Gesichtserkennung Fehlermeldung

S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Wenn ich die Gesichtserkennung aktivieren will, erhalte ich nach Eingabe des Sperrmusters nur die Meldung "Gesichtserkennung funktioniert nicht. Wenn dieses Problem bestehen bleibt, starten Sie Ihr Telefon neu."
Gut, auch der 20. Neustart hat nicht geholfen, auch das saubermachen der Frontkamera nicht.

In dem Zusammenhang tritt auch ein heftiger Fehler mit der PIN Eingabe auf. Wenn ich also Entsperren will, kann ich ja zwischen Nichts, PIN, Muster usw. wählen. Wähle ich hier Pin, werde ich ja zweimal zur Eingabe einer Pin aufgefordert. So weit, so gut.
Blöd ist nur, das wenn er mich dann nach der Pin fragt, ich diese Eingebe, dann erkennt er diese nicht, sondern fragt immer wieder nach der Pin. Erst wenn ich das Handy einmal neu gestartet habe, kann ich einen anderen Sperrtyp auswählen.

Software ins Android 9

Hat jemand auch diese Probleme oder ist es nur auf meinem Gerät so.

Und hier nochmal mein genaues vorgehen.
Einstellungen ->Sperrbildschirm -> Sperrbildschirmtyp. Das Handy will meinen Fingerabdruck, klappt auch bestens.
Dann klicke ich unten bei Biometrie auf Gesicht, um es zu aktivieren. Dann kommt Gesichtserkennung bla bla bla und ich klicke auf weiter.Nun habe ich die Wahl zwischen Muster, Pin oder Passwort. Ich nehme mal Pin.
Ich gebe 4 Zahlen ein und tippe auf weiter. Dann nochmal die 4 Zahlen und dann kommt obige Fehlermeldung "Gesichtserkennung funktioniert nicht."
Einmal mit OK bestätigt, dann nochmal OK und bei "Pin sichern" einmal fortfahren.
Da kommt dann, das ich die Netzwerkverbindung überprüfen soll. Quark, das Handy ist definitiv mit dem WLAN verbunden.
Und nun das Problem, wenn ich jetzt wieder auf Sperrbildschirmtyp klicke, will er die PIN haben. Und da kann ich endlos die richtige Pin eingeben, er fragt immer und immer wieder da nach, bis ich das Gerät einmal neu starte, dann fängt es wieder an, wie oben.

Ich habe es nun mal neu gestartet und mache das selbe, nur anstelle von PIN wähle ich mal Muster.
Auch hier der Fehler beim versuch, das Muster zu speichern, auch hier geht die Gesichtserkennung nicht, aber ich kann wenigstens jedesmal erneut wählen, ob ich Muster, Pin oder ein Passwort verwenden will.
 
Zurück
Oben Unten