Keine Dateiübertragung im MTP-Modus möglich mit Windows 10

djfunkey

djfunkey

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Moin moin!

Leider kann ich seit einiger Zeit keine Dateien mehr im MTP-Modus von note9 zum Windows 10 PC übertragen bzw. Samsung Dex nutzen. Seit wann genau weiß ich leider nicht mehr, könnte aber seit dem letzten Systemupdate des Handys gewesen sein. Windows- oder Systemeinstellungen beim Note wurden nicht geändert.

Problem tritt mit aktivierten USB-Debugging und ohne auf.

Das Smartphone wird von Windows nicht richtig erkannt, der Geräte Manager sieht so aus:

1583657543151.png
1583657556115.png

Auf dem Smartphone ist "Übertragen von Dateien / Android Auto" aktiviert.

Der Modus "Übertragen von Bildern" funktioniert, hilft mir jedoch nicht weiter, da hier nur Bilder und nicht andere Dateientypen angezeigt werden und Dex nicht funktioniert.

Ich verwende das originale USB-Kabel. Verschiedene USB-Ports habe ich ausprobiert.
Treiber aktualisiert und durchprobiert:
1583657725501.png1583658198429.png


Aktuelle Version von SmartSwitch ist installiert. Ebenso Samsung Dex. Beide Programme zeigen keine Verbindung an.

Note9 und Windows 10 sind auf aktuellstem / neusten Stand.

Mit meinem Laptop klappt die Verbindung ohne Probleme, obwohl die gleiche Software und Treiber installiert ist.

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar .
Grüße aus Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Nutzt du am PC ein Virentool?
Ev in den Einstellungen davon geschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: djfunkey
@rene3006 danke für die schnelle Antwort.
AVG free ist installiert. Habe es zum testen deaktivierten aber hat leider nichts gebracht
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ok.
Vielleicht in den Einstellungen vom Defender - Portüberwachung etc?
 
  • Danke
Reaktionen: djfunkey
@rene3006
Defender habe ich schon länger deaktiviert, weil ja avg installiert ist.
Port Freigabe habe ich noch nicht geprüft, sollte aber irrelevant sein, da die Verbindung ja ist USB Kabel statt findet und nicht per WLAN etc, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Bin da nicht ganz sicher wegen den Portzugriffen.
Gibt es bei Samsung einen Code wo man den Facture Mode ändern kann?
Im Entwickler mal dort den MTP Modus eingestellt und ev Debbugging aus und wieder an machen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfunkey
rene3006 schrieb:
Bin da nicht ganz sicher wegen den Portzugriffen.
Gibt es bei Samsung einen Code wo man den Facture Mode ändern kann?
Im Entwickler mal dort den MTP Modus eingestellt und ev Debbugging aus und wieder an machen.

Dann schaue ich nachher Mal wegen dem Ports

Ich kenne nur *#0808#, was bei mir aber nicht funktioniert/sich nicht aufrufen lässt

Im Entwickler habe ich usb debbuging schon mehrmals an aus gemacht, jeweils das Telefon immer wieder neu verbunden. Hat nichts gebracht.

MTP Optionen habe ich im Entwickler nicht
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Kannst du einen anderen Treiber zufügen als Legacyhardware?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hiervon mal was versucht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200308-143253.png
    Screenshot_20200308-143253.png
    181,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfunkey
Hast du mal einen anderen PC, andere USB Kabel probiert? Für mich klingt das nicht nach einem Handy problem, sondern nach einem PC problem.
 
  • Danke
Reaktionen: djfunkey
@Conan179
Wie erwähnt, am Laptop klappt es ohne Probleme, trotz gleicher Treiber und Software, Windows Version etc...

Andere USB Kabel habe ich ebenfalls probiert

Ich denke auch, dass es irgendwie am PC liegt.
Habe nur keine Idee, was das Problem sein könnte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Kannst du einen anderen Treiber zufügen als Legacyhardware?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hiervon mal was versucht?

Ach ja, auf sowas bin ich nicht gekommen. Danke für den Tipp, werde ich wenn ich wieder Zuhause bin Mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Kann man nur hoffen das dies hilft.
 
So...

- bzgl. Ports habe ich nichts gefunden. Der AVG Virenscanner hat keine Portverwaltung und die Windows Firewall blockt nichts in Richtung USB
- die alternativen USB Treiber(zB ClockwordMod Treiber) bringen keine Besserung. Fehlercode 10 bleibt
- alle vorhandenen USB Treiber gelöscht und neu installiert, auch von anderen USB Geräten. Hat auch nichts gebracht.
- Habe sogar den Treiber von meinem Laptop mit extra Software extrahiert und auf meinem Pc genutzt, ebenfalls Code 10....
- 2 andere USB Kabel probiert, keine Änderung.

Es ist echt komisch. Irgendwas scheint hier am PC zu stören.
Jemand noch eine Idee wonach ich suchen könnte? Eine Neuinstallation von Windows kommt nicht in Frage, da das System sehr aufwendig eingerichtet ist (wird zum arbeiten etc. genutzt)
 
djfunkey schrieb:
Treiber aktualisiert und durchprobiert:
1583657725501.png

ist das die übersicht, die man mit rechtsklick, treibersoftware installieren, auf computer suchen, liste der gerätetreiber auswählen angezeigt bekommt?
 
@MachineHead
richtig!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Conan179 Danke für den Tipp. DISM-Befehle ausprobiert. Es wurden keine Fehler gefunden.
1583784961324.png



Aach das hier habe ich grade ausprobiert: [SOLUTION] Samsung Mobile MTP Device -- CODE 10 error at Devicemanager (UpperFilters-Schlüssel in Registry löschen)
Doch einen "Portable Devices" habe ich im entsprechenden Registry-Bereich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. und alles was an samsung treiber und software so drauf ist, mal runtergeschmissen? mit usbdeview die verbindungen gelöscht und rebootet?
 
  • Danke
Reaktionen: djfunkey
Ich hab aber nicht den dism befhel verlinkt sondern das Inplace Upgrade unter Windows 10 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: djfunkey
@MachineHead
Jop, SmartSwitch und Dex gelöscht. Samsung Treiber auch deinstalliert.
usbdeview kannte ich bis eben noch garnicht. Habs ausprobiert mit disconnect device und uninstall device mit anschl. reboot. leider immernoch code 10.
1583786171276.png


@Conan179
Ups sorry. Das muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen.
 
Update
@Conan179
Inplace-Update durchgeführt. Leider keine Änderung
 
djfunkey schrieb:
@MachineHead
Jop, SmartSwitch und Dex gelöscht. Samsung Treiber auch deinstalliert.
usbdeview kannte ich bis eben noch garnicht. Habs ausprobiert mit disconnect device und uninstall device mit anschl. reboot. leider immernoch code 10. Anhang anzeigen 777069

@Conan179
Ups sorry. Das muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen.

Grüße,

sieht bei mir leider genauso aus.
Auf dem Notebook läuft ein S7 und Samsung Tablet (auch mit USB-C) ohne Probleme im MTP Modus, nur mein S9 (funktioniert an anderen Rechnern problemlos) möchte nicht.

Gab es bereits nun eine Lösung oder ist eine Windows Neu installation unumgänglich?
Habe echt schon alles probiert ...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
447
Honnilein
H
H
Antworten
2
Aufrufe
285
Honnilein
H
The_Rock01
Antworten
7
Aufrufe
792
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten