Android 10, kein Shortcut von PDF Datei auf Startbildschirm mehr möglich

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

Bonsai02

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen.
Seit dem ich Android 10 auf meinem Note habe, ist es nicht mehr möglich, PDF Dateien als Shortcut auf den Startbildschirm zu schicken.
Da ich die PDF Dateien häufig brauche, habe ich mir einen Ordner auf dem Startbildschirm eingerichtet, um schneller auf die Dateien zugreifen zu können.
Leider finde ich jetzt seit dem Update auf Android 10 den Punkt nicht mehr "an Startbildschirm senden"
Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe.
Vielen Dank im voraus.
 
Chripta

Chripta

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde die Einstellung auch nicht.
Aus Samsung Notes heraus ist sie aber noch da, von dort kann man seine Notizen an den Startbildschirm senden, dann als Widget.
 
B

Bonsai02

Neues Mitglied
Threadstarter
@Chripta, leider bringt das auch nichts, da ich die PDF Datei nicht mit Samsung Notes öffnen kann bzw ich sie im ursprünglichen Format brauche.
 
Pilot

Pilot

Erfahrenes Mitglied
@Bonsai02 Moin 🙂
ich nutze als PDF-Reader Xodo. Damit ist es möglich ein PDF auf dem Startbildschirm hinzuzufügen.
 
R

ronoh9

Neues Mitglied
@Bonsai02 Du kannst über eigene Dateien die Datei markieren und dann im Menü "Verknüpfung erstellen" diese auf den Start Bildschirm erstellen.
 
B

Bonsai02

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für die Antworten.
@ronoh9 das funktioniert bei mir nicht, bzw. gibt es keine Möglichkeit eine Verknüpfung zu erstellen.
@Pilot danke, für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
 
Pilot

Pilot

Erfahrenes Mitglied
@Bonsai02 Moin
das Menue versteckt sich hinter den 3 Punkten oben rechts 🙂
 
B

Bonsai02

Neues Mitglied
Threadstarter
@Pilot leider gibt's seit dem Update nicht mehr die 3 Punkte oben rechts.
Zumindest nicht mehr bei mir.
Wenn ich eine Datei markiere, steht dann unten, verschieben, kopieren, senden usw.
 
B

Bonsai02

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Morgen.
Ich habe jetzt mal das Note zurückgesetzt und siehe da, die 3 Menü Punkte oben rechts sind wieder da.
Sehr merkwürdig, aber zum Glück funktioniert jetzt alles wieder so, wie es sein soll.
Vielen Dank an alle.
 
Oben Unten