Note 8 Duos: Nutzung mit zweiter Daten-SIM

mfberlin

mfberlin

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Habe hier ein Note 8, wo ich den Support betreue. Es handelt sich um ein Duos-Gerät mit zwei SIM-Steckplätzen. Nun gibt es eine Vodafone-SIM-Karte mit wenig GB Daten und eine Telekom-SIM-Karte mit viel GB Daten. Die erste (Vodafone) ist die Hauptkarte mit Telefonie-Flat und so, also wo die Telefonie drüber läuft und alles wie WhatsApp und so an die Nummer gekoppelt ist. Die zweite (Telekom) ist ein reiner Datentarif.

Wie praktikabel wäre denn die Nutzung der zweiten SIM (Datentarif!) im Note 8? Ist es einfach den Datenzugriff der ersten abzustellen und nur das Datenvolumen der zweiten Karte zu nutzen? Kann man auch einfach Tethering mit der zweiten Karte machen?

Stehe vor einem für mich neuartigen Problem.
 
Kein Tethering und dergleichen. Du kannst in der SIM-Kartenverwaltung in den Einstellungen definieren, welche die bevorzugte SIM-Karte für Telefonie und welche für Daten ist ... that's all ...
 
Wenn ich SIM1 für Telefonie definiere und SIM2 für Daten, dann ist das eigentlich genau das, was gebraucht wird. Kann ich dann nicht Tethering eben mit SIM2 machen? Und WhatsApp, Facebook usw. würden auch ihre Daten über SIM2 ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @mfberlin hängt bei der Überlegung, dass Whatsapp und co. über seine erste Sim Nummer registriert sind und meint daraufhin, dass er dann nicht über die zweite "online" gehen kann. Er möchte daher die zweite Sim über Thetering einbinden. Das ist aber falsch. Wenn du im heimischen Netz über W-Lan bist ist es das gleiche, wie wenn du die Dual Möglichkeit nutzt und über die andere Sim "online" bist. Das juckt Whatsapp nicht.
 
Richtig, WhatsApp braucht einfach eine Internet-Verbindung, ob WLAN, SIM1 Mobile Daten, SIM2 Mobile Daten, Tethering via WLAN oder Bluetooth über ein anderes System ist egal.
 
Jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt. SIM1 will soll für Telefonie genutzt werden. Und SIM2 nur für Daten - ist ja auch ein reiner Datentarif. Mittels Tethering sollen die Daten von SIM2 für z.B. ein Laptop freigegeben werden. Das ist so der Kern meiner Fragen: Kann man das Note 8 Duos so einstellen, dass SIM1 für Telefonie und SMS genutzt wird und alles andere mit Daten über SIM2 geht?
 
ja, geht!
 
Aber es ist IHMO so, dass für den Zeitraum in dem du mit SIM1 telefonierst, der Datenverkehr auf SIM2 unterbrochen sein wird.
 
Das ist einmal eine interessante Frage. Sobald ich wieder Zugriff auf das Gerät habe, werde ich es probieren.
 
@mfberlin Generell ist es bei Dual-Sim Geräten so: Du nutzt nur von einer SIM die mobilen Daten: Sprich, Du musst in den Einstellungen dich entscheiden, welche SIM für die Daten genutzt wird. Und über diese SIM, laufen dann sämtliche Online-Verbindungen (Thetering, Internet, whats, Facebook, etc.) Whatsapp ist nur an Deine Telefonnummer gebunden, aber nicht an die Datenhverbindung.

Ich habe derzeit ein Samsung Galaxy C9 pro (gibt es nur in Asien), da funktioniert es hervorragend! Ich habe sogar eine 2. whatsapp über den sicheren Ordner erstellt, ich nutze die Daten aber auch nur über meine private SIM. Für die Firmen-SIM habe ich mir aber auch noch ein Whatsapp eingerichtet, was aber die Datenverbindung von meiner privaten nutzt ;-)
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
252
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
871
Cloud
Cloud
J
Antworten
4
Aufrufe
1.135
jeeg1975
J
Zurück
Oben Unten