Note 8 beendet jeden 1. Anruf

MisterPunch

MisterPunch

Neues Mitglied
4
Hallo,
ich besitze seit Nov. 2018 ein Note 8, bisher völlig problemlos.

Seit ein paar Wochen wird AUSNAHMSLOS JEDER Anruf sofort (< 1 sek) automatisch beendet.
Der folgende 2. Anruf funktioniert AUSNAHMSLOS IMMER.
Habe auch schon, erfolglos, einen alternativen Dialer versucht.

Sämtliche Software (Android 9) ist auf dem neuesten Stand.

Hat jemand einen Tipp zur Lösung dieses Problems?
Einen Reset auf Werkseinstellungen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden...

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

den Dialer hätte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, da nicht er, sondern das Modem die Verbindung aufbaut.
Ich tippe hier eher auf Probleme deines Netzbetreibers. Bist du im LTE eingebucht wenn du telefonieren möchtest? Es gibt da nämlich in zumindest einem Netz gehörige Probleme beim Switch von LTE nach 3g/2g wenn kein VoLTE möglich bzw. bereitgestellt ist. Zwar liest man meist von den Problemen im umgekehrten Fall (von 3g zurück nach LTE), aber evtl. ist das eben nur die halbe Wahrheit.

Ich hätte daher zuerst die Einschränkung "nur 2g/3g" eingestellt und dann getestet. Funktioniert es dann?
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
@TimoBeil
Danke für den Tipp, hat leider nix gebracht :1f615:
 
Schade. Eine andere SIM hast du nicht zufälligerweise zur Hand? Ich weiß, ist suboptimal, da dann die Konfig-SMS reinflattern. Aber man muss ja nicht unbedingt konfigurieren. Rein zum Telefonieren schon gar nicht.
So könnte man testen ob es am Note oder vielleicht doch an der SIM/dem Provider liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil Habe auch eine andere SIM (von einem anderen Provider) versucht, hat leider nix gebracht.
JEDER 1. Anruf wird sofort nach Verbindungsaufbau beendet.
 
Dass ein Anruf gleich wieder beendet wird kommt aber nur vor, wenn das Telefon vorher im Ruhezustand war? Wenn es aktiv war wird ein eingehender Anruf nicht beendet?
Wenn das der Fall ist, könnte irgendein Dienst, den das Telefon braucht im Ruhezustand schlafen und dann zu spät aufwachen. Ich weiß zwar nicht, welcher das sein könnte, aber es ist vielleicht ein Ansatz für weitere Suche.

Gruß computerschrat
 
Hallo zusammen,
ich kenne dieses Problem. Ich habe es immer mal wieder, mit den verschiedensten Handys, so dass ich ziemlich sicher bin, dass es irgendwie am Netz liegt, nicht an einem speziellen Gerät. Ich habe mich schon fast daran gewöhnt, einen Anruf zweimal tätigen zu müssen, damit es klappt.

Viele Grüße...Peter
 
  • Danke
Reaktionen: MisterPunch
Ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem, als mein Note 8 damals das erste mal per OTA ein Update bekam. Ich war drauf und dran, das Ding weg zu schicken, habe aber vorher die gleiche Software nochmal neu geflasht und damit war das Problem Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterPunch, TimoBeil und Reddy
@computerschrat
Der Fehler tritt nur bei AUSGEHENDEN, also von mir aktiv getätigten Anrufen, auf!
[doublepost=1557937525,1557937437][/doublepost]@Pogo-Air
Ich habe 2 verschiedene Netze getestet und mehrere Standorte, der Fehler bleibt.
[doublepost=1557937628][/doublepost]@Hugo Highsticking
Der Bug/Fehler hat mittlerweile schon 2 Updates überlebt.
 
Deine Geduld über Wochen hinweg in Ehren, aber ich hätte da längst komplett neu geflasht. Die Apps, Einstellungen und Ruflisten im Samsung Konto gesichert und nach dem Flash wiederhergestellt, ist die Prozedur in max. 2 Stunden durch. Wenn's dann immer noch zickt: Hardwarefehler - Garantie - Reparatur oder wegschmeißen
 
  • Danke
Reaktionen: MisterPunch
Ich würde versuchen mal mit Odin die aktuelle Firmware drüber zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterPunch
Vielen Dank an alle für ihre Beiträge!

Hab' das Ding schlussendlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Jetzt klappt wieder alles.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Tanis64 und HCD

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
250
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
870
Cloud
Cloud
J
Antworten
4
Aufrufe
1.134
jeeg1975
J
Zurück
Oben Unten