Automatischer Netzwechsel - auch mit 9.0 kein Wechsel von 4g auf 3g mit o2

S

slim-TIM

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich hatte viel Hoffnungen in das Pie-Update. Es zeichnet sich jedoch ab, dass es keine Abhilfe schafft:

Ich habe etwas Stress mit dem automatischen Netzwechsel in der ländlichen Diaspora bei o2. Bei 2g/3g automatisch alles tutti, 4g marschiert auch - ich muss es halt immer manuell auswählen, da ich sonst beim Wechsel ins schwächere Datennetz ohne Telefonverbindung da stehe. Dann funktionieren weder ein- noch ausgehende Anrufe.

Einmal manuell angepasst (3g/2g automatisch, nicht 2g/3g/4g) läuft es wieder. Sauber gelöst bekomme ich es nicht. Eine Lösung habe ich im Forum nicht gefunden, weiß aber jetzt, dass der Fehler beim S8 wohl unter Oreo bestanden hat und durch ein update gelöst wurde. Jemand einen Tipp, wie ich es beim Note 8 hinbekomme? Die werksseitigen APN- / Zugangsdaten habe ich mir schon mehrfach neu zuschicken lassen.

Ich wäre auch mit einem "workaround" glücklich, bei welchem ich via Widget zwischen den Datennetzmodi wechseln kann. Gibt es da etwas brauchbares?

Danke vorab
 
Hallo,
versuchs mal folgendermaßen:
gib in der Telefon-Tastatur ein
*#*#4636#*#*
Hier gibt es dann ein Menü in dem du den Eintrag Telefoninformationen auswählst. Danach gehst du auf Bevorzugtes Netzwerk auswählen. Vielleicht ist da die richtige Auswahl für dich dabei.
Wenn dieser Code nicht auf deinem Handy laufen sollte, kannst du im Playstore nach einer App "Android secret codes" suchen und den Code damit auslösen.

Gruß computerschrat
 
  • Danke
Reaktionen: slim-TIM
slim-TIM schrieb:
da ich sonst beim Wechsel ins schwächere Datennetz ohne Telefonverbindung da stehe.
wieso dieses?
telefonie muss immer gehen!?

Da hast du sicher ein anderes Problem, was nix mit dem Note8 zu tun hat!
Arbeitet o2 in deiner Region am Netz?
Störungen bekannt?
 
  • Danke
Reaktionen: slim-TIM
maik005 schrieb:
telefonie muss immer gehen!?

ist leider nicht so. im skizzierten Fall, nach dem Verlust von 4g-Netz werden ausgehende Anrufe abgewiesen mit "nicht im Netz registriert", gleichzeitig zeigt das Note jedoch vier volle Netz-Balken an. Eingehende Anrufe werden mit "der gewünschte Gesprächspartner..." quittiert. Wechsele ich in den Einstellungen manuell auf 2g/3g ist das kein Thema mehr.

maik005 schrieb:
Da hast du sicher ein anderes Problem, was nix mit dem Note8 zu tun hat!

meine Frau hat ebenfalls o2, ein S7, bis vor kurzem beide Geräte jeweils auf OREO. bei ihr marschiert es, bei mir nicht. Netzabdeckung hier auf dem Dorf ist sicher nicht top, aber wenigstens der automatische Wechsel klappt. Reise ich vom Ruhrgebiet zurück zu den Bauern und war vorher auf 4g unterwegs, verlässt's mich. Das S7 stört es nicht.

maik005 schrieb:
Arbeitet o2 in deiner Region am Netz?
Störungen bekannt?

siehe oben. würde ich auf Basis der Erfahrungen _eigentlich_ ausschließen wollen.
 
slim-TIM schrieb:
"nicht im Netz registriert",
zieh mal die Statusleiste herunter...
Steht dort o2 - de (oder ähnlich) oder steht dort "Nur Notrufe"
 
o2-de+
 
und trotzdem kannst du weder ausgehend noch eingehend telefonieren?!
Kann ich mir nicht vorstellen!
Oder hast du jetzt geschaut wo das Problem aktuell nicht besteht?!
 
ich kann das Problem nachstellen, indem ich den Netzwechsel manuell in den Einstellungen forciere. Als wollte das Note sagen: 4g - nix gibt's, 2g/3g - wo ist das Problem?
 
slim-TIM schrieb:
Als wollte das Note sagen: 4g - nix gibt's, 2g/3g - wo ist das Problem?
versteh ich gerade nicht
 
war auch eher als sarkastische Randbemerkung gemeint.

Gleichwohl: muss ich qua Netzqualität von 4g nach 3g und schlechter wechseln, muss ich derzeit daran denken, dass in den Einstellungen anzupassen. Ansonsten bin ich telefonisch nicht erreichbar.
 
@slim-TIM
ok. Also du hast den Netzmodus auf 4G/3G/2G.
Nun fällt der 4G Empfang weg.
Steht trotzdem noch o2-de als Netzbetreiber oder steht dort "Nur Notrufe"?

slim-TIM schrieb:
war auch eher als sarkastische Randbemerkung gemeint.
dann bin ich beruhigt.
 
maik005 schrieb:
@slim-TIM
ok. Also du hast den Netzmodus auf 4G/3G/2G.
Nun fällt der 4G Empfang weg.
Steht trotzdem noch o2-de als Netzbetreiber oder steht dort "Nur Notrufe"?

es steht trotzdem o2 als Netzbetreiber. Ich kann somit nicht sehen, ob ich gerade erreichbar bin, oder nicht.

führe ich im 3g/2g-Modus die manuelle Netzsuche durch, wird mir o2 (3g) + o2 (2g) neben Telekom & Vodafone als Alternativen angeboten. Unter 4g sucht das Note sich einen Wolf ohne Ergebnis. Die Konnektivität ist also im Eimer, das Note weiß davon nur nichts.
 
