[gelöst] Wifi calling auf Samsung Note 8 mit Vodafone Smart 2017-Tarif?

M

mickk

Stammgast
225
Hallo zusammen,

Ich habe nun mein Note 8 (DBT noch ohne das aktuelle Update) inkl vodafone Smart L Tarif seit knapp 14 Tagen.

Telefon und Tarif sind eigentlich wifi calling tauglich, lt Vodafone (Hilfe | WiFi Calling - Mobiles Telefonieren). Auch ist die Einstellung "WLAN Anrufe" auf dem Note aktiviert.

Trotzdem habe ich auch bei schlechtem Mobilfunksignal bisher noch nicht das zugehörige Symbol gesehen. Mit meiner älteren Telekom Magenta business SIM geht das wlan calling auf dem Note dagegen problemlos.

Welche Erfahrungen habt ihr mit wifi calling und dem Note 8 und Vodafone Smart?
72adda8f0f647352226c5a02039bda27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ich gemacht habe. Habe auch Vodafone und es funktioniert bestens.
 
@mickk
Zum Testen einfach mal in den Flugmodus und dann nur WLAN einschalten.

Vermutlich ist es aber eine fehlende Freischaltung seitens Vodafone, denn bei mir ist das Symbol da, sobald ich WLAN-Call in den Einstellungen aktiviere.
Wenn Du die Vodafone-App nutzt, dann schaue mal, ob Du unter "Vertrag /Optionen" WLAN-Call aktivieren kannst.
 
Hm habt ihr Smart oder Red Tarife? Und bei euch ist in der vf-app unter Verträge /Optionen tatsächlich eine Option fur wlan call zu sehen? Bei mir ist da nix :(
 
Ich habe einen Red Tarif. Dürfte aber egal sein. Ob die Smart Tarife WLAN-Call können habe ich nun aber nicht gesondert geprüft.

Bei mir wurde WLAN-Call im Laufe der Vertragslaufzeit gratis "nachgereicht". Bis zu dem Zeitpunkt hätte ich es unter Optionen zubuchen können.
 
Müsste auch bei mir im Tarif sein (link 1. Post). Muss ich morgen mal einen chat atarten.
 
@mickk

Es gab/gibt bei Vodafone auch Tarifoptionen die WifiCalling ausschließen.
Eine Festnetznummer im Handyvertrag ist zum Beispiel so ein Fall (gewesen?).
 
Ich denke, die Diskussion hier wird etwas schwierig. Wir sind da alle zu sehr Laie glaube ich. Es gab neulich schon mal die Diskussion bezüglich WiFi-Calling. Da gab es Leute mit ein und dem selben Tarif beim selben Anbieter. Das eine Mal ging es, das andere Mal eben nur sehr erschwert oder mit NUR W-Lan an. Es scheint auch dann wieder Geräteabhängig zu sein. Da geht was bei einem Gerät, was mit der selben Sim im anderen einfach nicht tut. Die Netzbetreiber scheinen alle die Ansage zu vertreten (das steht wohl so auch im Kleingedruckten) dass das WiFi-Calling nur bei geringer Mobil-Verbindung einspringt. Nur scheinen das etliche Nutzer ganz anders zu erleben.
Wenn ihr mich fragt, dann ist das eine Softwareseitige Angelegenheit vom Netzbetreiber. Und je nach dem zu welcher Zeit man den Vertrag gemacht hat und je nach dem was der Techniker da einstellt oder einstellen darf, scheint das eine zu funktionieren und das aber auch eben Geräteabhängig. Da scheinen wohl mehrere Hard- und Softwarespezifikationen zusammen laufen zu müssen.
 
maik005 schrieb:
Es gab/gibt bei Vodafone auch Tarifoptionen die WifiCalling ausschließen.
Eine Festnetznummer im Handyvertrag ist zum Beispiel so ein Fall (gewesen?).
Aktuell ist ein weiterer, möglicher Ausschlussgrund eine Zweitkarte für die gleiche Rufnummer (leider kein Plan, wie die Option genau heißt).
Gruß von hagex
 
So, ist geklärt. Wlan calling ist Bestandteil des Vertrags (smart L+), musste aber noch freigeschaltet werden. Ging über den Chat innerhalb von 5 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
hagex schrieb:
Aktuell ist ein weiterer, möglicher Ausschlussgrund eine Zweitkarte für die gleiche Rufnummer (leider kein Plan, wie die Option genau heißt).
Gruß von hagex
Ja, steht auch bei den Voraussetzungen im Link aus dem OP dabei. Zweitkarten (multicard/ultracard) gibts bei VF aber ohnehin nur noch in den viel zu teuren Business Tarifen. Davon bin ich jetzt endlich wieder weg, absetzen kann ich den Kram auch so :)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bei Telekom gibt es Multisim und trotzdem geht WLAN Call.
 
Ich habe einen bereits total veralteten Vodafone Red Tarif. Aus purer Neugier versuchte ich Wifi-Calling und es funktionierte.

Ich musste die Funktion nicht extra vom Provider freischalten lassen.

Auch springt bei mir Wifi-Calling sofort an, obwohl ich vollen LTE-Empfang habe. Scheint wohl wirklich bei jedem anders zu sein.

Es gibt nur einen Ort, an dem ich die Funktion brauchen könnte, weil dort der Handy-Empfang sehr schwach ist. Leider funktioniert mit Wifi-Calling mein ACR (Anrufe aufzeichnen) nicht mehr.
 
Anmerkung: Mittlerweile ist WiFi Calling auch für Partnerkarten frei verfügbar, zumindest kann ich das für Red Tarife bestätigen. Ich habe ein Red L Tarif + Partnerkarte für meine Frau. Wir beide können kostenlos WiFi Calling benutzen.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
251
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
J
Antworten
4
Aufrufe
1.135
jeeg1975
J
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
871
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten