LTE Only auf Simschacht 2 Note 9 Duos

yaesudx

yaesudx

Erfahrenes Mitglied
66
Moin

Habe seit gestern ein Note 9 Duos und bin leider am verzweifeln . Leider geht der LTE Only Modus mit diversen Apps (die dann auf das Phone INFO Menü zugreifen) nur auf der Sim1.

Auch wenn die erste Sim deaktiviert ist ind nur die 2 Aktiv läßt sich kein LTE Only erzwingen da alle Apps immer noch auf Sim 1 zugreifen .

Die einzigste Möglichkeit wäre wohl Root um in den echten Servicemode zu kommen und da kann man dann die Simschacht wählen und über die Bandwahl das machen . Will aber aktuell nicht Rooten.

Bin zwingend auf der Arbeit darauf angewiesen da sonst im Keller auf edge geht obwohl LTE selbst mit schwachen Empfang sehr gute Bandbreiten erzielt .
 
Zuletzt bearbeitet:
@yaesudx Kein WLAN im Keller?
Wenn deine Provider es zulassen dann geht auf beiden sim Schächten WLAN call
 
@yaesudx
Die SIM aus Slot 2 in Slot 1 und fertig....
 
Ja den Ratschlag liest man überall nur löst das nicht mein Problem. Nutze lte Only täglich und das bei beiden Karten. Ist halt nervig die ständig wechseln zu müssen
 
@yaesudx
Ok. Bei beiden Karten hast du nicht geschrieben...
Aber warum bei beiden?
Es hat doch eh nur eine Mobile Daten.
Bei der anderen reicht doch edge zum telefonieren.
 
Ja weil sobald Arbeit zu Ende wechsle ich auf meine Telekom Karte und da habe ich auch diverse Bereiche wo es grenzwertig ist und ich einfach lieber auf 4g bleibe da oft meine streaming Sachen beim automatischem Wechsel stehenbleiben. Oft passiert es auch das man trotz gutem 4g Empfang einfach im edge Netz bleibt und das nervt . Da erzwinge ich es eben :-l
 
yaesudx schrieb:
Die einzigste Möglichkeit wäre wohl Root um in den echten Servicemode zu kommen und da kann man dann die Simschacht wählen und über die Bandwahl das machen.

Da vermag ich dich zu trösten - ich habe es auch mit Rootzugriff bis heute nicht hinbekommen, "LTE only" für die zweite SIM-Karte eingestellt zu bekommen, da sämtliche Servicemenüs immer nur für die erste greifen.

Falls da jemand inzwischen eine Lösung gefunden hat, bitte gerne mitteilen.
 
@little-endian

Hi

Also inzwischen bin ich wieder auf Stock Rom da mir leider selbst mit Magisk zu viele Sachen nicht funktionieren die ich täglich benutze (google pay, banking usw). Geht zwar inzwischen vieles wieder aber hab da zur zeit einfach keine Lust drauf da ständig auf fixes zu warten.

Wegen dem LTE only Modus auf Simschacht 2 habe ich es nur mit einer Custom Rom geschafft . Mit der Alex Dev rom ist die CSC so Modifiziert das man in beiden Sim Karten Einstellungen im Menü den Eintrag nur LTE hat ! Und es geht auch dann nur SIM2 und SIM1 getrennt !

Ansonsten gibt es keine Chance. Selbst mit Root Zugriff kommt man mit geheimen Codes und DBT Pie Firmware nicht ins Servicemenü und auch gehen
keine der geheimen Codes wie früher ! Selbst mit vollem Root Zugriff kann man Apps wie Samsung Phone Info vergessen. Auch das hidden network menü ist aus Pie verschwunden und so keine Bandwahl möglich.

Sieht also schlecht aus leider
 
Vielen Dank für die wertvolle Info, yaesudx!

Schon immer wieder faszinierend, was technisch alles ginge, wenn man programmiererseits nicht immer wieder auf halbem Wege aufhören würde, sich für die Details zu interessieren und wichtige Dinge dann unverständlicherweise einfach wegließe.

Das mit dem Servicemenü unter Pie kann ich bestätigen - mit einer kleinen App kann man das jedoch zumindest für SIM1 weiterhin aufrufen.
 
@little-endian

Hi

Die App ist nicht für das Service Menü sondern einfach nur ein shortcut für die Phone Information 1 wo man eben unter anderen die Bandwahl erzwingen kann. Davon gibt es ja unzählige Apps und auch mittels dtmf Wahlcode geht das ohne ROOT. Das war aber von Anfang an so und so schreibe ich es ja ganz oben im thread es geht mit nur um SIM Schacht 2 wo man nicht an die Phone Information 2 kommt wie z. B bei xiaomi Geräten wo es ganz einfach ohne ROOT geht.

Ansonsten gibt es aber die Möglichkeit sich die Hidden Network App von Samsung wieder auf Pie zu machen indem man mit dem Lucky patcher die apk als System app installiert. Zu finden bei apk mirror. Danach kann man wieder mittels shortcut Managern das hidden network Menü finden und hat zumindest für simslot 1 die LTE Bandwahl wieder mit Android 9.
Auch dieses hier nur mit ROOT Zugriff möglich.
 
Der Beitrag ist für mich etwas konfus, im einzelnen:

yaesudx schrieb:
@little-endianDie App ist nicht für das Service Menü sondern einfach nur ein shortcut für die Phone Information 1 wo man eben unter anderen die Bandwahl erzwingen kann.

"Einfach nur ein Shortcut" ist eine Frage der Definition, denn natürlich ist das damit aufgerufene Menü ein Servicemenü. Ob es da noch etwaige andere gibt, sei dahingestellt.

yaesudx schrieb:
Davon gibt es ja unzählige Apps und auch mittels dtmf Wahlcode geht das ohne ROOT.

Nun ja, eine der unzähligen anderen Apps wie dieses vietnamesische "secret codes" und auch der DTMF-Code haben zumindest bei mir unter Pie eben nicht mehr funktioniert. Davon abgesehen ist die von mir erwähnte App vermutlich schwer in ihrer Kompaktheit zu schlagen.

yaesudx schrieb:
Das war aber von Anfang an so und so schreibe ich es ja ganz oben im thread es geht mit nur um SIM Schacht 2 wo man nicht an die Phone Information 2 kommt wie z. B bei xiaomi Geräten wo es ganz einfach ohne ROOT geht.

Das hatte ich auch verinnerlicht.

yaesudx schrieb:
Ansonsten gibt es aber die Möglichkeit sich die Hidden Network App von Samsung wieder auf Pie zu machen ... zumindest für simslot 1 die LTE Bandwahl wieder mit Android 9.

Wozu der Aufwand, wenn genau jene meinerseits zitierte App exakt wenigstens das (für SIM1) ermöglicht?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
273
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
693
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
580
juni
J
Zurück
Oben Unten