Sicherheitspatch 1.5.2018 ständige Abstürze und Neustarts

J

johannes1000

Neues Mitglied
2
Gestern den 1.6.2018 wurde mir für mein Galaxy Note 8 das Sicherheitspatch 1.5.2018 zum Download und Installation vorgeschlagen. Nach der Installation vergingen keine 5 Minuten und das Handy stürzte ab und startete neu.
Das geht jetzt die ganze Zeit so. Egal in welcher App ich bin nach kurzer Zeit (paar Minuten) startet das Handy neu.
Es ist bei der Installation alles klar gelaufen. Hatte vor der Installation überhaupt keine Probleme mit dem Handy.
Kann man das Sicherheitspatch wieder deinstallieren? - ich fürchte nein. Hab nur ich dieses Problem? - was mich wundern würde. Gibt es eine Lösung oder muss ich auf ein neues Update warten?
LG. Johannes
 
@johannes1000
Wie läuft der Neustart genau ab?
Genau so, als würdest du über den Power Button das Gerät neu starten?
Kannst du ein Video davon machen?
[doublepost=1527938784,1527938329][/doublepost]Wie hast du das Sicherheitspatch installiert?
OTA oder SmartSwitch?
Gerät mal gerootet gewesen?
 
Hallo Maik,
ein Video kann ich im Moment nicht machen aber es läuft genau wie bei einem Neustart mit dem Power Button ab.
Beim Absturz ist momentan der Bildschirm aus und es startet neu wie mit dem Power Button.
 
Also auch wieder blinkender Samsung Schriftzug usw...
Selbe Dauer als wenn du das Gerät absichtlich neu startest?

Wie hast du das Update gemacht? OTA? SmartSwitch?
 
Ich habe das Patch nicht mit SmartSwitch installiert sondern ganz normal wie es mir vom System vorgeschlagen wurde habe ich auf jetzt installieren gedrückt. Es wurde problemlos heruntergeladen und installiert.

nachtrag:
nein das Gerät wurde von mir nie gerootet oder geflasht. es ist original.
 
Einen Reset auf Werkszustand hast du vermutlich noch nicht gemacht?
 
nein hab ich noch nicht gemacht. ich möchte damit noch etwas warten.
kann eigentlich nicht glauben dass ich der einzige mit diesem problem bin.
ich werde mal nachdenken welche Apps ich zuletzt installiert habe.
als letzte Konsequenz werde ich dann zurücksetzten versuchen wenn sich keine
andere Lösung ergibt.
 
@johannes1000
aufgrund deiner Problembeschreibung...
ich denke nicht, dass es eine andere Lösung geben wird...
[doublepost=1527939956,1527939856][/doublepost]Hattest du Themes oder optische Modifikationen des Systems außerhalb von Samsung Themes installiert?

Stichwort
Substratum
Andromeda?
 
Ich glaube mich zu erinnern Themen installiert zu haben, allerdings glaub ich war das auch vor dem vorigen Sicherheitspatch. den Nova-Launcher verwende ich sonst eigentlich nichts besonderes.
Jetzt während ich hier schreibe und abwechseln das Handy benutze ist es zwei mal abgestürzt und hat sich nicht
mehr neu gestartet. ich muss es dann mit dem Power Button einschalten.
 
Problem gelöst!
Bin draufgekommen, dass WhatsApp das Problem war.
Ich habe als letzte Konsequenz versucht das Handy zurück zu setzen. Zum starten dieses Vorganges wird man hingewiesen, dass alle selbst installierten Apps deinstalliert werden. Als ich den Button Zurücksetzen drückte kam der Hinweis dass das Handy heruntergefahren wird. Das dauerte einige Zeit. Plötzlich sah ich in der Statusleiste irgend etwas mit Fehler und WhatsApp aufblitzen. Ich konnte den ganzen Wortlaut in der Geschwindigkeit nicht vollständig lesen.
Im nächsten Moment schaltete das Handy aus und startete sofort wieder - aber normal.
Ich dachte irgend etwas ist beim zurücksetzen schief gelaufen. Habe aber dann auf Grund der Fehlermeldung betreffend WhatsApp, die Anwendung deinstalliert und auch gleich den ganzen WhatsApp Ordner gelöscht.
... und siehe da ab diesem Zeitpunkt blieb das Handy an und schaltete sich nicht mehr ab.
lg. Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Huskie und 398580
@johannes1000
sehr merkwürdig....
 
