Samsung Galaxy Note 9 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

maik005 schrieb:
Ganassi schrieb:
Die Einrichtung war etwas happig, da angeblich kein Google Backup gefunden werden konnte. Mein pixel 2 XL hatte ich vor paar wochen mal platt gemacht und das Backup war definitiv bei Google abgelegt.
nur kurze zwischenfrage dazu....
Hattest du auf dem Pixel schon Android 9 Pie installiert?
Dann kannst du ein Backup von Pie vermutlich nicht mit 8.1 Oreo wiederherstellen....

Ok, dann lag es daran.

Android 9 vermisse ich aber schon und hoffe das es bald fürs Note kommt.

Auch sehr positiv am Note ist der Vibrationsmotor. Kein Vergleich zum pixel 2...
 
@cobra1OnE Danke für deine Einschätzung. Bin ebenfalls Apple Fan und musste mir genau das eingestehen. Bisher habe ich jedes "S" Modell mitgenommen, aber dieses Jahr sehe ich gar keinen Grund auf das XS umzusteigen. Zudem sind die Preise einfach unverschämt.
Derzeit gibt es zum Note 9 die Gear S3 kostenlos dazu, zudem hätte ich noch einen 15% CB Gutschein. Das Note 9 wäre somit um einiges günstiger als ein iPhone :).

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden. Wie zufrieden seid ihr mit der blauen Variante? Mich würde zudem noch interessieren, wie ihr mit der Größe des Notes zurecht kommt. Habe relativ kleine Hände, daher frage ich mich, ob das für den Alltag praktikabel sein wird.
 
eddingo schrieb:
Mich würde zudem noch interessieren, wie ihr mit der Größe des Notes zurecht kommt.
Da das Note relativ schmal ist (18,5:9) komme ich mit der Größe sehr gut zurecht.
Ich habe jedoch relativ große Hände.
 
Finde die größe voll okay. Ist nicht so viel größer als ein Pixel 2 XL. Das Fitbag von diesem passt hervorragend ebenso ans Note 9. Ich mag das kantigere Gehäuse - dadurch liegt es für mich bestens in der Hand.
 
Man gewöhnt sich an alles. Die Frage ist nur, ob man sich daran gewöhnen will.

Wenn du dein Telefon nicht wie eine Granate umpackst sondern das untere Ende des Gerätes mit dem kleinen Finger abstützt, während die anderen 3 Finger (Daumen natürlich für Bedienung) die Rückseite halten, dann kann man so jedes Telefon benutzen. Ab und an nehme ich dann auch die zweite Hand.

Einfach Mal im Media Markt ausprobieren. Ich würde auch einfach Mal raten, sich auf die Größe einzulassen. Anfangs wirst du erschlagen, ich will jetzt zB aber nichts anderes mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Polymorph
Das Blau ist eine sehr schöne Farbe und definitiv besser als das langweilige schwarz
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd und Andi1000
Farben ist immer eine Geschmackssache mir gefällt das "langweilige" schwarz besser. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: metalmaxx und 398580
Eigentlich gefällt mir keins von beiden aber was will man machen. So musste halt das schwarze herhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Polymorph
@Hermes es gefällt dir keines....aha aber doch gekauft.
 
Naja das schwarze geht natürlich schon durch obwohl ich schwarze Smartphones inzwischen satt habe.. Ich kann mich damit natürlich schon abfinden wenn es keine andere Möglichkeit gibt, so pingelig bin ich dann auch wieder nicht. Ein alufarbenes wäre meins, der Rahmen nicht beschichtet oder zumindest nur leicht eloxiert
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
eddingo schrieb:
@cobra1OnE Danke für deine Einschätzung. Bin ebenfalls Apple Fan und musste mir genau das eingestehen. Bisher habe ich jedes "S" Modell mitgenommen, aber dieses Jahr sehe ich gar keinen Grund auf das XS umzusteigen. Zudem sind die Preise einfach unverschämt.
Derzeit gibt es zum Note 9 die Gear S3 kostenlos dazu, zudem hätte ich noch einen 15% CB Gutschein. Das Note 9 wäre somit um einiges günstiger als ein iPhone :).

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden. Wie zufrieden seid ihr mit der blauen Variante? Mich würde zudem noch interessieren, wie ihr mit der Größe des Notes zurecht kommt. Habe relativ kleine Hände, daher frage ich mich, ob das für den Alltag praktikabel sein wird.


Woher nimmst du das Angebot mit der gear? Google findet mir da nix.
 
Das sieht man auf der Samsung Seite. Da gibt es die Gear zum Note 9 dazu.
 
Das sollten die gleich jedem Vorbesteller mitgeben. Diese Aktionen kurz nach Start sind immer so die Gründe, wieso Verkäufe nicht laufen, wie sie eben laufen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@Hermes :

Wie wäre es mit einer Folie für die Rückseite ?
Hab auch das langweilige schwarze. Hab mir den gelben SPEN bestellt und ich habe eine Klebefolie hinten drauf.
Ein bisschen "pimpen" kann man ja immer ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Ach Mensch, stimmt ja :).
An die Fotos kann ich mich sehr gut erinnern.
Hast du TOP beschrieben die Folie ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
So das Note 9 ist ja jetzt schon etwas in eurem Besitz und mich würden mal eure Erfahrungen nach dieser Zeit interessieren.
Meine Meinung zum note hat sich nicht geändert, vermisse Huawei kein Stück.
 
cobra1OnE schrieb:
@84Odin Da kann ich dir in allen Belangen nur zustimmen. Was die Verarbeitung angeht bin ich auch sehr zufrieden, vor dem Note 9 hatte ich einige iPhones, zuletzt war es das 8 Plus und X und diese haben z.B. an manchen Stellen beim drücken der Rück- und Vorderseite geknackt. Das hat mich immer sowas von gestört. Selbst Neu getauschte iPhones hatten das gleiche Problem. Man musste sich damit abfinden. Davor die iPhones vom 6er bis 7er auch schon erlebt.

Dem muss ich dir absolut zustimmen. Mein iPhone X und davor das 7 Plus haben geknackst wie sonst was. Das 6S Plus davor war absolut still..

Ansonsten muss ich dir auch zustimmen. Ich bin ( bzw. war ) iPhone User. Das Pixel hat mich optisch nie gereizt ( und das tut es auch dieses Jahr nicht ), das Oneplus gefiel mir optisch sehr gut aber ich musste stets Abstriche machen bei der Hardware ( kein Qi, kein IP-Rating, ein nur ordentliches Display, keine wirklich guten Kameras, keine Stereolautsprecher, kein VoLTE und WiFi-Calling und am Ende ist es jetzt auch nicht so viel günstiger ) und sonst bliebt eben nur das iPhone, weil Samsung die Software einfach nicht gebacken bekommen hat. Irgendwas hat immer geruckelt, war unsauber gelöst oder das Gerät hat sich aufgehängt - einem Flaggschiff nicht würdig.

Das Ganze hat sich jetzt mit dem Note 9 für mich geändert. Das Teil flutscht wie es nur geht, normale Apps ( wie Whatsapp, Youtube, Spotify, etc. ) öffnen wesentlich schneller als auf dem iPhone und auch sonst nervt das Teil zu keiner Sekunde, wie es frühere Samsung Skins immer getan haben. Zudem muss ich auch sagen, dass mir der Skin von Samsung wirklich zusagt. Das Teil hat eine klare Struktur und ist optisch einfach ansprechend. Das ist für mich keine Kritik mehr wert. Nur das mit den Feature Updates müssen sie irgendwie verbessern.

Ansonsten hat das Note ein herausragendes Display, sehr gute Stereolautsprecher, sehr gute Kameras, ein ansprechendes Äußeres und der S-Pen und die dazugehörigen Features bieten einfach einen gewissen Mehrwert. Auch der Akku hält wirklich sehr gut und bringt mich durch absolut jeden Tag, egal wie lang dieser ist - das konnte ich vom iPhone X so nicht behaupten.

Ich bin absolut zufrieden und kann mir vorstellen, dass das Note 10 auch gekauft wird.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, Ganassi, The_Rock01 und eine weitere Person
@SuckOr Bei deinem Gedankengang kann ich mich genau wiederfinden. Bin ebenfalls iPhone X User und mir geht's beim Thema OnePlus und Pixel wie dir. Das OnePlus 6T und das Pixel 3 (XL) werden das leider auch nicht ändern.

Nach langem hin und her habe ich mir das Note 9 gestern bestellt und nutze es seit heute Nachmittag. Im Android Bereich gibt es aus meiner Sicht kein besseres Gerät als das Note 9 und ich denke auch nicht, dass sich das in diesem Jahr noch ändern wird. Im Vergleich zum iPhone wird man beim Note 9 von den Features und Einstellungsmöglichkeiten schon fast erschlagen. Kann an dieser Stelle aber noch nicht sagen, ob das jetzt positiv oder negativ ist. Daher weiß ich auch noch nicht, ob ich das Note behalte oder weiterhin mein iPhone nutzen werde. Mir fehlt derzeit etwas die Gestensteuerung des X, zudem kann ich auf der iPhone Tastatur viel besser / schneller / präziser tippen, das mag aber Gewöhnungssache sein.

Weiterhin nervt mich noch die Inkonsistenz des Notes. Einige Apps gibt es quasi doppelt und es gibt keine systemweite Emoji-Verwendung. Letzterer Punkt mag vielleicht albern klingen, aber mich nervt es, dass Whatsapp z.B. eigene Emojis nutzt, die sich von denen systeminternen unterscheiden. Positiv anzumerken ist aber, dass Samsung Experience 9.5 schon die Unicode 11.0 Emojis enthält. Ansonsten gäbe es diese erst ab Android 9.0 Pie bzw. iOS 12.1 (noch nicht erschienen). Apps starten auf dem Note 9 schneller als auf dem iPhone, aber auf dem X läuft alles gefühlt noch etwas flüssiger.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Ich liebe das Always On Display und die Möglichkeit GIFs einzufügen.
- Intelligent Scan klappt erstaunlich gut, auch wenn ich abends meine Brille trage.
- Die Stereo-Lautsprecher sind echt gut, auch im Vergleich zum iPhone X.
- Das Display ist echt riesig und qualitativ hochwertig.
- Die Qualität der Kameras kann ich (noch) nicht wirklich beurteilen, scheinen aber nicht schlecht zu sein.

So, das sind nun meine Erfahrungen zum Note 9. Nach dem Wochenende möchte ich entschieden haben, ob es bleibt oder ich weiterhin das iPhone X nutze und demnächst auf das XR umsteige.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich mache es mal kurz und Knapp: Ich bin sehr zufrieden mit dem Note 9. Das was mir wichtig war ist Top. Für war das GPS sehr wichtig, und das ist sehr Stabil und genau. Leider wird gerade der Test des GPS immer bei Test`s vergessen. Ansonsten sind die Lautsprecher vom Klang für meine Ohren sehr gut. Bei meiner Nutzung ist der Akku top von der Laufleistung. Ich komme sehr gut über den Tag. Bei den Vorgängerhandys die ich hatte benötigte ich noch Greenify und Powernap um Energie zu sparen. Dieses ist jetzt nicht mehr nötig da dies in den Einstellungen Möglich ist welche App`s immer schlafen bzw. nicht Überwacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
286
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
721
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
603
juni
J
Zurück
Oben Unten