Entsperren des Gerätes mit Fingerabdrucksensor (Android Pie)

A-WE

A-WE

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Ich hoffe nicht, daß meine Frage schon mal irgendwo beantwortet wurde, habe zumindest nichts passendes gefunden.
Folgende Sachlage: bei einem anderen Handy kenne ich es so, daß man das Gerät per Fingerabdruck aufwecken kann und dann sofort auf dem Startbildschirm landet (ohne vorherigem Sperrbildschirm).
Das halte ich auch für sehr sinnvoll.
Wecke ich dieses andere Gerät per An/Aus Button lande ich auf dem Sperrbildschirm, von wo aus ich per Wischen oder PIN oder was auch immer zum Startbildschirm komme.
So stelle ich mir das logisch auch vor. Nur ich mit meinem Fingerabdruck komme direkt zum Startbildschirm.

Ist das beim Note 9 mit Android Pie nicht so einstellbar???
Zumindest komme ich bei keiner Einstellung zum gewünschten Ergebnis. Wenn ich einen Fingerabdruck hinterlegen möchte, muß ich zwangsweise auch einen PIN oder Muster eingeben.
Das ist einmalig ja noch okay, aber die PIN muß ich dann auch andauernd beim Öffnen per Fingerabdruck eingeben. Das will ich aber verhindern, es reicht doch völlig aus, daß mein Fingerabdruck die Sicherheit ist, aber doch nicht doppelt. Damit wird das Wecken des Handys doch total umständlich. Man muß die Pin auch dann eingeben, wenn man über den Homebutton usw. das Gerät weckt.

Ich brauche die Sicherheitsvorkehrungen nicht, ich möchte das Gerät lediglich per Fingerabdruck wecken um dann wie beim starken Drücken auf den Homebutton direkt zum Startbildschirm zu kommen.
Das muß doch machbar sein?
Denn: wenn ich zum Sichern des Gerätes eh eine PIN hinterlege und aktiviere, brauch ich den Fingerabdruck nicht zusätzlich....umgekehrt genauso....lediglich im Notfall, wenn der Fingerabdruck nicht verfügbar ist, zb. weil jemand anderes mit meiner Erlaubnis das Gerät nutzen darf, soll derjenige die PIN erhalten.

So funktioniert es bei meinen LG, Motorola und Honor Geräten bei uns im Haushalt.....nur beim Note 9 nicht.

Mache ich da was falsch????
 
Du sperrst das Gerät über eine App oder ein Widget. Sperre mal mit dem Powerknopf - funktioniert dann der Fingerabdruck?
 
  • Danke
Reaktionen: A-WE
jupp...dann funktioniert es so schon mal.....dafür schon mal vielen Dank!!

Und du hast recht, ich nutze eine App (Power Toggle) mit einem Abschaltbutton....nämlich weil ich das Gerät oft so auf dem Schreibtisch zu liegen habe und dann mit einem Druck auf den Homebutton einschalten kann um schnell was zu lesen und dann mit einem anderen Button schnell wieder abschalten kann.
Also ist das Problem schon mal gelöst.

Allerdings ist es trotzdem so, daß ich nun zwar mit dem Fingerabdruck direkt starten kann, aber dafür nicht mehr mit dem HomeButton...der fordert nun die PIN...egal ob direktes Öffnen durch starken Druck oder per doppel Tipp zum Sperrbildschirm....
Das kann ich dann wohl nicht abschalten ????

Dann verzichte ich wohl besser auf den Fingerabdruck....wie gesagt, ich brauche im Grunde die Sicherheit nicht, mir geht es nur ums schnelle Öffnen und Schließen über möglichst viele Wege....je nachdem in welcher Situation ich gerade bin....
 
@A-WE
wenn die PIN Aufforderung kommt kannst du immer noch den Finger auf den Sensor legen
 
  • Danke
Reaktionen: A-WE
das ist korrekt.....aber dann verzichte ich tatsächlich auf den Fingerabdrucksensor....
Der bringt mir persönlich dann nur Nachteile....ich würde das Gerät ja gerne weiterhin auf dem Tisch liegend öffnen mit der Hometaste und über meinen App-Button wieder schließen. Wenn ich den aber nicht nutzen kann, weil dann das Fingerabdrucksystem auf doppelte Nummer sicher geht, ist das nervig.
Wie auch schon gesagt, bei den anderen Geräte im Hause geht das sehr vorbildlich. Da darf ich entscheiden, wann und wie ich den Sensor verwenden möchte.....na mal sehen, vielleicht schule ich meine liebgewonnenen Gewohnheiten ja mal um...;-))
 
Du kannst noch Smartlock zum Entsperren nutzen.
Einen vertrauenswürdigen Ort oder ein Gerät nutzen.
Einstellungen - Sperrbildschirm - Smartlock
Vielleicht ist ja das etwas für dich.
Ich benutze es in Verbindung mit meiner Gear.
 
  • Danke
Reaktionen: A-WE
Mach ich auch so, Smartlock mit der Gear und unserem Ateca.
 
Ist ganz praktisch. Gerade wenn das Handy auf dem Tisch liegt oder so.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
718
maik005
maik005
H
Antworten
2
Aufrufe
285
Honnilein
H
H
Antworten
3
Aufrufe
447
Honnilein
H
Zurück
Oben Unten