Samsung Galaxy Note8 - Diskussion zum Fingerabdrucksensor

T

TonyDom

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Mein Fingerprintsensor geht nach dem Update grottenschlecht bis gar nicht mehr. Hat jemand die gleichen Probleme oder hat Herr Zufall zugeschlagen und mein Sensor ging gerade eben kaputt.

Btw. Habe meine Fingerabdrücke zwischenzeitlich gelöscht und wieder erneut hinzugefügt. Keine Verbesserung. Immer wieder erhalte ich die Meldung, der Sensor soll mit dem Finger ganz bedeckt sein, was er aber natürlich ist. (Ich kann mich ja nicht mit meinem Arsch drauf setzen)
 
Hallo @TonyDom,
öffne mal bitte die Telefon-App und gib dort folgendes ein

*#0*#
dann auf SENSOR und danach auf Fingerprint-Test - Normal Scan.
Das Ergebnis bitte hier als Screenshot posten
 
Geht mir genauso. Vor dem Update war der Scanner echt ziemlich zuverlässig. Zur Zeit funktioniert er nur jedes 8. bis 10. Mal und ich nutze den Iris-Scan öfter, weil er zuverlässiger ist. Sieht also eher nach einer Software-Sache aus.
 
Hier war keine Veränderung festzustellen, immer noch gleich wie bisher ...
Also auch keine Verbesserung :)
 
Wenn es funktioniert, dann kann ein wiederholtes Einlesen des Fingers teilweise zu deutlicher Verbesserung führen.
 
maik005 schrieb:
Hallo @TonyDom,

Das Ergebnis bitte hier als Screenshot posten

Screenshot_20180417-064251_HwModuleTest.jpg

Der IrisScan funktioniert bei mir als Brillenträger nicht. GesichtsScan würde zwar gehen, aber mein Fingerprint war eben so automatisch schon und total easy und zuverlässig.

@Taba : Ich verstehe deine Aussage nicht. Ich soll meinen linken Zeigefinger 5 mal hinzufügen?

Ich habe eben was rausgefunden: Wenn meine Haut zu trocken ist, reagiert er nicht (war vor dem Update nicht so). Jetzt hatte ich zufällig etwas Handcreme am Finger und siehe da, es funktioniert wie gewohnt.
 
@TonyDom
5 x geht nicht. Aber man kann den Finger 4 x einscannen. ;)

Da man beim erstmaligen Einlesen des Abdrucks angestrengt aufs einscannen achtet, sollte man zumindest ein weiteres Mal den Fingerabdruck speichern und dann darauf achten, dass er z.B. genau so schräge/verdreht gespeichert wird, wie man ihn bequem auf den Sensor bekommt.

Seit ich die linke Seite meines Zeigefingers verstärk gespeichert habe, entsperrt mein Handy in 99% aller Versuche.


Edit:
Dein Screenshot sagt: "Alles bestens mit dem Scanner!"
 
Wenn das so wäre wie du sagst, würde der Fingerprintsensor nichts taugen.

Von meiner Logik wird der Abdruck entweder erkannt, oder er ist falsch. Die Erkennung zu erhöhen, weil man einen zweiten Fingerabdruck hinzufügt ist, wie wenn ich einen Zweitschlüssel machen lasse, damit ein Schloss besser sperrt bzw. aufsperrt. Der eine Fingerabdruck darf sich meiner Meinung nach nicht vom zweiten selben unterscheiden.

Auch gegen Verdrehen ist der Fingerprintsensor nicht empfindlich. Ich kann mein Note mit einem um 90 Grad und sogar 180 Grad verdrehten Finger entsperren. Darf er meiner Logik nach auch nicht sein. Wenn eine Hautrille nicht in Position ist, muss die Software erkennen, ob der Finger nur gedreht / leicht verschoben wurde, oder ob es ein falscher Fingerabdruck ist.

Die Software ist sogar in der Lage den Fingerabdruck zu erkennen, obwohl kleine Verletzungen am Finger sind. Kleine Verletzungen werden wohl gefiltert. Ich hatte hier mal ein Foto mit meinem Finger und einer kleinen Verletzung gepostet (weiß nicht mehr wo), und der Sensor arbeitete einwandfrei.

Meine Finger sind im Moment fettig von einer Handcreme. Und genau da denke ich liegt der Fehler, der Sensor arbeitet plötzlich einwandfrei. Ich renoviere im Moment eine Wohnung und am Abend mit meinen sehr trockenen Fingern ging gar nix mehr. Da ich meine Finger im Moment nicht trocken kriege, versuche ich es heute Abend mal.

Und auch so wirds wieder rund. Nehmen wir an, Samsung hat am Stromverbrauch geschraubt. Da liegt es doch nahe, auch am Fingerprintsensor weniger Strom anzusetzen. Wenn nun ein Finger zu trocken ist, ist der elektrische Widerstand zu hoch, dass eine Erkennung möglich ist.

An alle die Probleme haben, ... leckt doch mal! :flapper:
 
@TonyDom
Nur mal um Deine Theorie in eine neue Überlegungsphase zu bringen: Mein Zeigefinger ist größer als der Sensor. Ich kann die Mitte des Fingers auflegen, die Spitze des Fingers, die rechte und die linke Seite.

Wer das mit einmal Einlesen abdecken kann, der möge den Aufwand den Finger ein zweites Mal einzulesen einfach lassen... :rolleyes2:
 
Ich lese meinen Finger auch nur einmal ein, dafür aber bei jedem auflegen in einer anderen Position,mal mehr auf die rechte Seite, dann mehr links, mehr oben usw. und die Erkennungsrate ist bei mir ausgezeichnet. Und ich habe immer sehr trockene Haut an den Händen.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
242
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
R
Antworten
7
Aufrufe
1.346
Regenschirm2
R
marcelbtc
Antworten
1
Aufrufe
1.469
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten