Samsung Galaxy Note8 - Diskussion zur Gesichtserkennung (Iris-Scanner)

A

Apfelkind

Dauer-User
1.096
Die Gesichtserkennung ist beim Note 8 ja anscheinend genauso beschi***n wie beim Note 7 damals und lässt sich mit Fotos und sogar Facebook Bildern überlisten. Kann jemand was dazu sagen, wie sicher der Iris Scanner ist? Denn aufgrund des schlechten Fingerprint-Sensors denke ich über eine alternative Sperr-Methode nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Note 7 hat der Iris Scanner super funktioniert. Sowohl in dunkleren Räumen als auch im hellen. Ich habe allerdings auch keine Brille. Überlisten konnte ich ihn nicht, zumindest alle die es probiert hatten sind nicht weiter gekommen. Es geht auch relativ schnell mit der Erkennung.
 
Apfelkind schrieb:
Ich hatte es heute bei Vodafone in der Hand und fand es nur ganz nett aber es hat mich nicht annähernd so umgehauen wie damals das Note 7.
Aber es war auch aus, vielleicht kommt das ja im täglichen Gebrauch und mit der Software.
[doublepost=1504721912,1504720172][/doublepost]Noch mal was ganz anderes:
Die Gesichtserkennung ist beim Note 8 ja anscheinend genauso beschi***n wie beim Note 7 damals und lässt sich mit Fotos und sogar Facebook Bildern überlisten. Kann jemand was dazu sagen, wie sicher der Iris Scanner ist? Denn aufgrund des schlechten Fingerprint-Sensors denke ich über eine alternative Sperr-Methode nach.

Soweit ich das gesehen habe gibt es 2 Varianten der Gesichtserkennung im GN8 .
Eine einfache die tatsächlich mit einem Foto zu täuschen ist,dafür aber blitzschnell ist und eine andere die minimal langsamer entspeert,dafür aber sich nicht,oder zumindest deutlich schwerer mit einem Foto täuschen lässt !
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
eines ist die Gesichtserkennung, die über die Cam läuft und sich mit Foto täuschen lässt und daher unsicher ist, das andere der eingebaute Iris-Scanner, der auf solche Art nicht zu betrügen ist. 2 Technologien, eine unsicher, die andere sicher.
 
Bin gespannt. Beim Note 7 hat der Iris Scanner bei mir in 8 von 10 Versuchen nicht funktioniert.
 
Ich wiederum hoffe, dass die da nix verschlimmbessert haben. Bei mir hatte der Iris-Scanner im Note 7 immer blitzschnell und zuverlässig reagiert. War ne ziemliche Umstellung, das S7 Edge anzustarren und festzustellen, dass nix passiert :-D
Finde das auch viel einfacher als den Finger-Abdruck-Sensor
 
Als Brillenträger muss ich sagen das der Irisscanner beim N7 nicht doll war. Hat bei mir selten funktioniert.
 
@störte Das hängt glaub ich von deiner Brillenstärke (und Form?!) ab, ich mit -1,5 Dioptr. hatte beim Note7 ne Quote von ca. 19 zu 20 also 19mal hat´s direkt funktioniert...Fand ich damals schon sehr praktisch!
 
Bei mir (-7 D) hat es erstaunlicherweise dann auch nicht funktioniert mit dem Iris Scanner. Ich plane ohnehin entweder die sicherere Gesichtserkennung (falls diese nicht auch mit einem Foto getäuscht werden kann) und / oder eine Mischung aus Smart Unlock und Fingerprint Sensor zu benutzen.
 
Ist die sichere Gesichtserkennung nicht die Iris Erkennung? Ich dachte das zumindest bis jetzt?
 
@Maschine25011 Ich habe -1. Aber vielleicht habe ich es ja auch nicht richtig gemacht. Mal schauen wie es wird beim N8
 
Marcel2580 schrieb:
Ist die sichere Gesichtserkennung nicht die Iris Erkennung? Ich dachte das zumindest bis jetzt?

Ich habe in vielen Hands-On Videos gesehen, dass man bei der Einrichtung der Gesichterkennung einstellen kann, ob man die schnelle unsichere Version oder eine etwas langsamere, dafür aber etwas sicherere Version benutzen möchte.

Der Iris-Scanner kann bei den Sicherheitseinstellungen separat ausgewählt werden, also komplett unabhängig von den beiden Arten der Gesichterkennung als eigene Sicherheitslösung wie der FP Sensor etc. Zumindest entnehme ich diese Info den vielen Hands-On-Videos, die ich bisher gesehen habe.

Ich gehe im Moment auch davon aus, dass diese ersten "Reviews" mit reisserischen Überschriften wie "Gesichtserkennung des Note 8 läßt sich wieder überlisten" eben genau das sind: Headlines, die Klicks generieren sollen und / oder das Note 8 möglichst in einem schlechten Licht darstellen wollen / sollen. Ich packe diese Berichte für mich im Moment in dieselbe Schublade, in der bei mir auch die ganzen "der Akku hat 200 mAh weniger" - Nörgeleien kommen, denn erste ernstzunehmende Test zeigen, dass das Note 8 sogar leicht bessere SOT/DOT Zeiten als das S8+ hat.

Also laßt Euch nicht verrückt machen. Das Note 8 wird ein tolles Teil werden. Und wenn die Gesichtserkennung tatsächlich so leicht auszuhebelen ist, dann wird eben der FP benutzt und/oder Smart Lock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MueCh
Neues von Sammobile dazu -> LINK
 
  • Danke
Reaktionen: ubacher, Jumpanino, AlfredENeumann und eine weitere Person
Rintenfinten schrieb:
Marcel2580 schrieb:
Ist die sichere Gesichtserkennung nicht die Iris Erkennung? Ich dachte das zumindest bis jetzt?

Ich habe in vielen Hands-On Videos gesehen, dass man bei der Einrichtung der Gesichterkennung einstellen kann, ob man die schnelle unsichere Version oder eine etwas langsamere, dafür aber etwas sicherere Version benutzen möchte.

.

So ist es !
Ab 22.17

 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
622
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
R
Antworten
7
Aufrufe
1.555
Regenschirm2
R
marcelbtc
Antworten
1
Aufrufe
1.684
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten