Benachrichtigungen und Sonstiges?

N

Notefan92

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich das Note 2 und 4 hatte, bin ich nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Note 9s. Man hat sich da viel getan.

Leider kommen mir ein paar Fragen auf:

- ich dachte immer, dass die Edge-Telefone richtig stark leuchten bei Benachrichtigungen und kenne von älteren Edge-Geräten, dass die richtig Alarm machen, wenn ein Anruf eingeht. Mein Note 9 zeigt dies lediglich ganz normal und unauffällig an, wie man es von einem Smartphone kennt. Wenn es auf dem Display liegt, bekommt man von dem Anruf nichts mit. Es ist eingestellt, dass der Rahmen bei Benachrichtigungen immer reagieren soll. Das tut er aber leider nicht.

- Oft kommen Benachrichtigungen verzögert. Z. B. WhatsApp-Nachrichten kommen im WLAN zu spät an, als ob das Interner ausgestellt ist. In den Energie-Optionen habe ich diese Option allerdings ausgeschaltet... Verstehe ich nicht.

Mh. Die ganzen anderen Fragen fallen mir irgendwie gerade nicht ein...

Könnt ihr mir bis dato helfen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
 
DeSchnubbie

DeSchnubbie

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen!

Also die Einstellungen der Edge Benachrichtigung kannst du in den Einstellungen vornehmen (Stichwort Seitenlicht, siehe Bild im Anhang).

Bei mir gibt es keine Probleme oder Verzögerungen mit Benachrichtigungen, hast du den automatischen Standby für WhatsApp aktiviert?
 

Anhänge

N

Notefan92

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo DeSchnubbie,

die Einstellungen sind wie bei dir auf dem Screenshot zu sehen, allerdings habe ich den Punkt mit der Integration gar nicht zur Auswahl..:1f634:

Die Standby-Funktion sagt mir gar nichts.... Bei der App-Übersicht von Android finde ich da bei WhatsApp auch gar keine Möglichkeit... Bitte um Hilfe :o
 
MDE

MDE

Fortgeschrittenes Mitglied
Notefan92 schrieb:
Benachrichtigungen verzögert
Hast Du die Synchronisation abgeschaltet? Eigentlich ist es kaum möglich WhatsApp Nachrichten verspätet zu erhalten.
 
N

Notefan92

Neues Mitglied
Threadstarter
Die Synchronisation ist eingeschaltet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Nufan - Grund: Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln), Bezug ist ja gegeben. Gruß Nufan
DeSchnubbie

DeSchnubbie

Fortgeschrittenes Mitglied
Meinst du den Punkt mit der Interaktion?
Es kann sein, dass das Menü etwas ander aussieht als bei dir, da ich bereist Android 9 auf meinem Note 9 laufen habe, aber optisch hat sich an dem Seitenlicht nichts geändert bei mir.


Zum Standby- bzw. Stromsparmodus:
Einstellungen > Geräteverwaltung > Akku > Oben recht auf die 3 Punkte und Einstellungen wählen

Dort solltest du einen Punkt für den automatischen Standby finden, Whatsapp sollte auf nie, bzw. nie optimieren oder ähnlich gestellt werden.
 
N

Notefan92

Neues Mitglied
Threadstarter
Bitte entschuldigt meine verspätete Antwort.

So, bei mir ist jetzt auch Android 9 installiert.

Meine Edge-Einstellungen sind exakt wie bei dir, am 06.01.19 gemachten Screenshot zu sehen. Mit dem Unterschied, dass die Benachrichtigungen immer auf dem Edge kommen sollen und dass ich nicht alle Apps, sondern nur 9 wichtige ausgewählt habe, bei denen ich gerne eine Edge-Benachrichtigung erhalten würde.

Vorallem beim Telefonieren fände ich das geil. Auf den alten Geräten war das richtig doll, auf diesem sehe ich kaum, wenn jemand anruft. Das nervt mich...


Zum Thema WhatsApp: Gesten habe ich schon wieder gemerkt, dass eine Nachricht verspätet ankam.
Aber unter welchem Punkt genau soll ich die App hinzufügen?
ich sehe nur einen Punkt, dass diese App, die ich dort auswähle, eben Nicht im Hintergrund läuft..?

Bin für eure weitere Hilfe sehr dankbar.
 
D

dropback

Erfahrenes Mitglied
Unter Einstellungen->Apps->Whatsapp kann du ja allen möglichen Kram einstellen.
Wenn du da auf Akku gehst gibts noch mal ein Feld "Akkuverbrauch optimieren".
Da kann man einzelne Apps dann noch mal ausschließen.
Obs was bringt weiß ich aber noch nicht, habe Pie erst seit gestern drauf. Bei den paar Whatsapp Nachrichten die ich heute bekommen habe war aber alls ok.
 
D

doetz

Neues Mitglied
Ich häng mich mal hier mit dran. Ich habe ein Problem mit der "Akku fast leer"-Benachrichtigung meines Note 9. Leider kann ich die unter Android 9.0 bei mir nicht abschalten bzw. den Ton ausschalten. Der Ton nervt mich tierisch, weil er sehr laut ist und nicht über die Lautstärke regelbar ist.
Vor dem Update hat mein Smartphone nie einen Ton von sich gegeben bezüglich des Akkuladestandes, so war es auch perfekt.
Hat da jemand eine Lösung für das Problem?
 
maik005

maik005

Urgestein
doetz schrieb:
weil er sehr laut ist und nicht über die Lautstärke regelbar ist.
zu 99% doch.
Versuche es mal mit der "System" Lautstärke
 
D

doetz

Neues Mitglied
Bei mir leider nicht, hab die Regler von "System" und "Benachrichtigungen" kurz vor ganz aus, trotzdem ist es sehr laut.

Edit: Vielleicht sollte ich das Gerät zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
@doetz
War auch nur eine Idee (ungetestet) muss also nicht zwingend gehen.
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
@Notefan92

Noch eine Idee für Whatsapp :

1. Akku Optimieren den Haken bei WA raus.
2. Bei Akku bei Whatsapp folgende Benachrichtigungen deaktivieren :

Screenshot_20190322-071246_Settings.jpg

Und natürlich checken ob WA Hintergrunddaten verwenden darf. Sollte aber von grund auf so eingestellt sein.

Damit dürften Benachrichtigungen ohne Verzögerung ankommen.

Bei der "Edgesache" kann ich leider nicht helfen.

Liebe Grüße
 
Oben Unten