halt der Grund war, warum ich das erst nicht anschalten konnte.
 
Und ich hatte mich die Woche noch gefragt, ob es diese Funktion nicht beim Note gäbe. Ich fand die beim Mate 9 nämlich ziemlich cool und hab mich immer geärgert, dass ich bei diesem Luxushandy jetzt wieder immer selbst umschalten musste. :lol:
Hat sich das auch geklärt, direkt aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

toeften
Antworten
50
Aufrufe
20.246
computerschrat
C
T
Antworten
26
Aufrufe
5.195
mickk
M
Zurück
Oben Unten