Steuerung per Bluetoothkopfhörer seit Update fehlerhaft

A

aldur78

Neues Mitglied
7
Hallo Leutz

Ich nutzte mein N9 und Spotify mit Bluetoothkopfhörern (Anker Soundbuds und Soundcore Spirit)
vor dem Update auf Android 9 immer fehlerfrei.
Nach dem Update funktioniert die Steuerung von Pause, Vor und Zurück nur noch bei aktiviertem
Bildschirm und wenn Spotify offen ist.
Ich habe schon die automatische Sperre auf 30 Minuten gestellt. Hatte auch keine Wirkung, sobald
der Bildschirm abschaltet geht die Steuerung nicht mehr.
Komischerweise kann ich aber die Lautstärke regeln.

Hatte dieses Problem schon wer?

Greetz Ewald
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei mir war es nach dem letzten Zurücksetzen mit meinen Sony BT Kopfhörern ähnlich (Pause, vor und zurück wurden nicht oder nicht immer erkannt).

Schau mal in den Einstellungen

--> Sperrbildschirm
--> Sichere Sperreinstellungen

ob dort der Punkt "Netzwerk und Sicherheit" aktiv ist. Fall ja, mal zumindest testweise deaktivieren ggf. Gerät neu starten und prüfen ob es dann klappt.


Diesen Punkt auf Dauer zu deaktivieren KANN natürlich auch Nachteile haben (bei mir ist er trotzdem aus)... muss jeder für sich selbst entscheiden!


Edit:

Musste im Auto gerade feststellen dass vom Radio aus keine BT Befehle am Note (Spotify) angenommen werden.

Das kann also entweder von einem Spotify Update kommen oder vom März Sicherheitsupdate... unter Pie ging das aber bislang immer problemlos
 

Anhänge

  • Screenshot_20190320-061916_Settings.jpg
    Screenshot_20190320-061916_Settings.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aldur78
@DeSchnubbie

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Leider hat das nicht geholfen. Ging auch vor dem
Sicherheitsupdate vom März schon nicht.
Auch vor den Update von Spotify gings nicht.
Hab noch auf ein Update gewartet , bevor ich
hier frage, aber leider.

Greetz Ewald
 
Ok ist dann doch etwas tricky... bzw das Note oder die BT-Steuerung etwas "zicky" :)

Display ist an:
Steuerung geht

Display ist aus und Gerät "frisch" gesperrt:
Steuerung geht

Display ist aus und Gerät ein paar Minuten gesperrt:
Steuerung geht nicht mehr!


Bei mir ist es so eingestellt, dass das Note sofort gesperrt wird wenn das Display aus ist. Aber es war egal ob per Power Button gesperrt oder per Display Timeout.


Kann theoretisch auch vom Energiemanagement kommen (derzeit läuft bei mir testweise der mittlere Energiesparmodus). Die Spotify App habe ich jetzt so eingestellt, dass diese nicht automatisch in den Standby wechselt.
Wobei vielleicht nicht nur die Spotify App hier mit reinspielt sondern auch noch etwas anderes.


Ob das des Rätsels Lösung ist, schaue ich mir morgen an... wenn ich dran denke.


Wär das Note ein SAP System würde ich nen Trace laufen lassen oder den Debugger anwerfen, aber bei Android oder One UI bin ich nur ein "doofer User" :p
 
  • Danke
Reaktionen: aldur78
Habe auch beim Power Button "sofort sperren" eingestellt und auch dies mal deaktiviert.
Den Energiesparmodus hab ich immer auf "Mittel" eingestellt. Diesen ausschalten hat auch nix gebracht.
Die automatische Sperre auch mal auf 30 Minuten eingestellt ... bringt auch nix. :(
 
Guckt mal nach, ob in der Gerätewartung -> Akku die Spotify-App bei Nichtnutzung gekillt wird. Musik läuft dann weiter, steuern lässt sich aber nichts mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: aldur78 und TheMissingLink
@Kai44137

Der Tipp war Gold wert!

Ich hatte zwar Spotify beim Energiesparen ausgenommen, allerdings muss man nun die Hintergrundaktivität extra noch mal zulassen.
Jetzt funktioniert die Steuerung bei mir wieder so wie sie sollt. :)

Danke und greetz EwaldScreenshot_20190321-081811_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kai44137
Hi Leutz.

Ich glaube rausgefunden zu haben, warum mein N9 manchmal so zickt!

Ich habe das Softwareupdate mit dem Energiesparmodus gemacht, nach dem haben sich wohl die Einstellungen
der Apps angepasst. Nen Kollege von mir hat auch ein N9 der diese Einstellung bei Spotify nicht hatte und somit
seine Bluetoothsteuerung ohne Probleme ging.

Nun hat auch mein S8+ (Reservehandy) das Update auf Android 9 bekommen. Hier habe ich den Energiesparmodus ausgeschaltet
vor dem Update und sie da, alles passt im Vorhinein.
 
  • Danke
Reaktionen: waldi65

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
3.986
Friedhofsblond
F
Pilot
Antworten
2
Aufrufe
1.116
sirbender
sirbender
Teckler
Antworten
1
Aufrufe
1.198
Teckler
Teckler
Zurück
Oben Unten