Weißer Schatten unter Schrift

Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
217
Hey Leute, mir ist aufgefallen, dass unter den Texten eine Art Schatten zu sehen ist. Am meisten fällt es bei WhatsApp auf oder bei grauem Hintergrund. Es ist wie eine Art Pixelübergang.
Habt ihr das auch?

PS: bei meinem Note ist nichts eingebrannt. Vllt ist es einfach normal und mir fällt es schlicht zu sehr ins Auge :)
 

Anhänge

  • SmartSelectImage_2018-01-15-10-36-59.jpg
    SmartSelectImage_2018-01-15-10-36-59.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 405
Ist mir bei mir nicht aufgefallen.
Was hast du für eine Bildschirmauflösung eingestellt?
Hast du das auch bei WQHD+ ?
 
@hpk
Ja, Auflösung ist auf WQHD

Wobei ich mir dann wieder denke, wenn es auf Screenshots abbildbar ist, kann es nicht am Display liegen. Ich spinne wahrscheinlich nur rum :)

Ich auch noch Mal mit deinem Beispiel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180115-111319.jpg
    Screenshot_20180115-111319.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Da gilt es wohl, ein Bisschen zu suchen ...
Bildschirmmodus / Schriftart / Theme / Energiesparmodus ...
Gibt einige Dinge, die sowas auslösen könnten, bis hin zu einem Defekt des Displays
 
@hpk
Wie gesagt, ich kann es auch auf dem PC sehen, wenn ich mir die Screenshots auf dem PC ansehe. Defekt wird da nichts weiter sein. Es ist eher die Schriftart ect.
 
So sieht ein 1:1 crop aus WhatsApp bei mir aus:

Screenshot_20180115-110056.jpg

Kann es sein, dass dein Screenshot 200% oder mehr vergrössert ist?
Bei 1:1 sollten eigentlich keine Pixeltreppen sichtbar sein ...
 
@hpk
Okay, vielen Dank :) Ich kann es auch bei sehen (am Handy und am PC betrachtet). Scheint also normal zu sein.

Bei meinem Screenshot habe ich mit dem S-Pen nur den unteren Teil der Schrift ausgeschnitten und vergrößert, damit man es besser erkennen kann.
 
Hast du schon probiert?

Einstellungen -----> Eingabehilfe -----> Sehhilfe -----> Kategorie "Sehhilfe" -----> kontrastreiche Schriftarten
Screenshot_2161229.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
@hebad

Oh weh, damit wurde es erst so richtig deutlich :lol: Danke aber trd :)
 
Also ich sehe bei mit nix oder ich muss zum Augenarzt.

ug06be28.gif
Schrift ist vergrößert...
 
@hebad

Hier sehe ich es ganz deutlich

SmartSelectImage_2018-01-15-17-58-18.jpg

[doublepost=1516036663,1516035735][/doublepost]Ich glaube ich bilde mir das echt nur ein
 
Ich kann auf keinem der Bilder irgendeinen Schatten oder ähnliches erkennen....
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen, Hugo Highsticking, djfredo und eine weitere Person
@Deal-With-It
Ich kann auch nichts sehen.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass nicht Deine Bilder einen Schatten haben, sondern...... :winki::winki::lol:
 
Ja ich gebe zu, man sieht es, wenn man sich kurz auf ein Wort stark fokussiert und wenn man ganz ganz ganz nah ranggeht und unten an die Buchstaben guckt. Am besten sieht man es auf Golem.de
Aber es muss an der Auflösung liegen. Bei meinem uhd TV sieht man es auch und da zoome ich getan und Hocke mich davor :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Ausschnitt noch mehr vergrößere, dann wird das Bild immer unschärfer.


Screenshot1.png

Vielleicht liegt es an deinem Monitor. Bei einer bestimmten Auflösung sehe ich auch weiße Farbsäume.
Die sind aber dann aber auch bei meinem Monitor bei anderen Bildern mit Schrift zu sehen.
Oder bist du Brillenträger?
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Genau! Und siehst du nicht das Leuchten um und vor allem unter den Buchstaben und den Haken??

Ja ich bin Brillenträger, aber kurzsichtig und habe eigentlich eine sehstärke von 180%. Wenn ich die Brille abnehme und ganz nah ranggehe, kann ich Pixel zählen.
Das die Farben sich an den Rändern der Brille verschieben, ist mir bewusst, Aber wie gesagt, wenn ich sie abnehme, sehe ich es überdeutlich :)
 
Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Beim letzten Bild mit dem Haken ist ein Rahmen erkennbar, auch bei der Schrift.
 
Ihr seid doch paranoid :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@Deal-With-It

Also, ich glaube dir was du siehst und sehe es auch.
Dafür gibt es eine/mehrere einfache Erklärungen.

1. welche Aufläsung hast du bei deinem Note8 eingestellt? HD+, FHD+?
2. die Screenshots werden als JPG gespeichert? Dann ist es einfach die Bildkomprimierung, welche die Kanten glättet.
 
@maik005

Ich benutze WQHD+, es spielt aber keine Rolle welche Auflösung man benutzt.

Ich weiß, das die Bilder stark komprimiert sind, aber dieser weiße Saum bzw das weiße unten an den Kanten der Buchstaben, wird dadurch nur stärker deutlich. Den Haken kann man schlecht nehmen, da dieser selbst ein Bild ist auf der Website :)

Ist ja auch nicht so wild, ich wollte nur ausschließen, das etwas defekt ist.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
251
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
871
Cloud
Cloud
J
Antworten
4
Aufrufe
1.135
jeeg1975
J
Zurück
Oben Unten