Ja finde ich auch. Habe WhatsApp jetzt wieder neu installiert und bis jetzt läuft es prima.
Der WhatsApp Ordner war 4 GB groß und natürlich jede Menge Müll drin wie das halt so ist.:scared:
 
Doch kann sein. Meine Tochter hat ein S8 und seit Oeo immer mal wieder Abstürze von WhatsApp selber, also kein Handyneustart sondern Whatsapp beendet sich selber wegen Problemen.
Irgendwas verträgt sich da mit Whatsapp und Oreo nicht.
Sie hat auch Whatsapp schon deinstalliert und neuinstalliert, aber die Probleme hat sie immer noch.
 
ich würde versuchen, nachdem ich ein Backup von WhatsApp gemacht habe WhatsApp zu deinstallieren und zusätzlich im internen Speicher den gesamten WhatsApp Ordner zu löschen und erst dann WhatsApp wieder neu zu installieren.

Bei einer "normalen" Deinstallation bleibt der WhatsApp Ordner nämlich bestehen!
 
Servus,
ich hab mich jetzt hier extra angemeldet, weil ich genau das gleiche Problem hab. Ich hab nur gestern erst das Update installiert, und war am verzweifeln an was es liegt, Instagram, Facebook, meine Swype + Dragon Tastatur? Auf Werk zurücksetzen will ich nicht, bzw nicht bevor ich wichtige Apps samt Daten gesichert hab und das geht in der Arbeit grad schlecht. Whatsapp neu installieren ist etwas blöd da ich meine Chats gern behalten würde und bei dem Gemodeten Whatsapp (was nicht anders läuft als das langweilige original) das mit dem Chat wiederherstellen nicht unbedingt so schön funktioniert.

Edit: Wenn ich mein Note 8 einfach im Standby lasse, rebooted es sich nicht, so kann ich Musik hören oder auch Whatsapp Web funktioniert so auch.

Edit 2: Ich wollte ebenfalls versuchen Whatsapp neu zu installieren, allerdings kann ich weder Whatsapp noch sonst eine andere App installieren oder gar aus dem Playstore downloaden, was mich jetzt wirklich ankotzt, da ich seit Jahren Samsung nutze und nie derartige Probleme hatte, werde wenn es wieder laufen sollte, erstmal keine Updates machen egal ob es für die "Sicherheit" ist oder nicht...

Edit 3: habe es zurückgesetzt und jetzt gehts wieder... Whatsapp hätte ich nicht löschen müssen, dann wären alle Chats noch da.. aber was will man machen..

Edit 4: Inzwischen startet es nicht einfach neu sondern ist mit einem schlag aus. Hatte erst die Vermutung dass das Update evtl die Temperaturobergrenze verändert hat und generell die Hardware mehr erwärmt, (Handy wurde beiden Neustarts ziemlich warm. Aber das hat sich auch als nicht zutreffend ergeben. Der Support hat sich heute nicht gemeldet und aktuell teste ich ob es an der MicroSD Karte liegt welche eine erst gekaufte 256 GB von Samsung ist und auch bestens funktioniert hat und auch noch tut. Wäre echt schwach wenn es daran liegt. Ich melde mich wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation des Sicherheitspatches Mai ist mein Note zwar nicht abgestürzt aber stattdessen wurde permanent Instagram beendet.Ca.10x innerhalb 1 Std.!
Ich hab dann Instagram desinstalliert und neu installiert und seitdem läuft wieder alles problemlos.
 
So Ich habe herausgefunden, warum es bei mir ständig aus geht. Bzw. ich konnte es 2 Möglichkeiten einschränken. Entweder, das Update hat eine Inkompatibilität mit Samsung Micro SD-karten verursacht, oder mit SD-Karten über 64 GB. Ich hatte gestern nicht mehr die Zeit zu testen, dass ich meine 256GB SD von Samsung richtig formatiere und leer reinsteck ob es dann zu den Abstürzen kommt. hatte zuerst nur die Daten der 256GB auf eine ebenfalls Samsung mit 128GB geschoben, mit gleichen Problemen. Dann hab ich über Nacht eine ältere SD von SanDisk mit 64 GB drin gehabt und alles lief bestens. (Betonung auf "ältere" und "SanDisk". SanDisk karten hielten nie 2 Jahre, weshalb ich auf Samsung gewechselt hab, weil Samsung kann ja gut mit Flash speicher bisher. Ich hab zwar noch eine 128GB SD von SanDisk, nur.. naja wie schon gesagt, kaputt bevor sie 2 Jahre wurde.
Ich hoffe dass damit jemanden ebenfalls geholfen ist. Ich hoffe dass meine große SD durchs Formatieren oder im leeren Zustand wieder akzeptiert wird :/ oder Samsung eine Lösung hat...
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, djfredo und maik005
So Hey,
mein letzter Beitrag ist scheinbar zu lange her um ihn zu bearbeiten um neue Infos hinzuzufügen ...
Ich hatte meine SD Karte einfach mal formatiert, einmal am PC und einmal spaßhalber übers Handy, und es lief erst mal alles bestens, ich hab nach und nach die Daten wieder draufgezogen und gemerkt, dass es vermutlich der von mir erstellte WhatsApp Ordner ist wo ich die Medien drauf sicher damit sie nicht den internen Speicher belegen. Gut, gelöscht, alles funktioniert. Dann... das ganze Wochenende keine Probleme. Am Montag morgen als ich in die Arbeit kam, ging es wieder los. Nicht mehr so oft wie davor aber es ging los.
Ich hatte auch noch versucht im recovery mode die Cach Partition zu leeren, da wenn die voll sei eben Abstürze verursachen soll. Ich bezweifelte das es bei mir voll sei aber gut, Hoffnung und so.. Hat also wirklich nichts gebracht :D Ich hatte ganz am Anfang wie hier das Problem war, auch Whatsapp gelöscht, allerdings nicht den Ordner mit. Hatte auch nichts gebracht.Vorhin hab ich mal nur den Ordner gelöscht, auch kein Erfolg. Beides zusammen hab ich noch nicht versucht da ich jetzt nicht scharf drauf bin die Chats erneut zu verlieren, da das wiederherstellen bei mir, warum auch immer, nie funktioniert.
Ich überleg noch, doch auch nochmal zu versuchen, Whatsapp so gut es geht komplett zu eliminieren und neu zu installieren. Mir ist, als ich es zurückgesetzt habe keine Fehlermeldung wie bei johannes aufgefallen, was vermutlich dann mein Problem nicht lösen könnte.
Ich werde morgen auf jeden Fall früher von der Arbeit gehen und zu meinem "nächst gelegeneden" Samsung Service Plaza vorbei schauen und hoffen dass die Stunde vor deren Ladenschluss ausreicht.
Bis dann :D
 
vor kurzem habe ich android 8 Oreo aufgespielt. Seit dem startet mein note 8 immer wieder neu. Mal wenn ich in den apps stöbere mal wenn ich die kamera öffne oder aber auch beim telefonieren. hat jemand ähnliche probleme? Was kann ich tun? wipe cache habe ich schon probiert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.124
JamesM
J
albert1234
Antworten
19
Aufrufe
1.285
maik005
maik005
mindscout
Antworten
9
Aufrufe
755
Van_Fan
Van_Fan
Zurück
Oben Unten