Bug in der Datennutzung des DUOS?

Tasar

Tasar

Enthusiast
1.265
Moin,

mir ist gerade aufgefallen, das in den Einstellungen unter "Verbindungen-Datennutzung" keine Unterscheidung der SIM Karten sichtbar ist. Dort steht bei beiden Karten als Überschrift nur "Mobil" aber man weiß nicht welche Karte damit eigentlich gemeint ist.
Gut ich gehe jetzt einfach mal beim ersten "Mobil" von Karte 1 aus aber bei meinen anderen Dual Sim Geräten wird das auch explizit angezeigt.
Außerdem ist mir in der Statusleiste das kleine Sim-Karten Symbol mit der 1 oder 2 drin nicht so wirklich klar. Mal steht dort eine 1 mal eine 2 (die Netzstärke anzeige ist dann auch eingerahmt).
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Das wäre natürlich ein KO Kriterium für mich und Samsung natürlich will ich bei Dualsim explizit festlegen was ich nutze .
 
das kannst du auch. Habe seit Jahren DUOS Systeme, und die funktionieren genauso, wie sie sollen.

Du hast im Tray 2 Slots, einer angeschrieben mit SIM1, einer mit SIM2/SD.
Dann weisst du mal, welche SIM in welchem Slot ist.
Anschliessend kannst du in den SIM-Karteneinstellungen festlegen, mit welcher Karte telefoniert werden soll, welche für SMS und welche für Daten genutzt werden soll. Wenn du willst, kannst du auch einstellen, ob du vor jedem Call gefragt werden sollst, welche Karte genutzt werden soll.
Also alles keine Hexerei.

Ob da die Provider irgendwie reinfunzen und Funktionen freischalten oder verhindern kann ich nicht beurteilen, bei mir hat das bisher immer geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt (oder du falsch verstanden ;) ) Es gibt schon 2 Einträge für die Datennutzung nur beide werden nur als "Mobil" betitelt, man erkennt also nicht, welche Karte nun eigentlich gemeint ist. Bei meinen anderen Geräten steht dort z.b. Sim 1 und Sim2 (s. Screenshot meines Moto z).
Ich denke mal, das der erste Eintrag "Mobil" auch die erste Karte ist

@hpk, darum geht es hier aber nicht....
 

Anhänge

  • moto.png
    moto.png
    46,9 KB · Aufrufe: 341
  • samsung.jpg
    samsung.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jumpanino
Ahoi.

Auch wenn da keine SIM Karten Bezeichnungen angegeben sind, gehe ich davon aus, dass der erste Eintrag "Mobil" zur ersten SIM Karte gehört (bei dir also zu O2) und der untere "Mobil" Eintrag dementsprechend zur 2. SIM Karte gehört (was bei dir Vodafone wäre)

So sieht es zumindest bei mir aus...

BB
 
Das sehe ich zwar auch so trotzdem ist es bei keinem meiner anderen Dual Sim Handy so, dort wird immer ganz klar die Zuordnung angezeigt.
Genauso kann man ja den Sim Karten selbst eine Bezeichnung geben. Ich hatte dann mal die Karten versehentlich vertauscht, also die Karte die vorher in Sim Slot 1 war in 2 gesteckt und umgekehrt. Das Note erkennnt den Wechsel aber nicht und belässt die selbst vergebene Bezeichnung.
Da war dann Ruckzuck mein Volumen der einen Karte weg, weil ich das nicht bemerkt hatte weil ja der gleiche Sim Name für die andere Karte stehen blieb.

Ist jetzt nicht so wild, eher ein "kosmetisches" Problem ;)
 
Ich fand die Dual Sim Funktionen von Samsung schon immer etwas , sagen wir mal optisch suboptimal . Das können andere Anbieter wirklich um längen besser und Samsung sollte da in jeden Fall nochmal seine Hausaufgaben neu machen . Ich hab für die Arbeit ein Huawei p8 Lite . Dort ist das wirklich super gelöst und jede Karte klar und per Farbe für sich Dargestellt.
 
stimmt, geht deutlich besser. schon das Euro 200 Handy von Acer verwaltet die 3 Sim-Karten übersichtlicher, inkl. Nummer wird alles dargestellt.
Aber es funktionert und das zählt.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
252
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
S
Antworten
5
Aufrufe
746
thomaspan
thomaspan
J
Antworten
6
Aufrufe
1.128
JamesM
J
Zurück
Oben Unten