Hast du deine SIM schon mal mit einem anderen Gerät getestet ? Was passiert, wenn du die SIM deiner Freundin mit deinem Note 8 testest ?
Hast du mal ein Werksreset durchgeführt ?

War deine SIM Karte vorher mal als reine Datenkarte registriert ?
 
  • Danke
Reaktionen: slim-TIM
Grav1ty schrieb:
Hast du deine SIM schon mal mit einem anderen Gerät getestet ? Was passiert, wenn du die SIM deiner Freundin mit deinem Note 8 testest ?
Danke für den Hinweis. Auch wenn das Ergebnis mich einigermaßen ratlos zurück lässt
Ausgangsszenario:
Note8+meine Sim+4g => o2-de+ wird angezeigt, eingehende + ausgehende Anrufe *nicht* möglich
Note8+meine Sim+3g/2g => o2-de+ wird angezeigt, eingehende + ausgehende Anrufe möglich

Testszenarien
S7 + meine Sim + 4g => o2-de+ wird angezeigt, eingehende + ausgehende Anrufe möglich
note8 + Sim meiner Frau + 4g => o2-de+ wird angezeigt, eingehende + ausgehende Anrufe *nicht* möglich
note8 + Sim meiner Frau + 3g/2g => o2-de+ wird angezeigt, eingehende + ausgehende Anrufe möglich

=> es liegt augenscheinlich am Note.

Grav1ty schrieb:
Hast du mal ein Werksreset durchgeführt ?
Nein, bisher nicht.

Grav1ty schrieb:
War deine SIM Karte vorher mal als reine Datenkarte registriert ?
Nein, meines Wissens nicht. Die SIM ist stets als Telefon-Karte in Verwendung gewesen.
 
Das hört sich jetzt vielleicht wie eine standard Antwort an, aber in sehr vielen Fällen hilft ein Rest. Am besten direkt einen Hard-Reset machen.

1. Gerät ausschalten.
2. Power Button + Lauter Button + Bixby Button gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis das Samsung Logo kommt und danach warten bis ein Menü erscheint.
3. Ist das Menü erschienen, mit den Lautstärketasten "wipe data/factory reset" auswählen und mit Power Taste bestätigen.
4. Dann "Yes -- delete all user data"
5. Das Gerät führt jetzt einen Hard-Rest durch. Falls danach noch weitere Auswahlmöglichkeiten erscheinen "reboot now" wählen.

Vor der ganzen Geschichte alle relevanten Daten oder Einstellungen sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: slim-TIM
@Grav1ty
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen in den Systemeinstellungen ist wegen Google Konto eher zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: slim-TIM und Tanis64
Guten Morgen zusammen,

danke für die umfangreiche Unterstützung bis hier.

Habe über das Wochenende ein wenig Zeit investiert und mich u.a. durch folgenden Thread gewühlt: nach Oreo Update Netzprobleme – Seite 118 - Samsung Community

Es dreht sich dort zwar vornehmlich um Oreo auf dem S8, zwischendurch tauchen aber auch Meldungen auf, die das Problem auf dem Note 8 beschreiben. Habe dann genau das hier gemacht: Ich nutze eine der im playstore verfügbaren 4g switcher apps, welche das interne (hidden!?) modem menü des s8 aufrufen und stelle dort auf LTE/WDCMA. => siehe da, das workaround greift auch auf dem Note 8! War gestern im Speckgürtel des Ruhrgebiet unterwegs, das Netz wechselt anstandslos von daheim H über H+ auf 4g und bei der Rückreise wieder erfolgreich retour - und das ohne Verlust der Netzregistrierung.

Für den Moment bin ich mit der Lösung sehr einverstanden.
 
@slim-TIM
Damit hast du aber kein 2G mehr!
 
Jepp, ist mir bewusst. Ich werde mir ein Bild machen (müssen), ob ich so besser klar komme, als im Ausgangsszenario. Bis jetzt ist es hier auf dem Dorf vertretbar.
 
Hab den Thread mal leicht überflogen. Offensichtlich gibt es ein ernstes Problem was den Fallback auf 2G angeht und so wie einige Leute dort schreiben, kommt das Problem nicht nur bei o2 bzw. e-netz, sondern auch bei Vodafone vor (S8/+ & Note8)

Auch wenn ich wunschlos glücklich mit meinem Note8 bin, muss ich sagen, dass das ein absolutes Armutszeugnis für Samsung ist, da scheinbar ne ganze Menge von Leuten bzw. Geräte davon betroffen sind.
In dem von dir verlinkten Thread schreiben einige, dass sie mit einem revert auf einen alten Modemtreiber das Problem beseitigen können. Der Treiber ist allerdings nicht mit allen bisher erschienenen Updates kompatibel und zum anderen erlischt auch die Garantie bei der Installation.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.097
JamesM
J
H
Antworten
5
Aufrufe
1.732
maik005
maik005
N
Antworten
4
Aufrufe
1.059
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten