Weißer Schatten unter Schrift

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Weißer Schatten unter Schrift im Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum im Bereich Samsung Forum.
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute, mir ist aufgefallen, dass unter den Texten eine Art Schatten zu sehen ist. Am meisten fällt es bei WhatsApp auf oder bei grauem Hintergrund. Es ist wie eine Art Pixelübergang.
Habt ihr das auch?

PS: bei meinem Note ist nichts eingebrannt. Vllt ist es einfach normal und mir fällt es schlicht zu sehr ins Auge :)
 

Anhänge

hpk

hpk

Experte
Ist mir bei mir nicht aufgefallen.
Was hast du für eine Bildschirmauflösung eingestellt?
Hast du das auch bei WQHD+ ?
 
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
@hpk
Ja, Auflösung ist auf WQHD

Wobei ich mir dann wieder denke, wenn es auf Screenshots abbildbar ist, kann es nicht am Display liegen. Ich spinne wahrscheinlich nur rum :)

Ich auch noch Mal mit deinem Beispiel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hpk

hpk

Experte
Da gilt es wohl, ein Bisschen zu suchen ...
Bildschirmmodus / Schriftart / Theme / Energiesparmodus ...
Gibt einige Dinge, die sowas auslösen könnten, bis hin zu einem Defekt des Displays
 
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
@hpk
Wie gesagt, ich kann es auch auf dem PC sehen, wenn ich mir die Screenshots auf dem PC ansehe. Defekt wird da nichts weiter sein. Es ist eher die Schriftart ect.
 
hpk

hpk

Experte
So sieht ein 1:1 crop aus WhatsApp bei mir aus:

Screenshot_20180115-110056.jpg

Kann es sein, dass dein Screenshot 200% oder mehr vergrössert ist?
Bei 1:1 sollten eigentlich keine Pixeltreppen sichtbar sein ...
 
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
@hpk
Okay, vielen Dank :) Ich kann es auch bei sehen (am Handy und am PC betrachtet). Scheint also normal zu sein.

Bei meinem Screenshot habe ich mit dem S-Pen nur den unteren Teil der Schrift ausgeschnitten und vergrößert, damit man es besser erkennen kann.
 
hebad

hebad

Ambitioniertes Mitglied
Hast du schon probiert?

Einstellungen -----> Eingabehilfe -----> Sehhilfe -----> Kategorie "Sehhilfe" -----> kontrastreiche Schriftarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
@hebad

Oh weh, damit wurde es erst so richtig deutlich :lol: Danke aber trd :)
 
hebad

hebad

Ambitioniertes Mitglied
Also ich sehe bei mit nix oder ich muss zum Augenarzt.

Schrift ist vergrößert...
 
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
@hebad

Hier sehe ich es ganz deutlich

SmartSelectImage_2018-01-15-17-58-18.jpg
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich glaube ich bilde mir das echt nur ein
 
alope

alope

Lexikon
Ich kann auf keinem der Bilder irgendeinen Schatten oder ähnliches erkennen....
 
ms303

ms303

Stammgast
@Deal-With-It
Ich kann auch nichts sehen.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass nicht Deine Bilder einen Schatten haben, sondern...... :winki::winki::lol:
 
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
Ja ich gebe zu, man sieht es, wenn man sich kurz auf ein Wort stark fokussiert und wenn man ganz ganz ganz nah ranggeht und unten an die Buchstaben guckt. Am besten sieht man es auf Golem.de
Aber es muss an der Auflösung liegen. Bei meinem uhd TV sieht man es auch und da zoome ich getan und Hocke mich davor :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hebad

hebad

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ich den Ausschnitt noch mehr vergrößere, dann wird das Bild immer unschärfer.



Vielleicht liegt es an deinem Monitor. Bei einer bestimmten Auflösung sehe ich auch weiße Farbsäume.
Die sind aber dann aber auch bei meinem Monitor bei anderen Bildern mit Schrift zu sehen.
Oder bist du Brillenträger?
 
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
Genau! Und siehst du nicht das Leuchten um und vor allem unter den Buchstaben und den Haken??

Ja ich bin Brillenträger, aber kurzsichtig und habe eigentlich eine sehstärke von 180%. Wenn ich die Brille abnehme und ganz nah ranggehe, kann ich Pixel zählen.
Das die Farben sich an den Rändern der Brille verschieben, ist mir bewusst, Aber wie gesagt, wenn ich sie abnehme, sehe ich es überdeutlich :)
 
alope

alope

Lexikon
Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Beim letzten Bild mit dem Haken ist ein Rahmen erkennbar, auch bei der Schrift.
 
pomoleh

pomoleh

Fortgeschrittenes Mitglied
Ihr seid doch paranoid :lol:
 
maik005

maik005

Urgestein
@Deal-With-It

Also, ich glaube dir was du siehst und sehe es auch.
Dafür gibt es eine/mehrere einfache Erklärungen.

1. welche Aufläsung hast du bei deinem Note8 eingestellt? HD+, FHD+?
2. die Screenshots werden als JPG gespeichert? Dann ist es einfach die Bildkomprimierung, welche die Kanten glättet.
 
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
@maik005

Ich benutze WQHD+, es spielt aber keine Rolle welche Auflösung man benutzt.

Ich weiß, das die Bilder stark komprimiert sind, aber dieser weiße Saum bzw das weiße unten an den Kanten der Buchstaben, wird dadurch nur stärker deutlich. Den Haken kann man schlecht nehmen, da dieser selbst ein Bild ist auf der Website :)

Ist ja auch nicht so wild, ich wollte nur ausschließen, das etwas defekt ist.