Samsung Galaxy Note 9 - VPN Verbindung wird selbständig getrennt

P

picard74

Neues Mitglied
1
Hallo,
Anmerkung: Ich nutze die in DBT ausgerollte aktuelle Android 10 version von Samsung.
ich habe bei meinem Note 9 ein Problem festgestellt, welches seit dem Update auf Android 10, mein VPN immer nach 90 sekunden unterbricht.
Also ich hatte bereits im Vorfeld VPN Zugänge eingerichtet. Aber seit dem Updaten starten diese ganz normal, brechen aber genau bei 90 sekunden die Verbindung ab.
Da habe ich mich also ran gemacht und alle VPN Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet. kann ja manchmal sein, dass alte parameter sich ändern, oder etwas nichtmehr passt nach solch einem Update. Aber leider Pustekuchen.
Eghal welches VPN ich einstelle, es beendet immer nach genau 1,30 Min (90 sekunden) die VPN Verbindung. Externe VPN Clients habe ich noch nicht benutzt. Das möchte ich noch testen, aber komisch ist das ja schon. Kann jemand diese Problematik eventuell bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VPN Verbindung funktioniert einwandfrei, hatte sie auch bereits schon vor dem Update eingerichtet.

Hast du mal versucht die Daten neu einzugeben?
 
Ja, ich habe alle Einträge entfernt und komplett neu erstellt. Der Fehler bleibt der gleiche. Ich habe auch keinen Plan mehr, wo man es noch einstellen kann. Laut VPN Server log, wird die Verbindung auch vom Handy beendet. Es ist also auch kein Server Fehler.
 
Bei ausgeschaltetem Display?
 
@picard74 Moin 🙂
habe es mal mit meinem Fritz (AVM) VPN getestet. Verbindung bleibt bestehen, keine Probleme.
Auch Blokada-VPN läuft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun alles probiert. Habe die Fritzbox zurück gesetzt und andere Telefone probiert. Ich habe den VPN Server auf der Synology neu gemacht und es hat sich etwas ergeben. Ich habe nun Final versucht es mit einem Samsung Galxy S8 nachzustellen und siehe da, damit klappt es ohne Probleme. Also Fazit: Das Samsung Note 9 mit Android 10 kann sich nichtmehr auf den Synology VPN Server verbinden. Also kann es sich schon, aber nach 90 Sekunden wird die Verbindung vom Note 9 gecancelt. Was macht man da denn nun?
Das Problem liegt nun defenitiv am Handy und nicht an den dazwischen liegenden Routern, oder gar am VPN Server! Verdammt. Also mal an Samsung wenden, oder was meint Ihr dazu?

LG
 
Also ich habe es mit meinem Note9, mit q devbase, ausprobiert.
mit der Openvpn app aus dem Store, zu meinem Openvpn Server gab es keine Zwangstrennung.
 
Ja genau, ich nutze den Android 10 VPN Client. Ich denke mal dass es der Android und nicht der Samsung Client ist. Als Protokoll nutze ich L2TP / IPSek PSK. Das klappt ansich ganz toll und ist meiner Meinung nach sicherer als openVPN. Mit nem alternativen VPN Client habe ich es noch nicht geschafft auf den VPN Server zu kommen. Da bastele ich gerade dran rum.
 
Habe genau das gleiche Problem!!
Note 9 nach Update auf Android 10 VPN L2TP/IPSek PSK Verbindung ist nach ziemlich genau 120 Sekunden Tot in den ersten 2 Minuten problemloser Datentransfer darueber. (vor Update von Android 9 auf 10 gings immer)
Mit S10 Android 10 von meinem Sohn geht es weiterhin dauernd.
Neu anlegen der VPN Einstellungen bzw. Router rebooten haben nichts gebracht.
Es muss definitiv am Note9 liegen.
Nach VPN beenden und neu verbinden gehts wieder fuer 120 Sekunden.
Auch zu einem anderen Netzwerk (gleicher Router) gleiches Problem.
Koennte es mit einem Energiesparmodus zusammenhaengen? Habe aber nichts gefunden, das funktioniert.
Eine andere VPN Verbindung (PIA VPN) funktioniert weiterhin.
Gerade diese Funktion ist fuer mich extrem wichtig, da ich sie privat und beruflich nutzen muss.
Wenn ich absolut keine Einstellung finde die hilft, gibts da eine Stelle von Samsung/Google an die man das melden kann?
 
Hi. Hatte das Thema eskalierende bei Samsung platziert und inzwischen die Info bekommen, dass Samsung das Thema kennt und hoffentlich bald behebt. Mit dem Update vom Januar wird es leider nicht besser
Also hoffen wir mal aufs nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, fuer die Info. D.h. mann kann ev. im Februar mit einer Behebung rechnen? Wohin kann man sich da wenden? Macht es Sinn, dass ich da auch was schreibe? Hat etwas mit alternativen VPN Clients funktioniert? Ich habe bis jetzt nichts vernuenftiges gefunden.
 
Hi,
ich hatte aktuell einen openVPN Client in Benutzung. Leider habe ich damit nicht den kompletten Zugriff ins Netzwerk. Daher ist dieser nur bedingt geeignet. Aber gerne probieren. Ich warte aktuell gespannt darauf, wann das Problem geifxt wird.
 
Wen du per openvpn, keinen zugriff auf das netzwerk bekommst, wo der openvpn server ist, hast du was falsch eingestellt.
 
Mit Update von heute (Sicherheitsupdate 1.April 2020) ist der VPN-Timeoute-Fehler nun behoben!
 
Hallo
Grundsätzlich ist das richtig. Nun habe ich aber das Problem, dass die VPN Session nicht korrekt beendet wird. Wenn man auf dem Handy beendet, bleibt die Verbindung zum VPN Server trotzdem online. Aber schauen wir mal, ich probiere mal noch etwas rum. Danke für die Info
 
Bei mir bleiben die beendeten Verbindungen nicht haengen (sind nach spaetestens 1-2 Minuten weg).
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
278
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
705
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
589
juni
J
Zurück
Oben Unten