maik005 schrieb:
Alle Geräte die 5GHzkönnen und nah genug an der Box sind für einen guten Empfang meldest du nur in das 5GHz Netz an
Kurz zur Klärung: In dieses Netz packst du auch den TV. Denn dort läuft er ja problemfrei
maik005 schrieb:
Alle Geräte die nur 2,4 GHz können oder zu weit weg sind meldest du in dem 2,4 GHz Netz an
Hier kommt das J6+ und alle anderen Geräte rein, welche nicht zwingend 5Ghz nutzen.
Geräte die beide netze können, können auch in beide eingeloggt werden. diese suchen sich dann je nach Standort das netz mit dem besseren Empfang automatisch aus.
Dann weißt du genau welche Netzwerkkennung(SSID) welche Frequenz hat. Das macht ein einrichten an den Endgeräten einfacher
Deshalb wird 5Ghz für Streaming empfohlen.
Da z.B das WetterRadar auch auf 5Ghz arbeitet, wurde die Nutzung für 5GHz in Deutschland aber limitiert, also effektiv die Reichweite eingeschränkt und ein Garten-/Aussenbetrieb ist meist nicht gestattet.
2,4Ghz hat eine viel Höhere Reichweite (längeres Band, nicht so hochfrequent). Daher ist es gut möglich, das du deine Repeater nach der umstellung entweder nicht mehr brauchst, oder für eine noch bessere Abdeckung nutzen kannst.
Danke
@maik005 für den Screenshot, ich habe keine Fritzbox zuhause und hätte im Internet suchen müssen^^