Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

CalypsosA

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, mein Note 8 SM-N950F war bis vor ca. 2 Wochen vollkommen in Ordnung. Dann
  • 3 mal "in der Hosentasche" runtergefahren, was zuvor nie passiert ist.
  • Einige Tage später will das GPS meinen Standort nicht mehr finden. Standort an/aus sowie alle Berechtigungen sind gegeben, Gerät aus/wieder an hat nichts genutzt .Ich war auch Zwecks Empfang an vielen Stellen ausserhalb des Hauses.
Seltsamerweise kann ich in Google Maps in der Routenansicht von oben (bevor man „Start“ drückt, um in den 3D-Navi-Modus incl kmh-Anzeige zu kommen) meinen Fahrtweg (blauer Punkt = Auto bewegt sich mit) verfolgen. Muss dabei dann eben stets rumscrollen. Im eigentlichen 3D-Navi-Modus tut sich gar nichts. Und abhängig davon, ob ich in einer Ortschaft bin und dort evtl über WLAN die Standortgenauigkeit erhöht wird.
Bei Eingabe des Ziels findet er einmalig meinen Standort, aber eben bei der Navigation tut sich nichts. Starte ich die Zielsuche neu, findet er meinen aktuellen Standort auch wieder. Aber eben nur ein mal. Das wäre ein Hinweis darauf, dass das GPS-Modul nicht beschädigt ist, oder?
  • Seit vorgestern möchte sich nun der Bildschirm bei Drehung auf Queranschicht nicht mehr mitdrehen, obwohl "Bildschirm drehen" aktiviert ist. Auch hier hat ein Neustart nichts gebracht.
Ich habe zwischendurch mal 3 Virenscanner (Antivir Antivirus Secirity, Bitdefender Antivirus Free und Sophos Security) drüberlaufen lassen, die haben keine Probleme gefunden. Die beiden ersteren habe ich nun wieder deinstalliert.
Auch im „Abgesicherte Modus“ geht GPS nicht und der Bildschirm dreht ebenso nicht.
Cache von Google Maps habe ich geleert.
Alle nicht unbedingt nötigen Apps habe ich gelöscht.
Muss ich einen Hard Reset (Factory Reset) durchführen ... bzw kann dieser was bringen? Das Smartphone hat keinerlei Stürze erfahren, deswegen wundert mich die Funktionseinschränkung besonders.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Logel

Logel

Lexikon
Mal die Telefon app öffnen und anstatt einer Nummer den Service Code *#0*# eingeben. Dann öffnet such einen Service Menü worin du deine Hardware testen kannst. Hinter dem Button "Sensor" solltest du die Module für GPS finden. Ändern durch da die Werte fortlaufend bei Bewegung, sollte die Hardware ok sein.
Testhalber mal die App GPS Test laden und installieren:
GPS Test - Apps on Google Play
Das Handy in den Offline(Flug) Modus schalten und die App ausführen. Hier sollte nach kurzer Zeit ein grünes Feld angezeigt werden 3D FixScreenshot_20191103-123616_HwModuleTest.jpgScreenshot_20191103-123622_HwModuleTest.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten