Note 8 geschreddert - was tun?

B

Bu$chi

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,

nun ist es leider soweit. Ich habe es, zum ersten mal, geschafft mir eine Spyder App zu verpassen.

Das Note 8 ist gerootet. Ich habe damals TWRP installiert. Aktuell kann ich auf dem Bildschirm fast nichts mehr erkennen (er wird gefühlt immer dunkeler). Daher greife per scrcpy auf das Note zu.

Egal welches Neugerät es wird. Ich würde es wieder rooten um AFWall und XPrivacyLua zu nutzen.

Hardwaremäßig hätte folgende Optionen und ein paar Fragen dazu um eine Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen:
  1. Ich habe noch ein OVP Note 8 als Reserve hier liegen.
    • Könnte ich alle Daten und Einstellungen auf dieses Note 8 übertragen? Ich vermute, dass das mit TWRP geht. Wahrscheinlich kann ich aber nicht mit scrcpy darauf zugreifen?!? Ich traue mich nicht das Gerät neu zu starten um es zu probieren.
    • Was mich am Note 8 gestört hat ist, dass ich zur Wiedergabe von Musik über Bluetooth nie einen vernünftigen Codec nutzen konnte. Liegt das am Note 8 oder an den getesteten Bluetooth Receivern? Sofern aktuellere Geräte bessere Unterstützung dafür haben, wäre das für mich ein Grund auf ein neues Gerät zu wechseln.
  2. Da mir das Note 20 Ultra wahrscheinlich zu groß ist und mir der nicht erweiterbare Speicher des Note 20 für eine 64MPix Camera zu gering erscheint, wäre das Note 10 aktuell mein Favorit. 256GB bei 16MPix scheinen mir besser zu passen. Bei meinem Note 8 habe ich aktuell 170GB belegt.
    • Wenn ich das Note 10 ebenfalls roote. Könnte ich Daten und Einstellungen auch darauf übernehmen? (Ich nutze prinzipiell keine Cloud-Accounts a la Samsung oder google etc.)
  3. Ist jemand von euch vom Note 8 auf das Note 20 Ultra gewechselt und könnte mir sagen ob sich der Größenunterschied sehr bemerkbar macht? Für das Note würden für mich folgende Eigenschaften sprechen:
    • Aktuelles Android und Chance Android 12 auch noch mitzunehmen
    • Bluetooth 5.1 könnte im Smarthome interessant werden
    • SD-Karten Slot
    • 5G ist mir eigentlich egal, wäre aber natürlich zukunftssicherer.
    • Wenn ich das Note 20 Ultra ebenfalls roote. Könnte ich Daten und Einstellungen auch darauf übernehmen?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung unter die Arme greifen...

Viele Grüße & vielen Dank

Buschi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bu$chi
Das Note 20 wird auch noch Android 13 bekommen.
Es kam mit Android 19 auf den Markt und bekam nun das erste Android Update auf Android 11.
Samsung gibt seit dem S10/N10 (bzw. rückwirkend ab dem S10/N10) drei OS Updates.
 
Das wußte ich nicht. Hast Du eine Idee wie es bzgl. der Datenübernahme vom Note 8 aussieht?
 
@Bu$chi
Leider nein.
@BOotnoOB aber ggf.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Bu$chi schrieb:
Könnte ich alle Daten und Einstellungen auf dieses Note 8 übertragen? Ich vermute, dass das mit TWRP geht.
Ja, sollte funktionieren. Du brauchst kein scrcpy, du kannst ADB benutzen.

Bu$chi schrieb:
Wenn ich das Note 10 ebenfalls roote. Könnte ich Daten und Einstellungen auch darauf übernehmen?
Nein, das geht nicht. Du bekommst schon bei verschiedenen ROMs auf demselben Gerät Probleme.
 
BOotnoOB schrieb:
Ja, sollte funktionieren. Du brauchst kein scrcpy, du kannst ADB benutzen.
Könnte ich das Handy damit auch klonen? Also alle Apps und Einstellungen spiegeln?
Könntest Du mir grob die Befehle nennen, den Rest google ich dann schon.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bu$chi Du kannst über ADB dein TWRP steuern. Alle Optionen aus dem TWRP-Menü sind als Befehl ausführbar. TWRP Commandline Guide
Also Backup von /data erstellen, neues Handy anschließen und Backup wiederherstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn TWRP läuft, ist ADB automatisch aktiviert. Die Verbindung checken mit
Code:
adb devices
dann
Code:
adb shell
und schon kannst du die Befehle, wie auf der Seite beschrieben, ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuupi! Viiiiielen Dank!
😀😀😀
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
249
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
870
Cloud
Cloud
J
Antworten
4
Aufrufe
1.132
jeeg1975
J
Zurück
Oben Unten