Samsung Galaxy Note8 - Diskussion zur und über die Kamera

bandit1976

bandit1976

Inventar
16.038
Hier geht es ausschließlich um die Kamera des Galaxy Note8.
 
Es gab ja schon verschiedene Hersteller, die Handies mit Dual Camera anbieten (Huawei, LG und Apple), aber so, wie's Samsung implementiert hat, finde ich optimal:

Eine Kamera mit Weitwinkel Objektiv, eine Kamera mit optischem Zoom Objektiv.

Bin sehr gespannt, wie das softwareseitig umgesetzt wird. Was aus der Präsentation nicht ersichtlich war:

- Werden immer zwei Bilder abgespeichert?
- Wie kann ich am Handy optisch zoomen?
- Wie kann ich am Handy digital zoomen?

Bald werden wir mehr wissen ...
 
DER Vergleich macht mich unsicher, aber möglicherweise hat der mit dem N8 was falsch gemacht (hoffentlich)
 
Note8 Bilder sind heller und haben mehr Sättigung, aber ziemlich unscharfer Matsch im Vergleich zum Nokia 8 ...
Bleibt nur zu hoffen, dass ein Nokia Fan diesen Vergleich gemacht hat ... und Nokia Fans dürften einen Tag nach der Vorstellung noch kein Note8 haben ... also eher Fake (mit Note7, S8 oder sonstwas, lässt sich ja nicht beweisen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kamera eigentlich die gleiche wie im S8?
Also exklusive dem 2. Sensor...
 
die eine JA hardwaretechnisch -> 12 MP 1,7 aperture
 
In dem Videokanal gibt es ne menge Videos. Und komischerweise fallen die immer anders aus. In den einen Videos haben die Nokias blasse farben, in dem anderen dann komischerweise kräftigere Farben. Auch die Fotos die dort gezeigt werden kommen mit teilweise sehr komisch vor.
 
In den Comments drunter hat der Ersteller des Videos auch gemeint dass er vorm Foto immer "Touch to focus" in der Mitte des Bildschirms verwendet hat...
Damit is das ganze wohl nicht so aussagekräftig bzgl. Automatikmodus etc...
 
Lest euch mal diesen Artikel durch, da stehen zwei Sachen drin die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Erstens kommt es zwischen der 1-Fachen und 2-Fachen Vergrößerung zu einer Fusion der Aufnahmen beider Sensoren. Das stell ich mir schwierig vor, da ja beide Aufnahmen aus einem unterschiedlichen Winkel gemacht werden. Das Bild müsste durch die verschiedenen Perspektiven dann ja irgendwie "verzerrt" wirken. Je näher ich einem Objekt bin das ich fotografieren möchte, bzw. je größer der Abstand zwischen den Sensoren ist, um so stärker müsste auch dieser "Fehler" auftreten. Ich könnte mir allerdings vorstellen, da beide Sensoren ja recht nahe beieinander liegen, man das vernachlässigen kann.

Zweitens steht in dem Artikel noch geschrieben, das jede Vergrößerung über dem Faktor 2, mit dem Hauptsensor und nicht dem Telesensor realisiert wird. Wobei man meinen sollte, das es doch mehr Sinn macht, zwischen der 2-Fachen und 10-Fachen Vergrößerung den Telesensor zu benutzen, da dieser eh schon näher am Objekt dran ist.

Aber Samsung wird sich dabei schon was gedacht haben, hoffe ich :)

Galaxy Note 8: Dual-Kamera mit Zoom und Live Focus ausprobiert
 
@MazZe1987

Ich denke auch, dass sich der Abstand der beiden Sensoren beim Zoomen zwischen 1x und 2x durchaus vernachlässigen lässt. zumal es recht einfach möglich sein sollte beide Bilder anhand einiger bestimmter Punkte über die Software genau übereinander zu legen.

Das das weitere Zoomen (ab Faktor 2) wieder über die Hauptkamera geschieht macht durchaus Sinn, da die Tele Kamera nur eine Blende von F2.4 die Hauptkamera aber eine Blende von F1.7 hat.
Wie viel mehr Licht bei der Hauptkamera dadurch auf den Sensor trifft konnte ich gerade auf die schnelle nicht finden. aber es dürften ca. 200% sein
 
@maik005
Naja, der Unterschied tagsüber zwischen der 1.7er Blende und der 2.4er Blende sollte nicht so groß sein, deswegen kann kann ich das nicht nachvollziehen.
Irgendwie wirkt das Konzept nicht zu Ende gedacht. So hab ich von von der zweiten Kamera nur zwischen 1-Facher und 2-Facher Vergrößerung etwas.
Wo ist das Problem zwei identische Kameras nur mit unterschiedlicher Brennweite zu verbauen?
 
Haben die Fotos ein 4:3 oder 16:9 Format?
 
Dafür müsste man das Note 8 in der Hand haben und das ist bei den Vorbestellern ab 14.September
Ich werde es frühestens am 25.8 haben da ich erst ab dem 22.9 bestellen kann. Bin schon neugierig auf die Dualkamera
 
Es kann ja sein das es in irgendeinem HandsOn gesagt wurde was ich nicht gesehen habe ;)
 
Sobald ich etwas wo sehe werde ich es posten. Hoffe das bald ein Saturn oder Media Markt das Note 8 als Vorführgerät bekommt damit man es real testen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: na-klar16v
Mediamarkt Günthersdorf im Nova sagte mir gestern sie kriegen auch erst ein Aussstellgerät am 15.09
 
Sehr witzig da kann man es offiziell kaufen.
 
na-klar16v schrieb:
Haben die Fotos ein 4:3 oder 16:9 Format?
4:3 mit 12 MP. 16:9 lässt sich einstellen, aber dann sind es 9.1 MP und 7.9 MP bei 18.5:9.
 
Vergleich Samsung Galaxy Note 8 vs Samsung Galaxy S8 Kamera:
Es ist sehr schön.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
249
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
870
Cloud
Cloud
J
Antworten
4
Aufrufe
1.132
jeeg1975
J
Zurück
Oben Unten