Bluetooth Scanning

P

PatrickBlueshirt

Ambitioniertes Mitglied
2
Moin nochmal,

für den Akku ist es ja nicht sehr optimal dauerhaft Bluetooth eingeschaltet zu lassen. Möchte allerdings nicht, dass ich jedes mal im Auto vorher BT anschalten muss. Es gibt ja die Option "Bluetooth-Scanning" die laut meinem Verständnis dafür sorgt, dass trotz ausgeschaltetem BT nach Geräten gesucht wird und diese dann verbindet. Ist das in Relation zum Akkuverbrauch sinnvoll oder sollte ich mir angewöhnen es manuell aus- und einzuschalten

Danke nochmal
 
PatrickBlueshirt schrieb:
für den Akku ist es ja nicht sehr optimal dauerhaft Bluetooth eingeschaltet zu lassen.
Den Unterschied ob an und nicht verbunden oder aus kann man eigentlich nicht merken.

PatrickBlueshirt schrieb:
die Option "Bluetooth-Scanning"
Ist für die Standortbestimmung.
Wenn Bluetooth aus dann ist aus und es verbindet sich nicht mit anderen Geräten.
Bei Aktivierung der Option wird nur bei Bedarf kurz gescannt was für Geräte in der Umgebung sind.
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt
Also einfach anlassen und gut? Dachte das zieht so viel Akku? Aber dafür bin ich ja hier, danke
 
@PatrickBlueshirt
Genau, einfach an lassen.
Die Bluetooth Module sind (mittlerweile) extrem stromsparend wenn keine Datenübertragung stattfindet.
Selbst mit Datenübertragung gibt es sehr stromsparende Modi.
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt
Ansonsten kann man sich da auch was mit Tasker oder Macrodroid basteln. Z.b. dass bei der Verbindung zum heimischen WLAN BT deaktiviert wird. Und beim Trennen halt wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt
PatrickBlueshirt schrieb:
Also einfach anlassen und gut? Dachte das zieht so viel Akku? Aber dafür bin ich ja hier, danke
Ja, anlassen.
Ich probiere die Sache mit BT an-/ausschalten immer mal wieder, aber es macht keinen Unterschied.
@dropback Tasker etc. schön und gut, aber auch solcherart Programme fressen Strom und lohnen für diesen Zweck mEn nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt und maik005
Irgendwas verbraucht halt immer Strom, sei es jetzt Tasker oder BT.
Gibt sich vermutlich nicht viel.
Aber nur für den Zweck ist es natürlich Overkill, den Schalter kann man, sofern man denn will, immer noch manuell umlegen.
Mich stören bei BT und NFC auch mehr die dauerhaft eingeblendeten Symbole, das ist der Hauptgrund warum ich es deaktiviere wenn ich es nicht brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt
dropback schrieb:
die dauerhaft eingeblendeten Symbole
hast du ab Pie/OneUI nur noch wenn du die Statusleiste herunter ziehst.
Aber NFC Symbol gibt es doch schon länger nicht mehr in der Statusleiste?
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt und dropback
Ah, gut zu wissen. Dann habe ich ja was worauf ich mich freuen kann:1f44d:
Doch, NFC wird bei mir unter 8.1 dauerhaft angezeigt wenn es aktiv ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,9 KB · Aufrufe: 229
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt
NFC Symbol war immer bei Telekom Branding.
 
  • Danke
Reaktionen: dropback und maik005
Jup, dann wird das daran liegen. Ist ein DTM Gerät.
€: Na hoffentlich werden NFC und BT dann bei DTM-Pie nicht auch wieder dauerhaft angezeigt...
 
@maik005 Moin :)
BT Symbol wird bei mir mit Beta 9 u. Galaxy Watch aber immer angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt
Pilot schrieb:
weil diese verbunden ist!?
Wenn die nicht verbunden ist siehst du das Symbol nur wenn du die Statusleiste herunter ziehst?
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt und Pilot
@maik005
jau :1f60e:
 
So macht das ja auch Sinn, aber NFC und/oder BT permanent einzublenden ist einfach sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt

Ähnliche Themen

oliver.frank
  • oliver.frank
Antworten
4
Aufrufe
674
oliver.frank
oliver.frank
S
  • Schlitzohr4
Antworten
0
Aufrufe
881
Schlitzohr4
S
F
  • fiff234
Antworten
5
Aufrufe
1.144
Dry
Dry
Zurück
Oben Unten